May 12, 20242 yr Hallo Community, ich bin seit neustem auf unRAID umgestiegen und bin generell vom ganzen System sehr zufrieden. Ich habe die Testlizenz aktiviert und könnte mir einen Erwerb sehr gut vorstellen, wenn es nicht das Problem gäbe, dass sich das System ständig aufhängt. Die Web-Oberfläche ist dann nicht mehr zu erreichen und auch sonst läuft dann z. B. AdGuard Home nicht mehr. Installiert habe ich außerdem User Scripts, welches ein Skript enthält, dass meinem DynDNS Anbieter täglich meine neue IP Adresse mitteilt. Also alles sehr unauffällig. Mehr Testen konnte ich aus Zeitgründen und den Abstürzen noch nicht. Mein System: Lenovo ThinkCentre M720q - Intel Pentium Gold G5400T - 8 GB DDR4 - 250 GB SSD Was ich probiert habe: - Neuinstallation unRAID, also komplette Formatierung des USB-Sticks sowie der internen SSD - Log-Speicherung aktiviert (letztes Log vor dem erneuten Ausfall im Anhang zu finden) - einen anderen USB Port am Gerät verwendet - Monitor und Tastatur angeschlossen, aber es kommt kein Signal nach dem Absturz mehr an. Auch mein Router findet das Gerät nicht mehr als angeschlossen. An dem Netzwerkkabel liegt es also nicht, da es sonst ja ein Bild ausgeben würde. Leider alles ohne Erfolg. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar! syslog-previous
May 12, 20242 yr 25 minutes ago, TTB said: Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar! lade mal eher ne diagnostics <<klick hier hoch
May 12, 20242 yr Author 3 minutes ago, alturismo said: lade mal eher ne diagnostics <<klick hier hoch Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Datei ist im Anhang. unraid-diagnostics-20240512-2201.zip
May 12, 20242 yr 1 minute ago, TTB said: Die Datei ist im Anhang. bist du Fritz User ? oder unify ? weil deine LAN IP mit 172... ist schon eher "slefmade"
May 12, 20242 yr Author Just now, alturismo said: bist du Fritz User ? oder unify ? weil deine LAN IP mit 172... ist schon eher "slefmade" Naja, die FritzBox macht bei mir nur WLAN. Internet beziehe ich über ein Modem durch die Sophos Firewall. Bei der ist das 172.16.16.0 Netz Standard 😀
May 12, 20242 yr Just now, TTB said: Naja, die FritzBox macht bei mir nur WLAN. Internet beziehe ich über ein Modem durch die Sophos Firewall. Bei der ist das 172.16.16.0 Netz Standard 😀 ok Docker network steht wahrscheinlich auf IPVLAN, das macht bei einigen Geräten Issues ... da alle Geräte mit eigener IP die gleiche mac dann bekommen. Empfehlung, auch wenn aktuell keine call traces da sind, Konfiguration vornehmen gemäß Anleitungen, macvlan issues ... kommt halt zum Tragen wenn docker's mit eigener IP unterwegs sein sollen ... ansosnten sehe ich mal keine Auffälligkeiten auf die Schnelle. kurze Anleitung (besser beschrieben im angepinnten Anleitungsthread macvlan issues), Netzwerk bonding aus bridging aus Docker host access yes macvlan anstelle ipvlan docker werden danach neu erstellt werden müssen wegen Netzwerk (Daten bleiben erhalten) geht besonders um diese Konstellationen (Docker mit eigener IP)
May 12, 20242 yr Author 46 minutes ago, alturismo said: kurze Anleitung (besser beschrieben im angepinnten Anleitungsthread macvlan issues), Netzwerk bonding aus bridging aus Docker host access yes macvlan anstelle ipvlan Diese Einstellungen habe ich so durchgeführt. Mein Docker Container AdGuard-Home hat jetzt auch eine andere Macadresse bekommen: root@unRAID:~# docker inspect AdGuard-Home | grep MacAddress "MacAddress": "", "MacAddress": "02:42:ac:10:10:05", Es wäre echt phänomenal, wenn das System nun stabil durchlaufen würde 😄 Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine sehr schnelle Hilfe! Edited May 12, 20242 yr by TTB
May 14, 20242 yr Author Guten Morgen, ich war durch die Lösung sehr guter Dinge. unRAID hatte auch eine Betriebszeit über einem Tag und nun ist es wieder nicht mehr erreichbar... Was könnte noch das Problem sein? Vielen Dank für die Hilfe!
May 14, 20242 yr 19 minutes ago, TTB said: Was könnte noch das Problem sein? aktuelle diagnostics <<click ... könnte da sicherlich helfen. Frage, hast du einen Monitor dran ? wenn Nein, zum debug syslog to flash aktiviert (nur zum debuggen) ? zu 1/ am Monitor sieht man am Meisten falls da was schief läuft zu 2/ syslog to flash, zumindest vielleicht etwas mehr, aber nicht vergessen, wenn das Problem erl. ist ... wieder abschalten.
May 14, 20242 yr Author Vielen Dank für deine Antwort. Monitor habe ich extra nochmal angeschlossen, aber gleiches Fehlerbild: schwarz und ohne Signal. Auch mein AP erkennt den Rechner dann nicht mehr als angesteckt (taucht nicht mehr als angeschlossen in der Übersicht auf). Syslog to Flash hatte ich aktiv, so dass ich die letzten Logs nicht verliere. Daten sind alle im Anhang. unraid-diagnostics-20240514-1632.zip syslog-previous (1)
May 14, 20242 yr 1 hour ago, TTB said: Syslog to Flash hatte ich aktiv, so dass ich die letzten Logs nicht verliere. naja, ich sehe in den logs nichts "altes" Start heute früh in previous (hast du neu gestartet ? und endet dann mit nginx "crash", reload, ... May 14 06:36:27 unRAID kernel: microcode: microcode updated early to revision 0xf4, date = 2023-02-23 ... May 14 06:37:18 unRAID network: reload service: nginx und das aktuelle, endet auch irgendwie ... May 14 16:31:47 unRAID kernel: microcode: microcode updated early to revision 0xf4, date = 2023-02-23 ... May 14 16:32:08 unRAID root: starting dockerd ... May 14 16:32:09 unRAID avahi-daemon[4799]: Server startup complete. Host name is unRAID.local. Local service cookie is 865351763. May 14 16:32:10 unRAID avahi-daemon[4799]: Service "unRAID" (/services/ssh.service) successfully established. May 14 16:32:10 unRAID avahi-daemon[4799]: Service "unRAID" (/services/smb.service) successfully established. May 14 16:32:10 unRAID avahi-daemon[4799]: Service "unRAID" (/services/sftp-ssh.service) successfully established. May 14 16:32:12 unRAID kernel: bridge: filtering via arp/ip/ip6tables is no longer available by default. Update your scripts to load br_netfilter if you need this. May 14 16:32:12 unRAID kernel: Bridge firewalling registered May 14 16:32:12 unRAID kernel: Initializing XFRM netlink socket May 14 16:32:12 unRAID SysDrivers: SysDrivers Build Complete May 14 16:32:13 unRAID emhttpd: nothing to sync May 14 16:32:13 unRAID kernel: eth0: renamed from veth44b1ae5 May 14 16:32:13 unRAID rc.docker: AdGuard-Home: started succesfully! May 14 16:32:25 unRAID webGUI: Successful login user root from 172.16.16.22 May 14 16:32:38 unRAID network: reload service: nginx May 14 16:32:38 unRAID nginx: 2024/05/14 16:32:38 [alert] 3253#3253: *177 open socket #19 left in connection 12 May 14 16:32:38 unRAID nginx: 2024/05/14 16:32:38 [alert] 3253#3253: aborting mal gefragt hast du scripts laufen ? welche Docker hast du laufen ? plugins sehe ich jetzt nichts was das auslösen sollte ... dein DNS Server, was ist das ? 8.8.8.8 ? DNS_SERVER1="8.XXX.XXX.8" in deiner Konstallation mit der Firewall würde ich da evtl. auch mal schauen ... irgendwas haut dir ja das Netz am Server kaputt ...
May 14, 20242 yr Author 51 minutes ago, alturismo said: Start heute früh in previous (hast du neu gestartet ? und endet dann mit nginx "crash", reload, ... Das hat mich eben auch gewundert. Ich habe keinen Neustart angestoßen. Als ob das System was geupdatet hätte. "May 14 06:36:35 unRAID root: | Installing new package /boot/config/plugins/community.applications/community.applications-2024.05.03-x86_64-1.txz" aber auch da sollte er nicht automatisch einen Neustart durchführen, richtig? 51 minutes ago, alturismo said: hast du scripts laufen ? Ja, nur eins. Das überprüft stündlich meine IP und wenn es Änderungen bemerkt hat, gibt er die neu IP an meinen DynDNS Anbieter weiter. 51 minutes ago, alturismo said: welche Docker hast du laufen ? Zur Zeit nur AdGuard-Home. Das übernimmt nun die Aufgabe, die zuvor mein Raspberry Pi in Kombination mit PiHole erledigt hat. 51 minutes ago, alturismo said: dein DNS Server, was ist das ? 8.8.8.8 ? Mein DNS Server in unRAID selber ist die von Google, also die 8.8.8.8. Ich habe bemerkt, dass wenn ich auch hier die IP vom AdGuard eintrage, dass dann die Seite für die Community Apps nicht funktioniert. Da AdGuard ja auch logischerweise erst nach dem eigentlichen System startet und da keine Namen auflösen kann. An meiner Firewall, im DHCP Server ist auch die IP von AdGuard Home eingetragen, so dass alle Geräte automatisch werbefrei surfen können. Wie gesagt, das hat mit dem Raspi jahrelang sehr gut geklappt, nur wollte ich mit unRAID viel mehr realisieren, als es mit dem PI möglich ist. Edit: Das sind meine SysLog Einstellungen: Edited May 14, 20242 yr by TTB nachträglich Bild hinzugefügt
May 14, 20242 yr Solution 45 minutes ago, TTB said: aber auch da sollte er nicht automatisch einen Neustart durchführen, richtig? genau, auf keinen Fall ... ich tippe langsam eher auf hardware, harte reboots kommen in der Regel immer von Hardware ... und nach dem reboot macht der ja auch nichts mehr, 06.36 boot, 06.37 Ende ... sorry, aber fällt mir nichts wirklich schlaues dazu ein außer Hardware ... und das ist immer schwer zu konkretisieren ... außer Trial & Error bleibt da nicht viel.
May 14, 20242 yr Author ...und täglich grüßt das Murmeltier. Im Anhang erneut die Diagnosedaten vom Absturz eben. 😄 Eventuell kann man jetzt etwas herauslesen? So macht das wirklich keinen Spaß. Wenn erneut nichts zu sehen ist, werde ich mir einen neuen kleinen Mini-PC anschaffen müssen. Schade um die Testlizenz... 🙃 unraid-diagnostics-20240514-2214.zip
May 15, 20242 yr Author On 5/14/2024 at 10:18 PM, TTB said: ...und täglich grüßt das Murmeltier. Im Anhang erneut die Diagnosedaten vom Absturz eben. 😄 Eventuell kann man jetzt etwas herauslesen? So macht das wirklich keinen Spaß. Wenn erneut nichts zu sehen ist, werde ich mir einen neuen kleinen Mini-PC anschaffen müssen. Schade um die Testlizenz... 🙃 unraid-diagnostics-20240514-2214.zip 82.24 kB · 2 downloads Kann man aus den letzten Logs was gescheites herauslesen? Werde sonst einen neuen Tiny-PC kaufen müssen Danke schon mal für deine wertvolle Einschätzung!
May 16, 20242 yr 6 hours ago, TTB said: Kann man aus den letzten Logs was gescheites herauslesen? nicht wirklich ... um nicht zu sagen, ich sehe gar nichts 6 hours ago, TTB said: Danke schon mal für deine wertvolle Einschätzung! naja ... ist ja nichts "wertvolles" dabei ... Schuss ins Blaue, du hast ein recht altes BIOS drauf (2019), vielleicht mal prüfen ob es dafür ein Update gibt, sollte ggf das sein https://support.lenovo.com/at/de/downloads/ds503907-flash-bios-update-thinkcentre-m720t-m720s-m720q-m920t-m920s-m920q-m920x-thinkstation-p330-tiny jetzt könnte man noch Unraid im safe mode starten und mal laufen lassen (ohne plugins, docker, ...) ...
May 16, 20242 yr 11 hours ago, TTB said: Kann man aus den letzten Logs was gescheites herauslesen? Darf ich Fragen warum du ein 172.12. Netzwerk verwendest? Du weißt das Docker auch ein 172. Netzwerk verwendet... Ich meine prinzipiell is es egal und sollte keine Probleme verursachen aber ich würde eher doch zu einem Standard Netzwerk wie 192. oder 10. raten. Ich tippe auch auf ein Hardware Problem, speziell wenn einfach so neu gestartet bzw. crashed.
May 16, 20242 yr Author 5 minutes ago, ich777 said: Darf ich Fragen warum du ein 172.12. Netzwerk verwendest? Das ist das Standardnetz meiner Firewall. Habe es bis jetzt so beibehalten und die einzelne Geräte dementsprechend konfiguriert. DHCP Range ist von 172.16.16.17-254. 9 minutes ago, ich777 said: Du weißt das Docker auch ein 172. Netzwerk verwendet... Wusste ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe AdGuard z. B. auch eine statische IP gegeben. Wenn davon aber abgeraten wird: Kann man das Netz von Docker nicht auch einfach umändern? Ich möchte ungern meine statischen IPs im Nachgang anfassen. Ich werde mir jetzt einen neuen Rechner für unRAID zulegen und schauen, ob das Problem damit passe ist. Wie sieht es dann mit der Testlizenz aus? Besteht da die Change, erneut 30 Tage zum Testen zu bekommen?
May 16, 20242 yr 2 minutes ago, TTB said: Wie sieht es dann mit der Testlizenz aus? Besteht da die Change, erneut 30 Tage zum Testen zu bekommen? Ja klar, wenn du einen anderen USB Stick verwendest kannst den als Test für 30 Tage registrieren und danach 2x um 15 Tage verlängern: https://unraid.net/getting-started USB Stick erstellen Booten Trail registrieren
May 17, 20242 yr Author Abend, neuer Rechner, neues Problem: Wie beschrieben habe ich einen neuen USB Stick erstellen lassen und davon wird auch brav gebootet, aber Trial registrieren funktioniert nicht... Es ist ein komplett neuer Rechner, also auch alles andere Komponenten. Ich habe gelesen, dass die BIOS Uhrzeit stimmen muss - ist nun sekundengenau... Ich will doch nur endlich mal mit unRAID arbeiten können Edit: die Zeitzone in unRAID war falsch eingestellt. Wusste nicht, dass man da auch ohne Trial direkt in die Einstellungen kann. Sorry. Edited May 17, 20242 yr by TTB
May 17, 20242 yr Author Macht es Sinn, direkt auf macvlan umzustellen? Und gibt es eine Möglichkeit, Docker ein anderes Netz zu geben? On 5/16/2024 at 10:41 AM, ich777 said: Du weißt das Docker auch ein 172. Netzwerk verwendet... Ich meine prinzipiell is es egal und sollte keine Probleme verursachen aber ich würde eher doch zu einem Standard Netzwerk wie 192. oder 10. raten. das lässt mich grübeln. Ich würde nur seehr ungern meine eingestellten statischen IPs anpacken wollen um das Netz zu ändern. Was genau lässt dich dazu raten, ein anders Netzwerk zu nutzen?
May 18, 20242 yr 6 hours ago, TTB said: Was genau lässt dich dazu raten, ein anders Netzwerk zu nutzen? wie bereits angemerkt, das ist kein übliches LAN Net ... Docker in der bridge nutzen 172.17... 172.18..... du nutzt jetzt für dein LAN 172.16.... sollte kein Issue geben, aber ist halt nicht gerade konform. @home hat man in der Regel 192.... oder 10..... egal, wenn sonst alles läuft und du nicht umstellen willst
May 19, 20242 yr Author Hallo, mit dem neuen Rechner läuft UNRAID jetzt fast zwei Tage ohne Unterbrechung durch - mit der gleichen Konstellation an installierten Apps und Co. War also wirklich ein Hardwaredefekt schuld an den ständigen Hängern. Daher vielen Dank euch beiden für die Überprüfungen und Einschätzungen! Zwei Fragen habe ich abschließend noch: 1. Ist es ratsam, macvlan einzustellen? On 5/12/2024 at 10:13 PM, alturismo said: Empfehlung, auch wenn aktuell keine call traces da sind Was sind in dem Zusammenhang "call traces"? Im Thread https://forums.unraid.net/topic/140966-6121-macvlan-call-traces-found/ wird auch darüber berichtet, mit dem Hinweis, dass es seit der Version 6.12.4 gefixt sei. Was ist aber das Problem (gewesen)? Eigentlich würde ich macvlan ipvlan bevorzugen, eben wegen der verschiedenen MAC Adressen in Kombination mit der Firewall. Aber natürlich muss der Server damit auch stabil laufen . 2. Wie kann ich in Docker den Netzwerkbereich anpassen? On 5/18/2024 at 6:15 AM, alturismo said: Docker in der bridge nutzen 172.17... 172.18 Wo sehe ich das und wo kann ich Anpassungen durchführen? Nochmals vielen Dank für die Beantwortung der beiden Fragen !
May 19, 20242 yr 1 minute ago, TTB said: Eigentlich würde ich macvlan ipvlan bevorzugen, eben wegen der verschiedenen MAC Adressen in Kombination mit der Firewall. Aber natürlich muss der Server damit auch stabil laufen . 1 minute ago, TTB said: 1. Ist es ratsam, macvlan einzustellen? On 5/12/2024 at 10:13 PM, alturismo said: genau deswegen ... ja, Anleitung nur befolgen, seither ist das Problem erschlagen 2 minutes ago, TTB said: 2. Wie kann ich in Docker den Netzwerkbereich anpassen? On 5/18/2024 at 6:15 AM, alturismo said: hör auf damit am Ende wird das eher Issues mitbringen wie helfen ... Achte nur darauf wenn du Docker in custom mit eigener IP betreibst auch wirklich die richtigen IP's definierst aus deinem LAN Bereich ...