May 7, 20242 yr Um ein 'Offline-Backup' zu erstellen, habe ich mir zwei Festplatten gekauft und diese jeweils an zwei smarte Steckdosen gehängt. Über ein Userscript werden die Steckdosen angesteuert und eingeschalten. Dadurch aktivieren sich die Festplatten. Danach wird das Backup darauf geschrieben. Ich wollte nun diese über unassigned Devices autostarten - geht zwar aber wenn ich ihnen danach den Strom wegnehme, kommt es beim nächsten Start zu einem Fehler (reboot) und ich kann nicht mehr auf die Festplatten schreiben / lesen. Meine Frage wäre jetzt: kann ich über den Terminal diese unassinged devices ein- und aushängen? Ich möchte sie nicht über das normale mount /dev/sdx /mnt/disks/hdd1 und über umount aushängen - da ich mit dem Vorgang schonmal einen Linuxserver geschrottet habe..... Es muss doch irgendeinen Befehl geben, der die unassinged devices über den Terminal ansprechen kann? Danke für eure Hilfe.
May 8, 20242 yr Solution Hallo Naitor Ja klar gibt es den Befehl über die Konsole. Hier deine Möglichkeiten: (Kannst du dir mit: "cat /usr/local/sbin/rc.unassigned" anschauen) /usr/local/sbin/rc.unassigned $COMMAND $DEVICE COMMAND = mount, umount, reload, hotplug, spindown, detach, attach, abort, refresh DEVICE = (Pfad der unter "Unassigned Disk Devices" als "DEVICE" steht) Ein Beispiel wie es ein anderer Benutzer benötigt hatte: https://forums.unraid.net/topic/159770-hilfe-beim-script-schreiben-benötigt/?do=findComment&comment=1396114 Hier solltest du alle Informationen finden, der Link zum Original-Topic: https://forums.unraid.net/topic/92462-unassigned-devices-managing-disk-drives-and-remote-shares-outside-of-the-unraid-array Falls du beim skripten anstehst, helfe ich persönlich immer gerne dabei aus. Grüsse Edited May 8, 20242 yr by Amane
May 10, 20242 yr Author Hallo, danke für die Info. Ich werds gern mal durchtesten. Meine bisherige Lösung wäre gewesen: Ich lass die Festplatte automatisch mounten und bevor ich den Strom wegnehme, wird die Festplatte über 'umount /mnt/disks/hdd1' ungemounted. Ist das zu wenig? Bessere Kontrolle und größere Sicherheit habe ich natürlich, wenn ich sie über das Script mounte. Danke und schöne Grüße
May 10, 20242 yr 1 hour ago, Naitor said: Meine bisherige Lösung wäre gewesen: Ich lass die Festplatte automatisch mounten und bevor ich den Strom wegnehme, wird die Festplatte über 'umount /mnt/disks/hdd1' ungemounted. Ist das zu wenig? Bessere Kontrolle und größere Sicherheit habe ich natürlich, wenn ich sie über das Script mounte. naja, steht ja da und das ist ja auch dein Vorhaben 1/ Strom USB Disk an 2/ mount UAD (ggf. automount) 3/ Backup ... fertig 4/ umount UAD Disk 5/ Strom weg wenn Punkt 4 fehlt (umount) dann kommt es zu dem oben beschriebenen Fehler ... UAD disks können beim mount auch scripts ausführen oder du löst das Ganze per userscripts ...