May 6, 20242 yr Hi zusammen, ich habe mich jetzt mal mit den Stromsparmöglichkeiten befasst und in dem Zuge diverse Threads hier durchgelesen. Leider bekomme ich meinen Unraidserver nicht unter 90 Watt. Das ist einfach viel zu viel. Ich habe gerade mal 6 Docker und 1 VM am Laufen. Diese erzeugen zusammen nahezu keine CPU Last, da sie nur vor sich hin idlen. Selbst wenn diese Dinge nicht laufen, verbraucht der Server super viel Strom! Ich habe so langsam das Gefühl, dass das miese Mainboard einfach meine CPU nicht in die C State Packages schickt. Hier mal die einzigen Einstellungen des BIOS die ich zum Thema Stromsparen gefunden habe: Dann habe ich den Realtek R8125 LAN Adapter (mit aktuellem Treiber!), wo ich in der Configfile die folgenden Einträge probiert habe: options r8125 aspm=1 options r8125 eee=0 Die folgenden Befehle liefern diesen Status zu ASPM: root@Nas-Server:~# lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' 00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Lake PCIe 4.0 Graphics Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 7a39 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #2, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Device 7a3a (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #3, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller PM9A1/PM9A3/980PRO (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us pcilib: LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ sysfs_read_vpd: read failed: No such device 02:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1064 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05) LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ root@Nas-Server:~# dmesg | grep ASPM [ 0.548600] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3] Die PCI Bridge scheint das ASPM nicht zu unterstützen! Ich komme bei Powertop, trotzt --auto-tune, einfach nicht über das C3 Package hinaus: Was kann ich noch machen, um den Verbrauch deutlich zu senken? Ist es wirklich das Board das mir da in die Suppe spuckt? Falls ja, welches Board wäre in dem Zusammen mit der CPU aus meiner Signatur zu empfehlen? Danke Euch. Gruß Infosucher nas-server-diagnostics-20240506-2247.zip
May 6, 20242 yr Community Expert 1 hour ago, Infosucher said: Leider bekomme ich meinen Unraidserver nicht unter 90 Watt. Das ist einfach viel zu viel. Für idle: ja. 1 hour ago, Infosucher said: Ich habe so langsam das Gefühl, dass das miese Mainboard einfach meine CPU nicht in die C State Packages schickt. Das mag zwar stimmen, aber das macht im Normalfall nicht einen so großen Unterschied (>30W) aus. 1 hour ago, Infosucher said: Ich komme bei Powertop, trotzt --auto-tune, einfach nicht über das C3 Package hinaus: Sofern Du es nicht schaffst die Komponenten zu optimieren, wirst Du nie unter C3 kommen, aber selber C3 zu C8/10 machen bei mir nur rund 15-20W Unterschied aus. Das das Mainboard da 80W zusätzklich nur durch C3 verballert sehe ich als irgendwie nicht richtig an. Was hast Du da noch dran (was nicht in Deiner Signatur oder Diagnostics auftaucht)? 1 hour ago, Infosucher said: Was kann ich noch machen, um den Verbrauch deutlich zu senken? Ist es wirklich das Board das mir da in die Suppe spuckt? Ich habe zumindest noch von keinem gehört/gelesen, daß eines der Biostar B760 Mainboards wirklich als sparsam gilt. Aber Deine 90W sind schon ziemlich viel (unter Teillast). Hast Du das mal (zum Vergleich) idle gemessen? 1 hour ago, Infosucher said: Falls ja, welches Board wäre in dem Zusammen mit der CPU aus meiner Signatur zu empfehlen? Ich habe zwar mein Gigabyte B760M zwar nur mit einem i3-12100 (idle) gemessen, komme aber unter 10W (nackt mit unraid 6.12.4). Ansonsten lande ich ohne Optimierungen und mit unraid 6.12.8 irgendwo um die 30W idle/nackt. Ich schätze für Deien CPu gehen idle/nacht vielleicht nochmal 2W mehr bei drauf, aber Deine 90W sind schon viel. Hast Du da irgendwelche extremen Kühler oder Lüfter dran? Zu Deiner Netzwerkkarte: Hast Du mal versucht per SetPCI ASPM zu erzwingen? Siehe https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/?do=findComment&comment=1373701 Zusätzlich: Achtung, bei mit haben die powertop Spielereien mit dem ASM1064 das Array zerstört, da der ASM1064 anscheinend bei erzwungenem ASPM gerne die SATA Links verliert und das das Array sehr stört. Ich habe nach dieser leidvollen Erfahrung bei mir alle meine ASM1064 gegen ASM1166 ausgetauscht. Leider ist das bei Deinem BIOSTAR Group - B760MX2-E PRO D4 nicht nmöglich, da der ASM1064 dabei fest aufgelötet ist und Biostar den in seinen Beschreibungen nur eben verschweigt.
May 7, 20242 yr 13 hours ago, Infosucher said: Ich komme bei Powertop, trotzt --auto-tune, einfach nicht über das C3 Package hinaus: das alleine wird es nicht sein, mein "VM + Backup" Server geht auch nie in hohe C States da GPU's verbaut sind ... steht im idle bei ~ 46 W im spindown ... 3x HDD, 2x nvme, 1x SSD 2 Pumpen, 9x 120er Lüfter, usw usw ... Unterschied, i9 10850k und kein AMD System und kein BIOStar ... ### hier stand Mist ### und du schaust auch im spindown deiner 4 HDD Platten ... ? C States alleine sind am Ende eine Optimierung sofern es nicht stört ... Bsp. ASM1064 hat @DataCollector ja schön beschrieben und kann ich bestätigen, ganz alleine wird es jedoch keine Wunder bewirken ...
May 7, 20242 yr Author @DataCollector Erstmal danke für die Infos. Tatsächlich habe ich nichts weiter an dem Server dran, außer noch 5 St. 120mm Lüfter im Case und 2 St. auf dem CPU Kühler. Das mit dem Controller ist nochmal ein wichtiger und guter Hinweis. Nur wie schließe ich den von Powertop aus? SetPCI habe ich noch nicht umgesetzt, das werde ich heute Abend mal testen. Allerdings beherrscht die Realtek doch ASPM mit den Optionen r8125 aspm=1 oder nicht? Zum Messen verwende ich eine Tasmota Steckdose, welche ich vorher kalibriert habe. Heute kommt wahrscheinlich mein neues Energiemessgerät an, dass werde ich dann mal direkt am Server testen und mal schauen ob die Werte evtl. nicht stimmen. Da die CPU mit über 40 bis stellenweise 50 Grad läuft, glaube ich allerdings schon, das die Werte doch stimmen. Welches Mainboard könntest Du denn allgemein empfehlen? Schön wären halt 8 SATA Plätze ober eben eine Möglichkeit die 4 Standardplätze zu erweitern mit einem Controller, welchen man auch immer dann nimmt. @alturismo Auch Dir natürlich danke für die Infos. Im Moment gehen meine Platten noch nicht in den Spindown und ich vermute auch nicht, dass das soviel ausmacht bei meinen ca. 90 Watt. Vielleicht 15 Watt weniger? Was aber dennoch erstrebenswert ist und ich nachher auch aktivieren werden. Eine dedizierte Graka habe ich nicht verbaut. Ein AMD System habe ich auch nicht verwendet, sondern mich bewusst für ein Intel System entschieden. Wie gesagt, wie schließt man den ASM1064 von den Energiesparmaßnahmen aus? Gruß Infosucher
May 7, 20242 yr 22 minutes ago, Infosucher said: Im Moment gehen meine Platten noch nicht in den Spindown und ich vermute auch nicht, dass das soviel ausmacht bei meinen ca. 90 Watt. das macht schon was aus ... daher bitte mal schauen im spindown, anders macht der Vergleich keinen Sinn !!! 22 minutes ago, Infosucher said: Eine dedizierte Graka habe ich nicht verbaut. dann entferne mal diese Funktionen ... oder warum sind die drin ? pcie_acs_override=downstream,multifunction vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1 und zum Test, noch das plugin cache dirs disable ... oder entfernen, das braucht ne ganze Weile und zieht auch ne Menge Saft (gerade nach einem Neustart) lrwxrwxrwx 1 root root 43 May 6 20:48 dlandon.cache.dirs.plg -> /boot/config/plugins/dlandon.cache.dirs.plg
May 7, 20242 yr 25 minutes ago, Infosucher said: sondern mich bewusst für ein Intel System entschieden. und warum ich Idiot auf AMD gekommen bin .. ich bin mir sicher heute früh einen Ryzen in deiner diag gesehen zu haben ... anscheinend war ich vernebelt oder hatte zu wenig Kaffee
May 7, 20242 yr Author @alturismo Welche Funktionen meinst Du? Ich habe tatsächlich nicht bewusst was für dedizierte Grakas aktiviert. Wo genau muss ich die entfernen? Gruß Infosucher
May 7, 20242 yr 4 minutes ago, Infosucher said: Welche Funktionen meinst Du? Ich habe tatsächlich nicht bewusst was für dedizierte Grakas aktiviert. Wo genau muss ich die entfernen? das ist in den VM Settings, um iommu Gruppen ggf. aufzuteilen ... wenn es Issues gibt bei pcie passthrough ...
May 7, 20242 yr Author Ah ok, dann ändere ich das nachher mal ab, danke. Wie komme ich eigentlich in den /boot Ordner? Auf dem USB Stick finde ich nichts dazu... Gruß Infosucher
May 7, 20242 yr 42 minutes ago, Infosucher said: Wie komme ich eigentlich in den /boot Ordner? Das ist Root des USB Sticks Ändern musst du da nichts, VM Einstellungen, die Änderungen revidieren ... ACS Bereich unten ... das hast du das auch aktiviert ...
May 7, 20242 yr Author Ja ok, jetzt klingelt es. Es ist direkt / Das kann gut sein, wahrscheinlich aus einer Anleitung heraus. Schaue ich mir nachher noch an! Gruß Infosucher
May 7, 20242 yr Community Expert 4 hours ago, Infosucher said: außer noch 5 St. 120mm Lüfter im Case und 2 St. auf dem CPU Kühler. Also nochmal 7x 2-5W (=14-35W mehr, als das idle Mainboatrd nackt mit Boxed Lüfter). Wir kommen der Sache also näher. 4 hours ago, Infosucher said: Nur wie schließe ich den von Powertop aus? Indem Du nicht die Automatik alles machen läßt. Hier wirst Du Dich wohl oder Über durch die Diskussion kämpfen müssen: https://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/ 4 hours ago, Infosucher said: SetPCI habe ich noch nicht umgesetzt, das werde ich heute Abend mal testen. Allerdings beherrscht die Realtek doch ASPM mit den Optionen r8125 aspm=1 oder nicht? Wenn ich Deine Screenshot richtig sehe war der Realtek dennoch nicht vollumfänglich ASPM enabled gegangen - oder habe ich das falsch in Erinnerung? 4 hours ago, Infosucher said: Zum Messen verwende ich eine Tasmota Steckdose, Die Serienstreung der verschiedenen Hardware, die mit Tasmota betrieben werden kann ist riesig. Man kann die Steckosen in der Tasmotafirmware versuchen etwas nachzukalibrieren. Aber wenn es etwas genauer werden soll nehme ich meine AVM DECT 200 oder 210 Steckdosen. Auch die sind mit einem sehr teuren Meßgerät nicht zu vergleichen, aber für meine Zwecke sind die doch als recht genau genug bekannt. 4 hours ago, Infosucher said: Heute kommt wahrscheinlich mein neues Energiemessgerät an, dass werde ich dann mal direkt am Server testen und mal schauen ob die Werte evtl. nicht stimmen. Selbst wenn das neue Meßgerät nur 80W anzeigt ist das sehr viel für ein nacktes Mainboard. Du hast aber auch noch Docker und VM laufen. Miß mal komplett idle, Spindown, so wenig Hardware wie möglich (Gehäuselüfter abklemmen). 4 hours ago, Infosucher said: Da die CPU mit über 40 bis stellenweise 50 Grad läuft, glaube ich allerdings schon, das die Werte doch stimmen. Miß idle. Unter Last ist klar, daß auch die CPU warm wird. 4 hours ago, Infosucher said: Welches Mainboard könntest Du denn allgemein empfehlen? Schön wären halt 8 SATA Plätze ober eben eine Möglichkeit die 4 Standardplätze zu erweitern mit einem Controller, welchen man auch immer dann nimmt. Wenn es um stromsparen mit Intel 12-14.Gen geht kenne ich kein Mainboard mit 8xSATA. stomsparend diverse (nicht BIOSTAR) B760 Mainboards. Ich habe ja mehrfach das Gigabyte B760M DS3H DDR4 gemsessen und auch im Forum beschrieben. Dort sind 3 PCIe SLots und 2 M.2 Slots vorhanden. man kann also bis zu 5 Erweiterungskarten/NVme-SSD darin betreiben (mit PCIe-Switchen noch mehr, bei aber auch höherem Strombedarf). Mit 8x SATA habe ich mal das ASUS Prime Z690-P D4-CSM (90MB18P0-M0EAYC) mit einem I5-12100 durchgemessen. Bei mir waren es so knapp unter 18W idle, nackt. Besser als Deine 90 W wird es aber mit Deiner CPU bestimmt sein (wenn Du es auch mal idle, nackt vermisst). https://forums.unraid.net/topic/160739-asrock-z690-pro-rs-90-mxbgy0-a0uayz-messungen-und-triviales/ 4 hours ago, Infosucher said: Im Moment gehen meine Platten noch nicht in den Spindown Das erklärt zusätzlich die 90W. Jede Festplatte mit 5-10W und schon sind die 90W (mit den Lüftern) nicht ungewöhnlich. Den Spindown zu nutzen und Schreibzugriffe möglichst per SSD abzufangen ist essentiell bei unraid, wenn man unnötige Energie sparen will. 4 hours ago, Infosucher said: dass das soviel ausmacht bei meinen ca. 90 Watt. Wieviele Festplatten hast Du denn dran? Wenn ich Deine Disgnostics richtig lese: 4 Stück. Das sind dann geschätzt 4x 7W (Mittelwert), die unnötig dazu kommen. Jede Festplatte mit eben 5-10W Unterschied (Spindown zu Spinup). Unter Last/Schreibend, ist es nochmal mehr. 4 hours ago, Infosucher said: Vielleicht 15 Watt weniger? Probiere es aus uns staune. Das macht bei 4 Festplatten mehr aus, als Deine Suche nach C8 4 hours ago, Infosucher said: Wie gesagt, wie schließt man den ASM1064 von den Energiesparmaßnahmen aus? Lies die Diskussion zu dem Thema. So ganz trivial ist das nicht.
May 7, 20242 yr Hab zwar aktuell ausser Home Assistant nichts laufen, aber prozentual gesehen hab ich mit dem Board und NT Austausch am meisten geholt. Zuerst hatt ich ein Gigabyte MJ11-EC1, 33 Watt, dann ein Asus B150M-AM.2 um die 20 Watt und nun ein Asus PRIME Z270M-PLUS wo ich auf ca. 12 Watt runter komme. Das Gigabyte MJ11-EC1 hat einen IPMI und nimmt daher gleich 7Watt mehr dafür, auch wenn der Server down ist. 😞 Die Asus boards hab ich mit identischem Ram und der i5-6600K Cpu betrieben. Als Netzteil hatte ich zuerst ein 12j altes Seasonic fanless 460W, das war schon top. Lag aber immer 2-3 Watt über einem neuen Corsair RMx850W. Komischerweise ist nun das Asus PRIME Z270M-PLUS welches mehr Klimbim drin hat wie das einfache B150 einiges sparsamer. bis auf das NT hab ich die letzten wochen immer mal Gen 6 und Gen 7 Intel Board Kombos bei Kleinanzeigen gekauft und wieder verkauft. Das sparsamste behalten und selbst ein Gen 8 und Gen 9 Intel kommen nicht weiter runter. Für home assistant würd auch ein Gen 4 ausreichen.... Powertop hab ich bei array start und dann alle paar stunden mal laufen. Nach 90 Minuten schaltet unraid auch irgendwas ab, da gehts nochmal minimal runter. Obwohl ich nun recht unten bin sind die Schwankungen etwas größer. ASPM muss ich mir mal noch anschauen. Edited May 7, 20242 yr by insolvestor
May 7, 20242 yr Author Ok ich habe jetzt das neue Messgerät dran. Idle, also ohne Docker und VMs liege ich bei gut 80 Watt. Wenn ich die 4 Sata Platten des Arrays von Hand runterfahre, komme ich auf gut 55 bis 60. Das schwankt die ganze Zeit... Dann habe ich nochmal 2 Lüfter abgezogen, dass brachte zusammen evtl. 5 Watt. Die CPU ist auch kühler, wahrscheinlich weil das die Platten im Spindown sind. Wie stellt man das eigentlich so ein, dass die Platten automatisch runterfahren wenn kein Zugriff auf dem Array stattfindet? Finde die Option gerade nicht. Gruß Infosucher Edited May 7, 20242 yr by Infosucher
May 7, 20242 yr 3 minutes ago, Infosucher said: Finde die Option gerade nicht. mal etwas Lektüre ... https://docs.unraid.net/category/unraid-os/
May 7, 20242 yr Author Hatte es schon gefunden, danke.😀 Also mit 4 SATA Platten plus die Cache SSD im Spin down und zwei Lüfter weniger ohne Docker und VM bin ich bei gut 60 Watt. Jetzt habe ich alle Docker und die eine Home Assistant VM gestartet. Dabei ging die Cache SSD, die Parity SATA und die Disk 1 wieder an. In dem Zustand bin ich bei gut 105 Watt. Ohne Powertop oder sonstiges. Was davon ist denn da so leistungshungrig? Gruß Infosucher
May 7, 20242 yr VM merkt man schon. Docker sind eher nicht so belastent. Schau mal was es ohne die VM verbraucht.
May 7, 20242 yr Und ob das Board generell nicht stromsparend ist kannst du herausfinden, in dem du mal eine Ubuntu Live von nem USB Stick booten lässt. Die mal ein paar Minuten laufen lassen und mal schauen was die so verbraucht. Auch da kann man mal eben Powertop installieren und dann schauen was damit geht. Da hat man dann einen anhaltspunkt, ob das Board oder eventuell nur das Slackware Linux Probleme mit der Hardware hat.
May 7, 20242 yr Community Expert 6 hours ago, Infosucher said: Also mit 4 SATA Platten plus die Cache SSD im Spin down und zwei Lüfter weniger ohne Docker und VM bin ich bei gut 60 Watt. Das ist aber nicht idle, oder? In idle erscheint mir das erheblich zu viel Ich stelle mal mein B760M mit 4 beliebigen Festplatten daneben: https://forums.unraid.net/topic/163640-i3-konfig-gesucht-mit-mb-von-asus-oder-gigabyte/?do=findComment&comment=1411796 Und hier habe ich extra für Dich das mal für 8 SATA Anschlüsse erweitert (aber nur 4 Festplatten angeschlossen) und in verschiedenen Zuständen gemessen (das sollte ja so ungefär das sein, was Du aktuell da an Hardwarefähigkeiten hast): https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1415346 Deine hohe Leistung muß entweder am Mainboard (unwahrscheinloch) oder an den Dockern/VM, Lüftern und Disks im Spinup liegen. Der Unterschied meines I3 12. Gen gegenüber Deines I5 14.Gen sollte idle nicht so viel ausmachen. Aber unter Last sind das auch schon wieder ein paar Watt. Deshalb machen vergleiche nur idle Sinn. 6 hours ago, Infosucher said: Jetzt habe ich alle Docker und die eine Home Assistant VM gestartet. Dabei ging die Cache SSD, die Parity SATA und die Disk 1 wieder an. In dem Zustand bin ich bei gut 105 Watt. Ohne Powertop oder sonstiges. Was davon ist denn da so leistungshungrig? Wenn Disk1 und Parity anlaufen hast Du entweder eines der systemshares auf der Disk1 oder Deine Docker/VM sind so eingestellt, daß die auf Shares schreiben, die auf Disk 1 liegen. Das würde ich an Deiner Stelle mal prüfen. Edited May 8, 20242 yr by DataCollector
May 8, 20242 yr Author 9 hours ago, DataCollector said: Das ist aber nicht idle, oder? In idle erscheint mir das erheblich zu viel Nur damit wir eine gemeinsame Sprache sprechen: Idle bedeutet -> wenn nichts läuft wie Docker oder VM´s etc. und die HDD´s auch im spin down sind. Unraid macht also in diesem Zustand so rein gar nichts außer an zu sein! Und ja, dafür ist das super viel und genau das stört mich so sehr! 9 hours ago, DataCollector said: Ich stelle mal mein B760M mit 4 beliebigen Festplatten daneben: https://forums.unraid.net/topic/163640-i3-konfig-gesucht-mit-mb-von-asus-oder-gigabyte/?do=findComment&comment=1411796 Und hier habe ich extra für Dich das mal für 8 SATA Anschlüsse erweitert (aber nur 4 Festplatten angeschlossen) und in verschiedenen Zuständen gemessen (das sollte ja so ungefär das sein, was Du aktuell da an Hardwarefähigkeiten hast): https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1415346 Das hilft mir schon mal weiter. Ich glaube immer mehr das es das Board ist. Woran soll es denn noch liegen? Vor allem wie kriege ich raus, was da wirklich noch Strom frisst, wenn Unraid einfach nur vor sich hin läuft und eigentlich nichts produktives macht? 9 hours ago, DataCollector said: Deine hohe Leistung muß entweder am Mainboard (unwahrscheinloch) oder an den Dockern/VM, Lüftern und Disks im Spinup liegen. Der Unterschied meines I3 12. Gen gegenüber Deines I5 14.Gen sollte idle nicht so viel ausmachen. Aber unter Last sind das auch schon wieder ein paar Watt. Deshalb machen vergleiche nur idle Sinn. Wie gesagt war das idle und jetzt mit den laufenden Dockern und der Home Assitant VM sind es 100 Watt. Das ist kein Dauerzustand. Bin am überlegen mir ein B760M bei Ebay zu holen und das mal zu testen. Macht das Sinn? 9 hours ago, DataCollector said: Wenn Disk1 und Parity anlaufen hast Du entweder eines der systemshares auf der Disk1 oder Deine Docker/VM sind so eingestellt, daß die auf Shares schreiben, die auf Disk 1 liegen. Das würde ich an Deiner Stelle mal prüfen. Das werde ich auf jeden Fall mal machen. JellyFin ließt auf jeden Fall aus dem Array, da dort ja die großen Platten liegen. Hier würde der Cache doch keinen Sinn machen oder? Gruß Infosucher
May 8, 20242 yr Community Expert 8 minutes ago, Infosucher said: Nur damit wir eine gemeinsame Sprache sprechen: Idle bedeutet -> wenn nichts läuft wie Docker oder VM´s etc. soweit korrekt. (wie beschrieben, in meinen Tests habe ich nocih ein paart Plugins drin (beispielsweise Cache Dirs) was sich dann minimalst auf den Energiebedarf auswirkt. 8 minutes ago, Infosucher said: und die HDD´s auch im spin down sind. Das ist dann zusätzlich Spindown (und schreibe ich bei den Messungen dann auch dazu). Siehe auch https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1415346 Dort im zweiten Bild ist es zu sehen und auch, wieviel Spinup gegen Spindown bei 4 heutigen Festplatten (18TB Seagate) ausmacht. 8 minutes ago, Infosucher said: Unraid macht also in diesem Zustand so rein gar nichts außer an zu sein! ...und sich mit sich selbst zu beschäftigen (installierte Apps: Community Apps, Cache Dirs, File Manager, System Temperature, NerdTools (für powertop), UD, UD plus, UD Preclear). 8 minutes ago, Infosucher said: Das hilft mir schon mal weiter. Ich glaube immer mehr das es das Board ist. Woran soll es denn noch liegen? Ich las bisher bei Dir nur, daß Du parallel eben auch einige unbenannte Docker und einige VM laufen hast. Oder habe ich das falsch gelesen? 8 minutes ago, Infosucher said: Vor allem wie kriege ich raus, was da wirklich noch Strom frisst, wenn Unraid einfach nur vor sich hin läuft und eigentlich nichts produktives macht? Wie ich in meinen Beiträgen zu den Messungen schreibe: ich lasse es mit mit einer AVM DETCT200 (oder 210) Steckdose anzeigen. Ich schliesse die Weboberfläche von unraid, warte, bis der Bildschirm dunkel schaltet (ca. 15 Minuten), weil die Bildschirmausgabe auch Strom schluckt. Dann nehme ich in der Regel den von der Steckdose an die Fritzbox gemeldeten Mindestwert um kurzzeitige Peaks durch Plugins da rauszuhalten. 8 minutes ago, Infosucher said: Wie gesagt war das idle und jetzt mit den laufenden Dockern und der Home Assitant VM sind es 100 Watt. Das ist kein Dauerzustand. Bin am überlegen mir ein B760M bei Ebay zu holen und das mal zu testen. Die Frage ist nur, ob sich das dann amortisiert. Vielleicht kannst Du Dein Biostar bei ebay auch noch halbwegs gut losschlagen. Dann wäre das Sinnvoll. 8 minutes ago, Infosucher said: JellyFin ließt auf jeden Fall aus dem Array, da dort ja die großen Platten liegen. Wenn es nur lesen würde, wäre Parity nicht angesprungen. Irgendetwas schreibt da. 8 minutes ago, Infosucher said: Hier würde der Cache doch keinen Sinn machen oder? Er würde vielleicht die Parity länger schlafen lassen. In meinem Beispiel von heute Nacht (verlinkt oben) war der Unterschied 4 Festplatten Spinup 39W und 4 Festlatten Spindown 20W mit 19W zu beziffern. Das bedeutet bei den 4 baugleichen Festplatten hat das für jede 4,75 W Unterschied ausgemacht. Die kann man sparen, wenn Parity weiter schlafen läßt. Klar die Cache SSD schluckt etwas aber das eben nur extrem kurz, weil sie die Zurgiffe ja auch schneller wegarbeitet und sehr schnell in ihren eigenen Stromparmodus geht (wenn man jetzt nicht eine hitzköpfige PCIe 5 NVMe SSD oder so verwendet, welche schon idle ohne Kühlkörper heiß wird). Nur so: ich verwende auf dem Mainboatd an allen einstellbaren Stellen nur PCIe 3.0! Das spart noch einmal etwas Energie und es ist sowieso keine Komponente verbaut, welche PCIe 4.0 oder gar 5.0 beherrscht oder gar benötigt. PCIe 4.0 oder 5.0 ist allein schon wegen des höheren Taktes etwas energiehungriger und ja, auch der Chipsatz B760 würde dadurch beeinflußt.
May 8, 20242 yr Author 2 hours ago, DataCollector said: Ich las bisher bei Dir nur, daß Du parallel eben auch einige unbenannte Docker und einige VM laufen hast. Oder habe ich das falsch gelesen? Eigentlich habe ich keine unbenannten Docker, jedenfalls dachte ich, dass diese den Diagnoselogs entnehmbar sind. In meinem Falle laufen: JellyFin | Krusader | JDownloader 2 | luckyBackup | paperless-ngx | Redis | SFTPGo. Also VM läuft aktuell nur Home Assistant. Meine Linux VM steht noch still. 2 hours ago, DataCollector said: Die Frage ist nur, ob sich das dann amortisiert. Vielleicht kannst Du Dein Biostar bei ebay auch noch halbwegs gut losschlagen. Dann wäre das Sinnvoll. Das ist eine berechtigte Frage. Ich komme von Xpenology DSM und genau diesen vier SATA Platten mit einer sehr sparsamen und gut 10 Jahre alten Hardware. Hier hatte ich ca. 40 - 45 Watt maximal. Jetzt sind es gerade gute 100 Watt. Das würde ca. 170€ mehr pro Jahr kosten. Da hätte sich das von Dir genannte Board (kostet aktuell ca. 100 €) relativ schnell amortisiert. Und natürlich würde ich versuchen, dass Biostar zu verkaufen. Da werde ich aber sicher starke Verluste (Lehrgeld) hinnehmen müssen... 2 hours ago, DataCollector said: Wenn es nur lesen würde, wäre Parity nicht angesprungen. Irgendetwas schreibt da. Das war wohl scheinbar nur nach dem Einschalten der Dockercontainer so. Jetzt schlafen alle SATA Platten, außer die SATA SSD (Cache) und die NVMe, weil darauf die Home Assitant OS VM läuft. Ich werde jetzt nochmal folgendes versuchen -> Unraid als Testversion auf einen anderen Stick bringen und alle Platten vom Board abziehen. Sodass Unraid nur mit der nackten Hardware (CPU, RAM und MB) läuft. In diesem Zustand, müsste ich eigentlich den geringsten Stromverbrauch messen können, oder nicht? Dann würde ich mal eine alte SSD, welche ich noch rumliegen habe, einrichten und nach und nach Plugins und Docker installieren. Nur um zu sehen, ob eine komplette Neueinrichtung evtl. was beim Stromsparen helfen würde. Ich habe am Anfang ja viel rumgespielt, um das System kennenzulernen. Ich erwarte da jetzt keine großen Erfolge, möchte es aber nicht unversucht lassen! Wenn das alles nicht hilft, dann werde ich mir das B760M Board bei Amazon besorgen und damit weiter testen. Da habe ich mehr Zeit für die Rücksendung! Gruß Infosucher
May 8, 20242 yr Author 15 hours ago, Archonw said: Und ob das Board generell nicht stromsparend ist kannst du herausfinden, in dem du mal eine Ubuntu Live von nem USB Stick booten lässt. Die mal ein paar Minuten laufen lassen und mal schauen was die so verbraucht. Auch da kann man mal eben Powertop installieren und dann schauen was damit geht. Da hat man dann einen anhaltspunkt, ob das Board oder eventuell nur das Slackware Linux Probleme mit der Hardware hat. Das werde ich nochmal testen, allerdings würde mir das ja nicht bei Unraid helfen. Um ein neues Board käme ich ja dennoch nicht drumherum. Gruß Infosucher
May 8, 20242 yr Community Expert 18 minutes ago, Infosucher said: Ich werde jetzt nochmal folgendes versuchen -> Unraid als Testversion auf einen anderen Stick bringen und alle Platten vom Board abziehen. Sodass Unraid nur mit der nackten Hardware (CPU, RAM und MB) läuft. In diesem Zustand, müsste ich eigentlich den geringsten Stromverbrauch messen können, oder nicht? Ich habe dann noch Powertop verwendet. Solange Du keine Datenträger am ASM1064 dran hast, sollte das keine negativen Effekte haben. Und nur zur weiteren Info (ich schrieb es ja auch schon an diversen Stellen bei Messungen zu meinem B760M: es hat einen realtek LAN Chip. Da der sich auch in unraid >6.12.4 auswirkt, nehme ich zum messen eben genau 6.12.4, Bei den späteren müsste man manuell nacharbeiten und da die ASPM Zuordnungen sich mit wechselnder PCIe Hardware verschieben war mir das zu lästig immer wieder die Einstellungen für einen Test anzupassen. Dein Biostar B760MX2-E PRO D4 hat auch eine realtek Chip, weshalb ich bei Deinem test auch mal zu 6.12.4 raten würde. Falls Du sie nicht (mehr) hast: https://www.unraid.gutt.it Der liebe mgutt hat ältere unraidversionen verfügbar. 18 minutes ago, Infosucher said: Dann würde ich mal eine alte SSD, welche ich noch rumliegen habe, einrichten und nach und nach Plugins und Docker installieren. Nur um zu sehen, ob eine komplette Neueinrichtung evtl. was beim Stromsparen helfen würde. Ich habe am Anfang ja viel rumgespielt, um das System kennenzulernen. Ich erwarte da jetzt keine großen Erfolge, möchte es aber nicht unversucht lassen! Zumindest kannst Du dann mit steigenden Installationen und laufenden Anwendungen versuchen herauszubekommen was den Stromverbrauch etwas hoch treibt. 18 minutes ago, Infosucher said: Wenn das alles nicht hilft, dann werde ich mir das B760M Board bei Amazon besorgen und damit weiter testen. Das von mir getestete Gigabyte B760M ist nur exemplarisch für viele B760 Mainboards. Ich teste eben damit, weil ich nur das aus der B760 Boards habe. Aber es hat sich eigentlich als ziemlich brauchbar gezeigt. 18 minutes ago, Infosucher said: Da habe ich mehr Zeit für die Rücksendung! Dir ist bekannt, daß Amazon die Rücksendezeiten bei Elektronik im März reduziert hat? https://www.heise.de/news/Amazon-verkuerzt-Rueckgabefrist-fuer-Elektronikartikel-9653302.html Edited May 8, 20242 yr by DataCollector
May 8, 20242 yr Author 22 minutes ago, DataCollector said: Ich habe dann noch Powertop verwendet. Solange Du keine Datenträger am ASM1064 dran hast, sollte das keine negativen Effekte haben. Und nur zur weiteren Info (ich schrieb es ja auch schon an diversen Stellen bei Messungen zu meinem B760M: es hat einen realtek LAN Chip. Da der sich auch in unraid >6.12.4 auswirkt, nehme ich zum messen eben genau 6.12.4, Bei den späteren müsste man manuell nacharbeiten und da die ASPM Zuordnungen sich mit wechselnder PCIe Hardware verschieben war mir das zu lästig immer wieder die Einstellungen für einen Test anzupassen. Dein Biostar B760MX2-E PRO D4 hat auch eine realtek Chip, weshalb ich bei Deinem test auch mal zu 6.12.4 raten würde. Falls Du sie nicht (mehr) hast: https://www.unraid.gutt.it Der liebe mgutt hat ältere unraidversionen verfügbar. Ok danke, ich werde mal die aktuellste und die ältere Version testen. 22 minutes ago, DataCollector said: Zumindest kannst Du dann mit steigenden Installationen und laufenden Anwendungen versuchen herauszubekommen was den Stromverbrauch etwas hoch treibt. Genau da liegt das Ziel. 22 minutes ago, DataCollector said: Das von mir getestete Gigabyte B760M ist nur exemplarisch für viele B760 Mainboards. Ich teste eben damit, weil ich nur das aus der B760 Boards habe. Aber es hat sich eigentlich als ziemlich brauchbar gezeigt. Das ist im Moment die größte Hoffnung... 22 minutes ago, DataCollector said: Dir ist bekannt, daß Amazon die Rücksendezeiten bei Elektronik im März reduziert hat? https://www.heise.de/news/Amazon-verkuerzt-Rueckgabefrist-fuer-Elektronikartikel-9653302.html Ich las in der Tat davon, aber dachte das sei noch nicht umgesetzt. Nun habe ich aber bei dem Artikel auch gesehen, dass die 14 Tage schon gelten. Naja, dann muss ich mich wohl ranhalten. Ich melde mich wieder zurück! Gruß Infosucher 22 minutes ago, DataCollector said: