May 8, 20242 yr Author Ich habe noch einen alten Stick mit Unraid 6.12.8 gefunden. Alle SATA Laufwerke abgezogen und damit gestartet. Das System ist noch komplett frisch. Und ich liege schon bei gut 75 Watt. Es hängt ja jetzt wirklich so rein gar nichts dran! Dann mal Powertop mit auto-tune gestartet und gesehen, dass sich überhaupt nichts tut. Jetzt schon direkt 75 Watt zu haben ohne das überhaupt irgendwas läuft, kann doch nicht normal sein. Es muss doch zwangsläufig am Board liegen oder nicht? Es ist das Einzige was das Energiemanagement übernimmt. Was mir bei meinem Produktivsystem (Unraid 6.12.10) aufgefallen ist, fand ich noch etwas schockierend. Ich hatte vorhin dauerhaft 100+ Watt anstehen. Tatsächlich genehmigt sich das Home Assistant OS als VM gute 35 Watt. Da käme ich mit einem Pi 4, den ich übrigens noch hier liegen habe, deutlich besser und günstiger weg. Da ich gerne das OS und nicht die Dockerversion hätte, werde ich wohl darauf umschwenken. Die Dockercontainer machten überhaupt nichts am Stromverbrauch aus. Ich habe nach und nach die einzelnen Container abgeschaltet und gesehen, dass sich an der Leistungsaufnahme nichts getan hat. Erst als ich die Home Assistant VM ausgeschaltet habe, war ich bei ca. 70 Watt. Dann waren noch zwei Platten aktiv. Diese habe ich in den Schlaf geschickt und war bei gut 60 Watt. Weniger geht aber leider nicht. Gruß Infosucher
May 8, 20242 yr Community Expert 2 hours ago, Infosucher said: Ich habe noch einen alten Stick mit Unraid 6.12.8 gefunden. Alle SATA Laufwerke abgezogen und damit gestartet. Das System ist noch komplett frisch. Und ich liege schon bei gut 75 Watt. Es hängt ja jetzt wirklich so rein gar nichts dran! Dann mal Powertop mit auto-tune gestartet und gesehen, dass sich überhaupt nichts tut. unraid 6.12.8 kommt schon mit der Realtek nicht so gut klar. Deswegen mein Hinweis auf unraid 6.12.4. Aber selbst, wenn die realtek nuicht unter C3 ermöglicht erscheinen mir 75W dennoch extrem viel für ein nacktes Board im idle Zustand. 2 hours ago, Infosucher said: Jetzt schon direkt 75 Watt zu haben ohne das überhaupt irgendwas läuft, kann doch nicht normal sein. Sehe ich auch so. Aber hier bleibt ja dann wirklich nur noch das Mainboard, da die CPU idle ja nicht so viel schluckt. Selbst mein Z690 mit 8 SATA liegt nackt+idle mit meiner i5 (12.Gen) und seinen knapp unter 20W weit drunter. https://forums.unraid.net/topic/160739-asrock-z690-pro-rs-90-mxbgy0-a0uayz-messungen-und-triviales/ Wenn sich das so bestätigt, hat Biostar aber wirklich irgendetwas heftig verbockt. 2 hours ago, Infosucher said: Es muss doch zwangsläufig am Board liegen oder nicht? Es ist das Einzige was das Energiemanagement übernimmt. Sehe ich auch so (Deinen Screenshots nach zu urteilen, scheint das BIOS/UEFI da ja auch nicht mehr viel zu bieten). Somit eignet sich das Biostar nur für einen aktiv genutzen desktop, den man dann abschaltet, wenn man ihn nicht braucht. Aber für ein 24/7 NAS ist das wohl wirklich zu heftig/viel. 2 hours ago, Infosucher said: Tatsächlich genehmigt sich das Home Assistant OS als VM gute 35 Watt. Ich nutze kein HA, aber bin erschrocken darüber. Als Docker soll es das ja auch geben und sparsamer sein (mit einem wohl etwas anderen Leistungsumfang). 2 hours ago, Infosucher said: Ich habe nach und nach die einzelnen Container abgeschaltet und gesehen, dass sich an der Leistungsaufnahme nichts getan hat. Erst als ich die Home Assistant VM ausgeschaltet habe, war ich bei ca. 70 Watt. Dann waren noch zwei Platten aktiv. Diese habe ich in den Schlaf geschickt und war bei gut 60 Watt. Weniger geht aber leider nicht. Danke für die Infos. Das ist wirklich ein irritierendes Verhalten des Mainboard.
May 9, 20242 yr Author Ich habe eben Unraid 6.12.4 ausprobiert. Rein der Verbrauch direkt nach dem Start, alle SATA Laufwerke abgesteckt und nur die NVMe SSD nach dran. Da bin ich bei gut 70 Watt. Selbst wenn ich noch warte bis der Bildschirm am Server ausgeht, also gute 15 Minuten, verändert sich nichts am Stromverbrauch. Dann habe ich einen weiteren Test durchgeführt. Mein Desktopsystem ist ein Intel 12700K mit einem Asus TUF Gaming B660M-Plus D4 und 32 GB Ram. Es ist natürlich noch eine dedizierte Grafikkarte (RTX 3060Ti) verbaut. Wenn ich Unraid auf dem System starte, bin ich nach dem Start auch bei gut 70 Watt. Die Graka wollte ich jetzt nicht ausbauen, da man sehr schlecht an die Portverriegelung rankommt. Die wird evtl. gut 20 Watt ziehen, einfach nur weil sie da ist. Unter Windows 10 liege ich idle bei 62 Watt. Sollte ich bei 6.12.4 noch irgendwas einstellen oder installieren? Oder müsste ich nicht eigentlich schon nach dem Start deutlich weniger Leistungsaufnahme zu verzeichnen haben? Powertop wird hier die Welt wahrscheinlich auch nicht mehr retten. Edit: Und was den ASM1064 Controller betrifft. An dem hängt "nur" mein SSD Cache und kein Laufwerk aus dem Array. Stellt das dennoch ein Problem mit Powertop dar? Gruß Infosucher Edited May 9, 20242 yr by Infosucher
May 9, 20242 yr 1 hour ago, Infosucher said: Sollte ich bei 6.12.4 noch irgendwas einstellen oder installieren? Oder müsste ich nicht eigentlich schon nach dem Start deutlich weniger Leistungsaufnahme zu verzeichnen haben? Powertop wird hier die Welt wahrscheinlich auch nicht mehr retten. 6 12 4 zu nehmen ... macht nicht wirklich Sinn, wir reden hier über die Realtek Netzwerk Thematik, das sind niedrige einstellige Werte wenn überhaupt ... was nicht dein Problem darstellt, da gehört einiges mehr dazu und Nein, da sollte nichts nachjustiert werden müssen. 1 hour ago, Infosucher said: Edit: Und was den ASM1064 Controller betrifft. An dem hängt "nur" mein SSD Cache und kein Laufwerk aus dem Array. Stellt das dennoch ein Problem mit Powertop dar? du wirst es schnell sehen, syslog ... Fehlermeldungen ...
May 9, 20242 yr Community Expert 9 hours ago, Infosucher said: Sollte ich bei 6.12.4 noch irgendwas einstellen oder installieren? Ich nutze dann Powertop und sehe dann eine signifikante Senkung. 9 hours ago, Infosucher said: Powertop wird hier die Welt wahrscheinlich auch nicht mehr retten. Retten nicht, aber wenn die Hardware mitspielt läßt sich damit noch etwas optimieren. 9 hours ago, Infosucher said: Edit: Und was den ASM1064 Controller betrifft. An dem hängt "nur" mein SSD Cache und kein Laufwerk aus dem Array. Stellt das dennoch ein Problem mit Powertop dar? Wenn der ASM1064 den SATA Link verliert fällt das zwar im Array am schnellsten auf, aber ein Pool/UD, welches mitten im Betrieb futsch ist ist auch nicht lustig. Die ASm1064 haben eben das Problem, daß sie (wenn man sie beispielsweise mit Powertop --auto-tune in die tiefen Energiesparzustände schickt) eben die SATA Links kurz abwerfen/verlieren und dann hängt es vom OS/Software ab, wie die damit umgeht.