Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Inputs/Unterstützung für Server Bau

Featured Replies

Hallo liebe Comunity

Nachdem ich nun seit über 10 Jahren mit Qnap am werkeln war habe ich mich entschieden Unraid auf einem meiner NAS TS-453A zu installieren und etwas zu testen. Nun habe ich "Blut geleckt" und würde gerne das ganze intensivieren, denn die Ausstattung vom Server ist etwas...naja....in die Jahre gekommen.

Plan:

Anschaffung neuer Hardware zum Neubau eines Server mit Leistungsreserve für die Zukunft. Die Hardware die ich besitze respektive irgendwo verbaut ist, kann (will) ich leider nicht nutzen, weil unpassend (Ryzen, X570-Board, RGB-Ram und Lüfter etc.).

Anforderung:

Verschiedene Docker sollen parallel und ohne das System zustark zu belasten laufen (Nextcloud, Paperless, Pi-Hole, Plex, Jdownloader etc.), was ich grundsätzlich nicht als Problem sehe. Bezüglich Plex wird intern kein Transcoding benötigt, falls externer Zugriff ja, aber nur 2 - 3 parallele Streams im worst case. Die Virtualisierung eines Windows oder Ubuntusystems als einfachen Office-PC könnte mal zum Tragen kommen. Ansonsten effektiv ein Datengrab zur Speicherung meiner Daten, wo die wichtigsten davon extern gesichert werden. Anschlussmöglichkeit von 8-10 HDD's und 2 Nvme.

Hardware:

Gehäuse: Fractal Define 7

Lüfter: 3 x original Lüfter Fractal / 6 x Noctua NF-A14 PWM

Motherboard: MSI B760 Gaming Plus

Prozessor: Intel i7-12700K

Ram: Corsair Vangeance LPX Black 3600 MhZ (grösstes Fragezeichen wegen ECC)

SSD: 2 x 1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 (Cache-Pool)

HDD: Toshiba Enterprise 12 TB

SATA-Controller: ?

Netzteil: Seasonic Prime TX 750 W

In Bezug auf die Hardware bin ich wirklich für jeden Input offen, denn obwohl ich hier Tag für Tag am Threads durchlesen bin, kann es sein dass ich etwas noch nicht ganz verstanden habe oder über etwas noch nicht gestolpert bin. Ich weiss zwar dass hier immer wieder ein anderes Netzteil von Corsair gelobt wird, welches nicht mehr so einfach zu finden ist oder die Evo 850 bei den SSD mehrmals empfohlen werden. Wenn ihr also seht, dass ich komplett in die falsche Richtung unterwegs bin, dann weist mir gerne den Weg.

Hoffe ich habe die meisten Infos bereits aufgeführt, ansonsten bitte fragen.

Danke und Gruss

Walter

Guten Morgen Walter

Ich kann folgendes beisteuern:

• Die LEXAR NM790 NVME SSDs verbrauchen bei mir mit der BIOS-Limitierung auf PCIE 3.0 äusserst wenig Strom und ermöglichen C10 States in einem Kontron K3842-Q2 Board
  • Sparsam getestete Netzteile sind  be quiet! DARK POWER 13 750W (teuer)  + Seasonic Prime Ultra Titanium (650 W) (günstiger Rückläufer) > bei beiden NT erreiche ich einen gleichwertigen Idle-Verbrauch meines Gesamtsystems um die 10W bei C10 ohne Docker/VMs
  • Gehäuse ist bei mir ein Fractal Design Define R6, mit dem ich super zufrieden bin.  

Mein System sieht aktuell so aus:

• Kontron K3842-Q2 (Bios Version V5.0.0.27 R2.12.0 for K3842-Q2x)
  • Intel i7-14700t
  • 192 GiB DDR5 (50CR9656-2046PRO)
  • 2x Lexar 790 2TB (ZFS Cache) mit PCIe 3.0 angesteuert
  • 3x SATA Samsung 870 EVO 4TB (ZFS RAIDZ)
  • 1x SATA SanDisk SSD Plus 2TB (Array ohne Parität)
  • be quiet! DARK POWER 13 750W
  • VM und Docker ausgeschaltet
  • Onboard 1Gbe Intel NIC
  • Powertop auto-tune

Damit erreiche ich C10 und eben einen Verbrauch so um die 10 W (Tasmota-Steckdose). Die Lexar 790 sind mir übrigens anfangs mit zu hohen Temperaturen negativ aufgefallen, deshalb habe ich Kühlkörper montiert, die Anbindung auf PCIe 3.0 festgelegt und powertop --auto-tune angewendet. Seitdem liegen die Temps selbst beim dauerhaften Schreiben nie höher als 42°C.

Ich hoffe dass hilft Dir, auch wenn wir nicht dasselbe Board und denselben Prozessor nutzen.

• Author

Hallo Sebastian

Vielen Dank an dich für die Details bezüglich Hardware und Verbrauch.

Ich bin wirklich um jeden Input dankbar und hoffe, dass meine Fragestellung nicht unangebracht war. Anhand der Rückmeldungen, im Vergleich mit anderen Hardware-Fragestellungen, wird auf meinen Thread etwas wenig reagiert.

Naja, werde fleissig weiter lesen und jede Komponente auf Basis der Infos im Forum Stück für Stück definieren.

Sollten noch weitere Members Angaben machen können oder mich von einer Dummheit abhalten wollen, dann bitte, sehr gerne.

13 hours ago, woistwalter said:

Ich bin wirklich um jeden Input dankbar und hoffe, dass meine Fragestellung nicht unangebracht war. Anhand der Rückmeldungen, im Vergleich mit anderen Hardware-Fragestellungen, wird auf meinen Thread etwas wenig reagiert.

Sie war (in meinen Augen) nicht unangebracht. Aber warum sollte man (immer wieder) das gleiche schreiben?

AMD ist nicht so sparsam wie Intel

Man kann nicht in die Zukunft schauen, sondern aktuelles nehmen und zusammenbauen (vielleicht mit etwas Reserve).

Abgesehen davon hast Du Deine Hardwarezusammenstellung ja schon zusammen, incl.

- einer Overkill CPU, die für die beschrieben Docker und VM Anwendungen viel zuviel Leistung und einen deshalb sehr hohen Preis hat  (aber dennoch Ein Speichgerinterfache für: DDR4-3200 oder DDR5-4800).

- ein Mainboard mit der Möglichkeit einiges an Reserven zu beteiben:  MSI B760 Gaming Plus WIFI (7D98-007R) (oder meinst Du ein anderes?).

Mit Wifi?  Wofür die ganzen PCIe Slots? Was habe ich in Deiner Beschreibung an Steckkarten übersehen?

Für Deine 8-10 Festplatten reichen Onboard SATA + 1 oder 2 ASM1166 Kontroller, wobei es Glückssache ist, ob man damit dann noch sparsame C-Werte erreicht (auch wegen dem realtek LAN-Chip)

Beim Ram bin ich verwundert, weil ich mit der Angabe nichts anfangen kann.

Das Mainboard ist DDR5.

Die Angabe von 3600 kenne ich aber entweder bei DDR4, was einerseits nicht auf das Mainboard passt und vom Takt her mehr ist, als die CPU bietet.

Andererseits kann es sein, daß Du DDR5 meinst, dann ist es aber eine Angabe die langsamer als das DDR5 Speicherinterface der CPU ist.

Vielleicht schaust Du nochmal genau, was Du Dir da rausgesucht hat.

Aber in jedem Fall: Warum teueren Blechdeckel OverklockerRam? Sehen Blechdeckel im Gehäuse 'kewl' aus oder bekomst Du Die weit unter Preis?.

Edit: Und Du hattest ECC erwähnt: echtes ECC kannd as Setup sowieso nicht. Vergiß das also besser wieder.

Zum Netzteil: Warum genau das? Was spricht gegen die übliche Empfehlung des bequiet 12 M (BN341)

13 hours ago, woistwalter said:

Naja, werde fleissig weiter lesen und jede Komponente auf Basis der Infos im Forum Stück für Stück definieren.

Vielleicht habe ich anhand Deiner Liste im Originalbeitrag etwas mißverstanden, deshalb ist es empfehlenswert Typenbezeichnungen anzugeben.

Mir erscheint es bisher, daß Du DDR4 Ram auf ein DDR5 Board stecken willst und dazu eine weit überdimensionierte CPU für minimale Ressourcenanforderung kombinieren willst.

Und nur so nebenbei:

Da Deine Anforderung eigentlich nichts besonderes enthält und Du ja schon so einiges gelesen hast, warum nicht einfache ein kleineres B760 Mainboard?

Ich verweise hier nun zum x ten Mal in diesem Forum in die Richtung:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

(Nackt idle unter 10W)

Deine Auswahl hat ja auch nur 4x SATA.

Bei einem ATX Mainboard und dem Wunsch nach 8-10 Festplatten hätte ich aber dann vielleicht in diese Richtung geschielt:

https://forums.unraid.net/topic/160739-asrock-z690-pro-rs-90-mxbgy0-a0uayz-messungen-und-triviales/

(nackt idle ca. 18W)

Edited by DataCollector
Edit zu ECC

@woistwalter Datacollector hat da ein paar gute Punkte angebracht. Ich habe nicht viel zu Deiner Auswahlliste gesagt, weil ich mir überlegt hatte, dass Du wahrscheinlich ein paar der Teile schon bei Dir herumliegen hast. 

Falls dem nicht so ist, dann würde ich dem Post von @DataCollector voll und ganz folgen! Mir sind, durch völlig unnötiges selbst ausprobieren, eine Menge Kosten entstanden...die ich mir zwar leisten kann, aber ehrlich gesagt...wenn ich den getesteten "Quasi-Standard-Setups" gefolgt wäre, hätte ich sofort an ein stromsparendes, preiswertes (nicht billiges) System kommen können. Bei Verwendung der "üblichen" Komponenten (siehe obigen Post) hast Du auch den Vorteil, dass Du hier im Forum besseren Support erhalten kannst, wenn das mal nötig sein sollte.

Meine eigene spezielle Wahl der Komponenten hat eine ganze Reihe bestimmter Gründe:

- Ein sehr hochwertiges Mainboard in Industriequalität

- Gute ASPM-Implementierung des Herstellers

- Schnelle Muliticore-CPU, damit ich Faster-Whisper mittels CPU nutzen kann, statt noch eine Grafikkarte für die Spracherkennung meines Home Assistant-Servers einbauen zu müssen

- Ich liebe Hörbücher und die automatische Umwandlung mit auto-m4b läuft deutlich schneller mit mehr Cores

- So viel RAM wie aktuell möglich (DDR5 Module gibt es mit 48GB Bestückung und in mein MB passen somit 192 GB RAM)

- Schnelle, günstige NVMEs mit hoher Lebensdauer und Schreibleistung (muss sich bei Lexar IMHO aber auch erst zeigen)

- ...

Beim Netzteil habe ich viel ausprobiert. Insgesamt 6 verschiedene Modelle (Corsair x2, Seasonic x1, be quiet! x2, CoolerMaster x1), inklusive solchen, die von Cybernetics im low-power-Bereich gut getestet wurden. Wahrscheinlich würde ich heute eben das von DataCollector vorgeschlagene bequiet 12 M (BN341) nehmen - aber ich hab nunmal das Seasonic grad hier und die Entscheidung war für mich preisgetrieben. Das Seasonic hat IMHO eine bessere Herstellerqualität, ist semi-passiv und dürfte sich vom be quiet! nur im Bereich von 1-2 Watt im Idle unterscheiden und ich konnte ein Einzelstück wirklich sehr günstig bekommen.

-------------------------------------

Nachtrag:

Ich verstehe noch nicht ganz, was Du mit so vielen (auch teuren) Lüftern machen möchtest? In meinem Gehäuse stecken insgesamt 4 Lüfter - 3x Noctua NF-P14s redux (die günstigen, superleisen grauen Modelle) und der Originallüfter meines CPU-Kühlers. Mit dem Setup lassen sich 6 HDDs auf unter 38° halten (hab's selbst ausprobiert) und aktuell überlege ich sogar, wegen SSD-only nur noch 3 Lüfter anzuschliessen. Habe ich etwas verpasst?

Edited by SebastianSchmidt

• 2 weeks later...
  • Author

Hallo Zusammen und bitte entschuldigt meine lange Reaktionszeit

@DataCollector Du hast natürlich mit allem recht und ich werde bezüglich der Konfiguration nochmals über die Bücher gehen, respektive mich stark an deinen Threads orienitieren. Und ja, das Board wäre mit dem RAM nicht zufrieden gewesen, was einer Nachtschicht zu verdanken ist, wo ich den Kopf nicht mehr so bei der Sache hatte.

Bezüglich deinen vorgeschlagenen Mushkins welche ich in der Schweiz kaum finde, schaue ich nach einer Alternative von Kingston ausser du hättest diese gleich griffbereit, dann höre/lese ich gerne zu. 

Beim Board wäre ich aktuell beim AsRock, auch wenn der Verbrauch etwas höher ist, wobei eben bei 8 Datenträger sowieso eine Zusatzkarte zum Tragen kommen würde, welche auch etwas mehr Energie benötigt.

Bezüglich Netzteil werde ich auf das Seasonic Prime TX-750/TX-850 gehen, weil ich diese günstig gebraucht kaufen kann.

@SebastianSchmidt Das kenne ich nur zur Genüge, dass man getrieben von anderen Ideen oder Möglichkeiten oft auf das falsche Pferd gesetzt hat. Ich werde mich hier hüten, weshalb ich Feedback einhole falls nicht zu 100% klar und verständlich für mich.

Was die Lüfter angeht so komme ich vom Gaming und von Wassergekühlten PC's wo ich die Noctuas kenne und auch verbaut habe, weshalb es für mich naheliegend war, weiter auf das Bekannte zu vertrauen. Und warum so viel...naja, gleiche Antwort ;-) wenn ich drei Radiatoren habe, dann werden auch alle voll bestückt. 

Aufgrund deines Inputs habe ich mir gebrauchte Silentwings 3 bestellt für nen 10er pro und wenn die ausreichen, wovon ich ausgehe, dann lasse ich das so stehen. Und sollte es zu heiss werden, dann habe ich im Fractal Define noch die möglichkeit weitere Lüfter aufzustocken und/oder die perforierte Variante des Tops zu nutzen.

So nun hoffe ich auf alle Punkte eingegangen zu sein und möchte mich an dieser Stelle nochmals für eure Zeit sowie dem Feedback zu bedanken.

Gruss Walter

51 minutes ago, woistwalter said:

Hallo Zusammen und bitte entschuldigt meine lange Reaktionszeit

ich habe hier nichts zu sagen,. aber in meinen Augen ist da keien Notwendigkeit für eine Entschuldigung.

Jede*r liest und schreibt wann es gefällt und passt. Wenn es eben mal nicht geht, Stress, keine Lust, man will lieber grillen, hat nichts zu sagen, oder was auch immer, dann ist das so. Hauptsache man kommt irgendwann zu einem Ziel oder einem Punkt, mit dem man vielleicht weiter machen kann. Ist eben für (fast) alle hier sowieso 'nur' ein Hobby. 😃

@DataCollector Du hast natürlich mit allem recht und ich werde bezüglich der Konfiguration nochmals über die Bücher gehen, respektive mich stark an deinen Threads orienitieren.

Ich will dich zu nichts drängen. Ich verstehe einfach nur die Zusammenstellung nicht ober habe mit den Angaben etwas falsch recherchiert oder verstanden und habe dann mal meinen Senf dazu gegeben.

Und ja, das Board wäre mit dem RAM nicht zufrieden gewesen, was einer Nachtschicht zu verdanken ist, wo ich den Kopf nicht mehr so bei der Sache hatte.

Begeisterung kombiniert mit Stress und Müdigkeit - den Punkten habe ich schon so einige Geldverschwendung zu verdanken. 💸

Bezüglich deinen vorgeschlagenen Mushkins welche ich in der Schweiz kaum finde, schaue ich nach einer Alternative von Kingston ausser du hättest diese gleich griffbereit, dann höre/lese ich gerne zu. 

Okay, der Markt in der Schweiz sieht etwas anders aus. Diese Besonderheit hatte ich nicht auf dem Schirm.

Nimm den billigsten standardkonformen Ram, der zum Mainboard und CPU passt (bei DDR4 wäre das dann hier wohl DDR4-3200).

Wenn der Blechdeckel hat, dann ist das so, aber wenn ein standardkonformer RAM ohne Blechdeckel billiger ist, nehme ich den.

Ich hatte sogar mal 64GB Teamgroup RAM in einem meiner DELL PC. Lief auch jahre lang super (bis ist bei einem Umbau einen RAM Riegel mechanisch beschädigte).

Bezüglich Netzteil werde ich auf das Seasonic Prime TX-750/TX-850 gehen, weil ich diese günstig gebraucht kaufen kann.

Beachte, daß die (wenn ich richtig gesehen habe) etwas weniger effizient sind. Aber wenn Deine geringeren Anschaffungskosten das kompensieren ist es okay.

Was die Lüfter angeht so komme ich vom Gaming und von Wassergekühlten PC's wo ich die Noctuas kenne und auch verbaut habe, weshalb es für mich naheliegend war, weiter auf das Bekannte zu vertrauen. Und warum so viel...naja, gleiche Antwort ;-) wenn ich drei Radiatoren habe, dann werden auch alle voll bestückt. 

Hm... Willst Du Radiatoren in das NAS einbauen?

• Author

ich habe hier nichts zu sagen,. aber in meinen Augen ist da keien Notwendigkeit für eine Entschuldigung.

Jede*r liest und schreibt wann es gefällt und passt. Wenn es eben mal nicht geht, Stress, keine Lust, man will lieber grillen, hat nichts zu sagen, oder was auch immer, dann ist das so. Hauptsache man kommt irgendwann zu einem Ziel oder einem Punkt, mit dem man vielleicht weiter machen kann. Ist eben für (fast) alle hier sowieso 'nur' ein Hobby. 😃

Ist so, aber wenn man mir schon möchte ich dem Respekt zeugen und auch in nützlicher Frist darauf reagieren können.

Begeisterung kombiniert mit Stress und Müdigkeit - den Punkten habe ich schon so einige Geldverschwendung zu verdanken. 💸

Wie wahr 😁

Okay, der Markt in der Schweiz sieht etwas anders aus. Diese Besonderheit hatte ich nicht auf dem Schirm.

Nimm den billigsten standardkonformen Ram, der zum Mainboard und CPU passt (bei DDR4 wäre das dann hier wohl DDR4-3200).

Wenn der Blechdeckel hat, dann ist das so, aber wenn ein standardkonformer RAM ohne Blechdeckel billiger ist, nehme ich den.

Ich hatte sogar mal 64GB Teamgroup RAM in einem meiner DELL PC. Lief auch jahre lang super (bis ist bei einem Umbau einen RAM Riegel mechanisch beschädigte).

Schaue ich mir an und habe ECC im Fokus.

Hm... Willst Du Radiatoren in das NAS einbauen?

Das wäre zuviel des Guten und habe die "Spielerei" im anderen Rechner schon drin. Im NAS soll es zweckmässig und "sicher" sein, deshalb nicht nocht eine WaKü. Aber von dort her und unter Anbetracht, dass es früher immer OC war und nicht UV, musste immer die maximale Kühlleistung erreicht werden.

Hier versuche ich mal mit ein paar Lüftern und falls nötig, stocke ich die Anzahl auf.

1 hour ago, woistwalter said:

Schaue ich mir an und habe ECC im Fokus.

Ich glaube ich erwähnte es schon mal: wenn echtes ECC, dann wird es extrem teuerer. Du brauchst dann ein passendes Mainboard (nur sehr wenige können ECC), eine passende CPU (das können auch nicht alle) und der Ram auch.

rechne mal mit rund 500+ Euro mehr, wenn Du echtes ECC (1Bit) willst.

1 hour ago, woistwalter said:

Im NAS soll es zweckmässig und "sicher" sein, deshalb nicht nocht eine WaKü.

Vor wenigen Monaten kam eien Mutter auf mich zu, si hörte, daß ich an PC basteln würde. HAbe ihr gesagt, gerne, wie kann ich helfen. Dann sagte Sie, daß die Wasserkühlung im PC ihres Sprösslings lecken würde.

Ne, da habe ich sofort abgewunken. PC Basteln ja. Klempner bin ich nicht.

Wasser gehört ins badezimmer, in ein elektrisches Gerät nicht so wirklich. 🤢

• Author

Ich glaube ich erwähnte es schon mal: wenn echtes ECC, dann wird es extrem teuerer. Du brauchst dann ein passendes Mainboard (nur sehr wenige können ECC), eine passende CPU (das können auch nicht alle) und der Ram auch.

rechne mal mit rund 500+ Euro mehr, wenn Du echtes ECC (1Bit) willst.

Dann hab ich wohl was falsch verstanden, denn ich dachte meine Konfig gibt das nicht her. Aber dann muss ich bei den Rams auch nicht mit Suchkriterium ECC suchen. Muss mir die Details der Mushkin nochmals genau anschauen.

Vor wenigen Monaten kam eien Mutter auf mich zu, si hörte, daß ich an PC basteln würde. HAbe ihr gesagt, gerne, wie kann ich helfen. Dann sagte Sie, daß die Wasserkühlung im PC ihres Sprösslings lecken würde.

Ne, da habe ich sofort abgewunken. PC Basteln ja. Klempner bin ich nicht.

Wasser gehört ins badezimmer, in ein elektrisches Gerät nicht so wirklich. 🤢

Hier könnten wir darüber streiten...ähm...debatieren ;-) Ich würde es bei einem neuen System von mir nicht mehr machen, dass steht schon mal fest. Oder wenn, dann nur mit Softtubes, sonst bist du bei jeder Hardwareanpassung wieder am Rohre biegen. Das brauche ich nicht mehr, aber ein Lerneffekt ist definitive vorhanden, weshalb ich das nicht so eng sehe.

3 hours ago, woistwalter said:

Dann hab ich wohl was falsch verstanden, denn ich dachte meine Konfig gibt das nicht her. Aber dann muss ich bei den Rams auch nicht mit Suchkriterium ECC suchen. Muss mir die Details der Mushkin nochmals genau anschauen.

Es gibt auch noch ECC on Die, aber das ist etwas für DDR5, weil die Dinger so hoch (und unzuverlässig nahe an den Grenzwerten) gezüchtet sind, daß man schon von Hause aus mit Fehlern rechnet. Das ist aber kein echtes ECC, welches vom Ram über Mainboard bis zur CPU reicht, sondern nur lokal im RAM Modul. Somit hilft es nur die DDR5 Fehler zu beheben, bringt aber gar nichts, wenn auf dem weiteren Weg der Daten zur CPU etwas schief geht.

Wenn man ein stabil laufendes NAS aufbauen will, macht es wenig Sinn eng an die Grenzwerte ran zu gehen.

On 5/21/2024 at 4:01 PM, woistwalter said:

Das wäre dann nicht dasselbe Netzteil, dass ich habe...aber sicher auch gut (hab dazu mal einen Bericht im Hardwareluxx-Forum gelesen). Ich würde in Deinem Fall eher zu dem TX-750 statt dem TX-850 tendieren - da die beiden wirklich vergleichbar sind, wird das 750er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein klein wenig sparsamer im Idle sein. Kann aber auch gut sein, dass beide NTs im Idle quasi gleich sind - dann würde ich das billigere nehmen. Die Seasonics haben einen "hybrid" Schalter, der den Lüfter bei meiner geringen Nutzlast komplett ausschaltet. 😎

On 5/21/2024 at 4:01 PM, woistwalter said:

Aufgrund deines Inputs habe ich mir gebrauchte Silentwings 3 bestellt für nen 10er pro und wenn die ausreichen....

Hm...ich habe auch ein paar Silentwings 3 und finde, dass die hörbar "rau" laufen. Nicht laut im eigentlichen Sinne, aber deutlich lauter als meine original Fractal-Gehäuselüfter (3-Pin). Von den 3x 1200er PWM Noctua NF-P14s bin ich ehrlich gesagt begeistert. Die laufen bei mir auf knapp unter 400 rpm quasi unhörbar (ich müsste meine Ohrmuschel schon fast schreddern um ein Laufgeräusch zu hören).

• Author

Das wäre dann nicht dasselbe Netzteil, dass ich habe...aber sicher auch gut (hab dazu mal einen Bericht im Hardwareluxx-Forum gelesen). Ich würde in Deinem Fall eher zu dem TX-750 statt dem TX-850 tendieren - da die beiden wirklich vergleichbar sind, wird das 750er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein klein wenig sparsamer im Idle sein. Kann aber auch gut sein, dass beide NTs im Idle quasi gleich sind - dann würde ich das billigere nehmen. Die Seasonics haben einen "hybrid" Schalter, der den Lüfter bei meiner geringen Nutzlast komplett ausschaltet. 😎

Ich habe Seasonic auch in meinen anderen "Kisten" drin und bin sehr zufrieden. Somit auch der Hybrid-Mode bestens bekannt. Bezüglich Effizienz gehe ich auch davon aus, dass das 750W NT etwas sparsamer sein wird, wenn auch nur sehr wenig. Beim 850W hätte ich, wenn ich mich mal anders entscheiden würde, ein NT welches ich auch für einen Gamingrechner für den Kleinen einsetzen könnte. Preislich wäre aktuell, wie bereits erwähnt suche nach gebraucht, dass 750W fast gleich teuer wie das 850W.  Wenn neu, dann ist das 750 W nur halb so teuer.

Hm...ich habe auch ein paar Silentwings 3 und finde, dass die hörbar "rau" laufen. Nicht laut im eigentlichen Sinne, aber deutlich lauter als meine original Fractal-Gehäuselüfter (3-Pin). Von den 3x 1200er PWM Noctua NF-P14s bin ich ehrlich gesagt begeistert. Die laufen bei mir auf knapp unter 400 rpm quasi unhörbar (ich müsste meine Ohrmuschel schon fast schreddern um ein Laufgeräusch zu hören).

Dann bin ich mal gespannt, sonst tausche ich die aus denn Silent sollte der Server schon werden.

Was die Noctuas anbelangt, so habe ich in der Schweiz einen zu geringen Preisunterschied zu den von mir erwähnten, weshalb ich weiter schaue, ob ich was gebrauchtes finde.

@woistwalter Alles klar....ich merke schon, Du hast alles im Blick! Mich hat die Bauqualität, die absolute Geräuschlosigkeit im Hybrid-Mode und die hervorragende Effizienz im Idle-Bereich überzeugt. Mein Seasonic Prime Ultra Titanium (650 W) habe ich als Rückläufer für nicht mal 130 Franken bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen... 

Mein Kontron MB mit 14 laufenden Docker-Containern braucht aktuell mit einer Intel X710-DA2 Dual Port 10G SFP+ (angeschlossen über ein kurzes DAC Kabel) im Betrieb knapp 18-19W. Selten wird C-State 10 erreicht und dann geht der Verbrauch runter bis auf 14-16W.

Beim Kopieren grosser Daten (oder auch bei meinen iperf-Tests) mit etwa 930Mb/s steigt der Gesamtverbrauch des Gesamtsystems auf bis zu 52W an - aber selbst dann bleibt der Lüfter im Netzteil bei 20° Raumtemperatur ausgeschaltet.

Bezüglich Netzwerkperformance gibt's bei mir sicher noch Optimierungspotential. Aber ich bekomme schon glänzende Augen bei den aktuellen Zahlen...bin halt maximal 2.5 Gbit/s gewöhnt. 😆