Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mover läuft ewig oder bleibt hängen

Featured Replies

Hallo zusammen,

Ich Reihe mich mal hier in die User ein die Probleme mit Ihrem Mover haben.

Ich habe das Problem, sobald ich denn Mover aktiviere dieser bis zu einem gewissen Punkt läuft und dann abbricht oder eher hängen bleibt. Der Dienst läuft und läuft und läuft. Via Konsole und Stop Befehl kann ich den Mover zwar beenden, hat dann aber zur Folge das ich dann nicht mehr das Array korrekt herunterfahren kann und auch meine Docker die in einem gestoppten zustand sind, nicht mehr nutzen kann da defekt. 

Ich hatte via YouTube gesehen welche Apps man beim ersten installieren von UnRiad "auf jeden Fall" brauch. Unteranderem war da auch Party Check Tuning dabei, was wohl auch beim Mover zu Problemen führen kann, laut andere Foren Einträgen. Das habe ich dann mal wieder deinstalliert, meine Docker neu aufgesetzt, und den "Std." Mover ohne weiter Plugins gestartet.

Im ersten Step sah auch alles gut aus, nur bin ich nun wieder an der gleichen Stelle, das meine Docker in einem Semi-Start-Stop Zustand sind und der Mover wieder keine Daten von Cache nach Array bewegt. 

Ich an dem Punkt an dem ich Sage entweder ich lösche meine Cache und lasse alles im Array laufen oder ich setzte UnRaid neu auf.

Vorher würde ich aber gern wissen was das Problem ist. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich nicht weiß wie und wo ich nachvollziehen kann was der Mover macht bzw. nicht macht.

Welche Info benötigt Ihr von mir, damit ggf. das Problem gefunden werden kann und ich nicht alles neu installieren müsste.

Vielen Dank im Voraus

Solved by alturismo

2 hours ago, whiteout said:

Welche Info benötigt Ihr von mir, damit ggf. das Problem gefunden werden kann und ich nicht alles neu installieren müsste.

zeig mal die Share Übersicht

image.thumb.png.e72de5f1d0e2841c276aafae84458405.png

• Author

Hallo alturismo,

hier mal ein Screenshot meiner Shares:

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 20.43.30.png

1 hour ago, whiteout said:

hier mal ein Screenshot meiner Shares:

ok, wenn du dich ein wenig einliest wirst du sehr oft sehen das /appdata und /system .... normal keine Kandidaten für das Array sind.

vor allem noch system, wenn du docker Verzeichnis am laufen hast ... 1 mio+ kleine Dateien welche dann ...

• 5 weeks later...
  • Author

So war länger weg, sry konnte nicht Antworten.

Wie werden dann die Docker gesichert? Ich mein Unraid selbst sagt, das es Daten hat die nicht geschützt sind?

Was wird mit meinen Docker, wenn der Cache über die Wupper geht? Kann ich dann noch einmal alles neu aufsetzten?

• 7 months later...

Bite um Hilfe, ich habe exakt das gleiche Problem. Mein Server lieft jetzt über 200 Tage am Stück durch. Geplant ist ein Upgrade auf Version 7, ich hatt vor vorher alles andere auf stand bringen.

Ich wollte die SSD durch 2 Neue erstezten, habe docker und vm gestoppt, daten verschoben, dann die SSDs getauscht. Nach den Neustart konnte Unraid nicht gestartet werden. Dann musste ich den Stick neu aufspielem und habe gestartet. Merkwürdig war, dass ich einen neuen root pw vergeben sollte, habe einfach das alte genommen. Jetzt funktoiniert nichts mehr richtig.

Der Mover bleibt hängen, ich kann das System nicht mal mehr ordentlich herunterfahren.

Zudem sind die SMB shares nicht mehr erreichbar.

Einfach schrecklich gerade. Hilfe.

Screenshot 2025-02-01 000140.png

Der Mover hat es gerade mal geschaft 67 MB zu kopieren, docker und vms sind aus.

grafik.thumb.png.735cec7e7250a71d7b90ae4ac009bd7c.png

Noch was, die Docker werden alle angezeigt lassen sich updaten, aber nicht ausführen. Die VM funktioniert komischerweise.

4 hours ago, yasirrisay said:

Einfach schrecklich gerade. Hilfe.

On 5/9/2024 at 10:16 PM, alturismo said:

vor allem noch system, wenn du docker Verzeichnis am laufen hast ... 1 mio+ kleine Dateien welche dann ...

nutzt du Docker Directory (Verzeichnis) ?

Guten Morgen,

ja nutze ich. Inzwischen ist alles wieder perfekt :D Ich habe die halbe Nacht an dem Teil rumprobiert. Hier meine Lösungswege:

1. Party Check Tuning deinstalliert - hat glaub ich nichts gebracht

2. Mover gestoppt per Teminal (wie cmd) mit dem Befehl "mover stop".

3. Mit boardmitteln alle Daten verschoben wie ich es gebraucht habe.

4. In den Dockersettings einen neuen leeren Ordner eingestellt (Docker Directory war auf Verzeichnis). Dann waren die Docker erst weg. Dann habe diese einzeln neu installiert. Alle Einstellungen waren noch vorhanden, super easy! Musste nichts einstellen außer den automatischen start einiger Docker.

5. Mover getestet, funktioniert ohne hängenzubleiben.

6. Alles up-to-date gebracht, Stick online gesichert und Unraid 7 aufgespielt.

SMB musste ich nichts machen, es hat nach dem Update einfach wieder funktioniert.

Bin glücklich :)

Edited by yasirrisay

• Solution
55 minutes ago, yasirrisay said:

4. In den Dockersettings einen neuen leeren Ordner eingestellt (Docker Directory war auf Verzeichnis). Dann waren die Docker erst weg. Dann habe diese einzeln neu installiert. Alle Einstellungen waren noch vorhanden, super easy! Musste nichts einstellen außer den automatischen start einiger Docker.

yep, bei Sicherungen, Verschiebe Operationen, usw usw ... wie oft erwähnt, den Ordner /mnt/user/system/docker dabei außen vor lassen, ist schneller und schonender die Docker schnell neu zu installieren anstelle den Kram versuchen zu sichern oder zu verschieben.

wenn man ein Docker Image nutzt, kann man den sichern ... aber selbst da sage ich ... braucht es das nicht wirklich.

da weder im Verzeichnis noch im Image was persistent relevantes drin ist ...

57 minutes ago, yasirrisay said:

2. Mover gestoppt per Teminal (wie cmd) mit dem Befehl "stop mover".

der Befehl lautet, nicht das da jemand darüber stolpert ;)

mover stop

viel Spaß weiterhin

• Community Expert
8 hours ago, yasirrisay said:

Stick online gesichert

...und falls der Onlinezugang mal nicht klappt: es ist hilfreich auch irgendwo eine lokale Sicherung (*.zip) vorhalten.