May 9, 20242 yr Hallo liebe Community. Wie in einem früheren Post schon geschrieben, stürzt mein Unraid regelmäßig ab. Zuerst hatte ich die USB Festplatten im Verdacht, da ich diese als Usb-Platten im Array hatte. Diese habe ich einfach nur noch gemounted. Der Server stürzt vor allem dann ab, wenn ich was per Myjdownloader herunter lade. Und ich vermute, sobald er anfängt zu entpacken. Hardware: Fujitsu Futro 920s 16 GB Ram Sata M2 SSD 256 GB Intern (Array) Eine Usb M3 SSd USB (Cache) (brauche ja mindestens eine Platte im Array, sonst würde ich die Interne als Cache nehmen) eine 4 TB HDD WD (gemounted) eine 10 TB HDD WD (gemounted) Jetzt beim schreiben fällt mir auf, das die USB m2 als Cache vielleicht auch nicht so doll ist, soll ich besser die Interne als Cache nehmen, und die externe M2 doch ins Array? Eine andere Möglichkeit bleibt mir bei dem Ding leider nicht. Vielleicht sieht ja jemand in den Logs ob und was für ein Problem vor liegt, ich habe schon ein paar Wochen gebastelt, und habe keine Ideen mehr. Vielen dank für eure Hilfe. Schönen Vatertag euch noch ! syslog towerneu-diagnostics-20240509-1359.zip
May 9, 20242 yr 22 minutes ago, levis89 said: Der Server stürzt vor allem dann ab, wenn ich was per Myjdownloader herunter lade. was bedeutet "stürzt ab" ... harter reboot ? unraid friert ein ? ... zum Start, du bist wahrscheinlich Fritz User und hast nicht die entsprechenden Einstellungen gemacht ansonsten, Thema USB hast du sicherlich schon entsprechende Hinweise bekommen ... war, ist und bleibt leider problembehaftet ... sollte aber nicht den Server killen ... nur wenn ich dein syslog sehe ... Fehler über Fehler ... da wurde ja bereits viel versucht zu korrigieren ... May 9 14:21:01 TowerNEU root: Fix Common Problems: Warning: Share appdata set to cache-only, but files / folders exist on the array May 9 14:21:01 TowerNEU root: Fix Common Problems: Warning: Share system set to not use the cache, but files / folders exist on the cache drive ... May 9 14:21:03 TowerNEU root: Fix Common Problems: Warning: Docker application MyJDownloader has volumes being passed that are mounted by Unassigned Devices, but they are not mounted with the slave option May 9 14:21:03 TowerNEU root: Fix Common Problems: Warning: Docker application nextcloud has volumes being passed that are mounted by Unassigned Devices, but they are not mounted with the slave option May 9 14:21:03 TowerNEU root: Fix Common Problems: Warning: Docker application Plex-Media-Server has volumes being passed that are mounted by Unassigned Devices, but they are not mounted with the slave option May 9 14:21:13 TowerNEU root: Fix Common Problems: Warning: dynamix.cache.dirs.plg Not Compatible with Unraid version 6.12.10 May 9 14:21:20 TowerNEU root: Fix Common Problems: Error: Share downloads has disk2 set in its included disk settings May 9 14:21:20 TowerNEU root: Fix Common Problems: Error: Share Plex has disk2 set in its included disk settings May 9 14:21:26 TowerNEU root: Fix Common Problems: Warning: Syslog mirrored to flash ... May 9 14:21:30 TowerNEU root: Fix Common Problems: Error: Macvlan and Bridging found ... dann nutzt du tools wie autotweak ... weißt du was du da machst und warum ? kurz, ich empfehle das ja eigentlich selten ... aber sicher deine Daten weg und fang vor vorne an, mit einem Plan ... oder zum Start, korrigiere all das was hier so anliegt. dann hast du auch xxx Netzwerkthemen ... ob die jetzt von autotweak, falscher Netzwerk Konfiguration kommen, ... kann und will ich so nicht beurteilen.
May 9, 20242 yr Author Danke für deine Schnelle Antwort. Er ist über die WebUI nicht mehr zu erreichen, sowie die ganzen anderen Docker. Ich habe mich als kompletter Neuling rein geschmissen, und mir Youtube Videos zum einrichten von dies und das an geschaut. Ich weiß in etwa wofür diese dinge sind. Bei Autotweak habe ich nichts großes ein gestellt, ich probiere eben einfach gerne rum und versuche zu optimieren. Einen richtigen Plan hatte ich nie. Einfach einen Praktischen Homeserver für Plex, Adguard, Nextcloud und sonstigen nützlichen Apps die Released wurden und noch werden. Aber anscheinend habe ich alles kaputt optimiert was Gegen einen Neuanfang hab ich nichts, aber dann kann ich wieder eine Woche warten bis Plex die Mediathek wieder ein gelesen hat usw. Ich setze mich mal an die Fehlerbehebung, und als letzte Maßnahme setze ich alles noch mal neu auf. Danke für die Hilfe echt, ohne dieses Forum bzw euch könnte ich das ding in den Keller bringen Melde mich noch mal hier wenn ich Fertig bin, ob es geht oder immer noch ab stürzt. ❤️ Edited May 9, 20242 yr by levis89
May 9, 20242 yr Community Expert Ja, da hilft nur die Axt... 😬 Beim Neuanfang aber mal ein paar Regeln beachten: * "Cache" soll immer nur eine interne Platte sein. * Das Array mit möglichst internen Platten aufbauen (USB ist ein Bumerang, da ist nicht die Frage, OB es schiefgeht, nur WANN). Und bei den Docker Zugriffen geht man allgemein so vor: * Einen Share im Array anlegen (Beispiel "Saug") * In den Eigenschaften des Dockers den entprechenden Pfad "mappen": (Beispiel JDownloader) Damit speichert er direkt in den Share auf dem Array, keine weiteren Tricks nötig. Für Docker wie Nextcloud usw. analog verfahren. Man braucht also keine Kraftakte wie unassigned devices usw. Generelle Regel: wenns kompliziert wird, ist es falsch.
May 9, 20242 yr Author Ich möchte aber schon, das die Backups, Bilder usw für Nextcloud, sowie die Filme für Plex auf die externen USB platten wandern, damit diese sich bei nicht Benutzung komplett ausschalten können. Die Docker als solches sollen im Array laufen, klar. Aber unassigned devices bräuchte ich schon, oder nicht? Ich weiß das unraid die Dinger evtl down spinnt, aber die können von mir aus komplett aus gehen. ganz davon abgesehen, das ich imom keine andere Möglichkeit habe, als die per usb an zu binden. Dann werde ich mir wohl ein komplett anderes System zu legen müssen. Und auch dir, danke für die Hilfe! PS: ich bin mir gerade die Anleitung wegen dem MAC und IPVlan am durch lesen. Genau die beschriebenen Probleme habe ich. Ich habe stark das gefühl, das die Probleme daher kommen. Ich gebe mal Feedback, wenn ich es gleich richtig ein gestellt habe. Edited May 9, 20242 yr by levis89
May 9, 20242 yr Community Expert 16 hours ago, levis89 said: Ich möchte aber schon, das die Backups, Bilder usw für Nextcloud, sowie die Filme für Plex auf die externen USB platten wandern, damit diese sich bei nicht Benutzung komplett ausschalten können. Die Docker als solches sollen im Array laufen, klar. Extrene Festplatten (im 3,5inch Format) benötigen in der Regel eine extra Stromversorgung. Schlafende externe USB festplatten (in dem Format) mögen stromsparend klingen, sind es aber aufgrund ihrer extra Stromversorgung nicht wirklich. Diese (meist schwarzen) Wandwarzen haben jede ihre eigene Verlustleistung. Anstatt ein gutes und effizientes PC-Netzteil zu verwenden, welches selber vielleicht nur 3-5W oder so hat, hat man dann ein Sammelsurium von einem PC Netzteil und zusätzlich mehreren Wandwarzen, die summiert dann mehr schlucken (auch, weil sie zusätzlich auch noch die USB-SATA Bridge versorgen müssen). Abgesehen von den (bei USB) zu befürchtenden Disconnects und auch anderen Problemen hat man also auch noch eine geringere/schlechtere Ersparnis, gegenüber einem effizienten Aufbau mit internen Festplatten, die auch dem PC Netzteil versorgt werden.. 16 hours ago, levis89 said: Aber unassigned devices bräuchte ich schon, oder nicht? Wenn Du auf USB angeschlossene Festplatten/SSD verzichtest sind die UD nicht wirklich erforderlich. Array und Pools reichen in der Regel für Daten im NAS aus. 16 hours ago, levis89 said: Ich weiß das unraid die Dinger evtl down spinnt, aber die können von mir aus komplett aus gehen. Ich weiß nicht, was Du mit "Down" meinst, aber solange Du den Versorgungsstrom der USB Geräte nicht abschaltest, machen USB Festplatten auch nichts anderes als Spindown und schlucken aufgrund der zusätzlichen USB Bridge und der Verlustleistung im Steckernetzteil dennoch mehr, als eine interne Festplatte im Spindown. 16 hours ago, levis89 said: ganz davon abgesehen, das ich imom keine andere Möglichkeit habe, als die per usb an zu binden. Tja, hier zeigen sich 'Fehler' bei der Auswahl der Hardware. 16 hours ago, levis89 said: Dann werde ich mir wohl ein komplett anderes System zu legen müssen. Wenn es nicht unbedingt immense Rechenpower sein muß, es gibt hier ja schon so einige sparsame Vorschläge von N100 Systemen für wenig Rechenleistung und kleine Anzahl von Festplatten über I3 Systemen mit 4 Festplatten und mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Wenn man wirklich mehr "Wumms" will und braucht, kann man da auch was anderes nehmen, aber mehr "Wumms" bedeutet meist auch mehr Stromverbrauch. Edited May 10, 20242 yr by DataCollector Typos
May 10, 20242 yr Author Wie gesagt, ich bräuchte nur was für Plex und Nextcloud bzw sind das die Sachen die denke ich mal am meisten Leistung brauchen werden. Ich habe mir den Fujitsu geholt, da wusste ich noch nicht, das ich mich für Unraid entscheide, da hatte ich noch Windows im Kopf :D. Der Fujitsu braucht im Normalfall um die 12 Watt, wenn beide Externen Festplatten an sind ca 22 Watt, und wenn diese sich schlafen legen um die 14, also 2 Watt mehr. (Habe eine Steckdose mit Verbauchsanzeige) Ich dachte, Unraid lässt die einfach nur langsamer laufen, und die Usb Gehäuse schalten die komplett ab? Aber ich glaube dir da natürlich, wenn du sagst, das es keinen großen unterschied macht, ob die nun im Array sind oder nicht, bzw das es besser im Array ist. Zur Aktualisierung; es lag nicht an den MACVLAN Einstellungen, es schmiert trotzdem noch ab, wobei ich dieses mal den Downloadpfad auf die Platte im Array gelegt, habe. Nun stürzt Unraid nicht mehr komplett ab, aber die Shares und Docker verschwinden, und ich bekomme das Ding aus der ferne nicht mehr gestoppt, oder Rebootet. Jetzt muss ich nur noch meiner Frau erklären wieso wir wieder ganz ganz dringend ein neues Gerät brauchen
May 10, 20242 yr 1 minute ago, levis89 said: es schmiert trotzdem noch ab, wobei ich dieses mal den Downloadpfad auf die Platte im Array gelegt, habe. Nun stürzt Unraid nicht mehr komplett ab, aber die Shares und Docker verschwinden, und ich bekomme das Ding aus der ferne nicht mehr gestoppt, oder Rebootet. die Antwort was "abschmieren" heißt ... steht noch aus wenn der Rechner "hart" rebootet ist es ziemlich sicher ein Hardware Defekt (lange Suche, aber ist halt so ...) wenn Unraid unbenutzbar wird dann ... bist du ziemlich sicher in der USB Falle, Geräte steigen aus ... Unraid bleibt stehen. USB für Backups und co ... ok, aber zum Verständnis, du lässt tweaks laufen zum Strom sparen ... die auch mal gerne USB Controller versuchen zu deaktivieren ... dann kommt noch hinzu, externe Gehäuse, was auch immer die machen ... kann (und wird oft) zum gleichen Ergebnis führen, daher sind USB Datenträger bei einem Server ... nicht zielführend.
May 10, 20242 yr Author Das mit dem abschmieren habe ich weiter oben schon geschrieben. Wenn ich Jdownloader den downloadpfad auf meine Externe lege, dann ist die WebGui nicht mehr erreichbar, und die ganzen Docker wie Nextcloud gehen auch nicht mehr. Ich habe keinen Monitor an dem gerät, und kann deswegen nicht sagen, ob man da was sehen kann. Wenn ich den Downloadpfad auf die Platte im Array lege, dann verschwinden alle Shares und Docker, aber Unraid ansich ist noch erreichbar. Ich konnte das Problem auf Jdownloader ein grenzen, weil so lange ich nichts herunter lade, läuft alles wunderbar. Sobald ich den Download starte, schmiert es nach ca 20-30 Minuten ab. Aber ja, es wird dann denke ich mal trotzdem auf ein neues System hinaus laufen.
May 10, 20242 yr Community Expert also der "Trick" mit JDownloader besteht darin, dass man ihn auf eine eigene Adresse verfrachtet. Da kann er dann sein Unwesen treiben und der Rest wird nicht gestört. Also Netzwerk auf Custom-BR0 gestellt und eine statische Adresse aus dem Heimlan vergeben. Aber trotzdem: WEG MIT DEN USB PLATTEN!!! Da gibt es z.B. eine ganz böse Falle, die Dich erst im Störungsfall trifft, aber von allen Daten befreien kann: UNRAID identifiziert seine Platten anhand der "Gerätekennung" (Typenbezeichnung+Seriennummer). Das erlaubt Dir die Platte an jeden SATA Anschluß anzupappen und UNRAID erkennt sie wieder und benutzt sie wie zuvor. AAAABER, wenn Du so einen USB-SATA Wandler dazwischenpappst, ändert sich die Kennung der Platte! Aus einer Western Digital wird dann schnell eine Sabrent oder so. Damit weis UNRAID also nun nicht mehr, dass er die Platte schon kennt und welche Konfiguration dazugehört! Und schon wars das mit erfolgreichem Array-Start! Im schlimmsten Falle muss die Platte sogar neu formatiert werden, da der USB Kram eine andere Partionstabelle erzeugt/erzwungen hat. Das alles willst Du gar nicht, glaubs mir.
May 10, 20242 yr Author Danke noch mal für die schnellen und tollen Antworten :)! Noch zur zusatzinfo, da du mir das mit dem Custom-bro sagst; Ich habe den Docker Openvpn da zwischen geschaltet, und lasse die Verbindung von Jdownloader darüber laufen. Falls das was ändert? Ja das mit den USB Platten wird die nächste Baustelle, bzw werde ich mir mal hier die Hardwareempfehlungen an schauen. Dann probiere ich als nächstes mal Jdownloader wirklich mal alleine mit eigener IP laufen zu lassen, evtl macht das ja wirklich die Probleme. Ich melde mich dann ob es das war oder nicht! Edited May 10, 20242 yr by levis89
May 10, 20242 yr Community Expert 3 minutes ago, levis89 said: ch habe den Docker Openvpn da zwischen geschaltet oh gott! WOZU??? Fang doch erstmal klein an, bevor Du tausende von potentiellen Fehlerquellen einbaust und keiner mehr durchblickt
May 10, 20242 yr Author Hahaha sry, Ich bin sehr motiviert Ja, wenn mal bei den Downloads ausnahmsweise was dabei ist, was in einer Grauzone liegt, fände ich es schon besser eine VPN dazwischen zu haben Edited May 10, 20242 yr by levis89
May 10, 20242 yr Community Expert 1 minute ago, levis89 said: ausnahmsweise was dabei ist, was in einer Grauzone liegt Ja, mit dem Märchen machen die VPN Anbieter reichlich Kohle... aber es bleibt trotzdem nur ein Märchen
May 10, 20242 yr 10 minutes ago, levis89 said: Noch zur zusatzinfo, da du mir das mit dem Custom-bro sagst; Ich habe den Docker Openvpn da zwischen geschaltet, und lasse die Verbindung von Jdownloader darüber laufen. Falls das was ändert? ja, das ändert etwas ... je nach VPN Container ... wenn der auch einen Proxy bereitstellt, braucht es dafür nicht den kompletten Docker dadurch zu routen.
May 10, 20242 yr Author 22 minutes ago, MAM59 said: Ja, mit dem Märchen machen die VPN Anbieter reichlich Kohle... aber es bleibt trotzdem nur ein Märchen Ohne deine Meinung und Erfahrung in Frage stellen zu wollen aber von Perfect Privacy weiß ich, das die keine Daten raus geben, bzw keine Daten erst speichern. alturismo: Ich benutze den Myjdownloader Docker, der hat leider keine integrierte VPN funktion und kein VNC. Das läuft alles direkt nur über my.Jdownloader Oberfläche. Aber wenn es daran liegt, nehme ich natürlich den Docker den du hast. Auto tweak lösche ich auch wieder. Edited May 10, 20242 yr by levis89
May 10, 20242 yr 19 minutes ago, levis89 said: alturismo: Ich benutze den Myjdownloader Docker, der hat leider keine integrierte VPN funktion und kein VNC. Das läuft alles direkt nur über my.Jdownloader Oberfläche. das hat meiner auch nicht ... der "Proxy" ist im VPN Docker dann ... machen wir es kurz, lass dein setup besser wie es ist nur räum auf bzw. wechsel die Hardware
May 10, 20242 yr Author 7 minutes ago, alturismo said: das hat meiner auch nicht ... der "Proxy" ist im VPN Docker dann ... machen wir es kurz, lass dein setup besser wie es ist nur räum auf bzw. wechsel die Hardware Das Bild was du gepostet hast, ist doch die Normale Jdownloader Oberfläche? Entweder auf deinem Normalen Rechner installiert, oder der Docker per VNC. Der Myjdownloader Docker den ich benutze hat nur die myjdownloader web Oberfläche mit weniger Funktionen. Das wird aber das nächste was ich testen werde. Bin schon am aufräumen, habe alle Fehler in Fix Common Problems schon weg. Edited May 10, 20242 yr by levis89
May 10, 20242 yr 1 hour ago, levis89 said: Das Bild was du gepostet hast, ist doch die Normale Jdownloader Oberfläche? ja, und die Proxy Verbindung (zum anderen Container) muss ja irgendwo eingerichtet werden ... beim reinen myjdown.... müsste ich schauen ob das auch in der web geht ... wirst du aber selbst herausfinden
May 10, 20242 yr Community Expert ok, ich rede auch nur von dem "richtigen" JDownloader2 Docker von ICH777, nix mit mydownloader. Also keine Ahnung, wie es bei dem gehen soll oder nicht.
May 10, 20242 yr Author Solution 5 hours ago, alturismo said: ja, und die Proxy Verbindung (zum anderen Container) muss ja irgendwo eingerichtet werden ... beim reinen myjdown.... müsste ich schauen ob das auch in der web geht ... wirst du aber selbst herausfinden Okay, jetzt habe ich es verstanden. Ist aber auch egal, da er jetzt einfach so ab gestürzt ist, nachdem ich ein paar Docker nach eth0 switchen wollte. Vielen vielen lieben dank für eure Hilfe, ich schaue mich nach neuer Hardware um! UPDATE: Habe anscheinend den Fehler gefunden, es liegt an dem Myjdownloader docker von jaymoulin Hab alle möglichen einstellungsmöglichkeiten probiert, mit VPN, ohne, mit eigener IP usw. Immer bringt er Unraid komplett zum ab stürzen. Hab den von ich777 installiert, und damit klappt es ohne probleme. Noch mal danke für die hilfe :)! Edited May 10, 20242 yr by levis89