Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

UnRaid Sicherung mit TrueNAS oder kleinem Linux ?

Featured Replies

Hallo zusammen👋🏼,

ich hatte letztens bei meinem UnRaid Server eine Panne mit einem Share und habe Daten verloren, ist halt so, zwar ärgerlich aber ist halt so.

Und ja , ich will keine Diskussion, ein Raid bzw das hierverwendete Partiy / Array ist kein Backup, darüber will ich auch nicht diskutieren.

Habe zwar Extern auch etwas liegen aber nicht genug; egal ist hier nicht die Frage😅 .

Zum Thema, jetzt habe ich noch ein Asrock E350M1 USB3 hier incl Micro ITX Gehäuse und sogar noch ein Picu PSU 160 Watt Netzteil.

Habe schon 2 x 10 TB WD Heliumplatten zum sichern gekauft.

Jetzt aber bin ich noch am Hapern, was ich hier als System nehmen für den MiniBackupPC? 

Seine zu sichernden Daten soll er einmal Pro Woche z.B. Montag früh 1 Uhr via LAN SMB oder NFS ziehen vom UnRaidserver oder via rsync bekommen, dazu hätte ich eine Smartdose so konfiguriert, dass der PC erst kurz zuvor Strom bekommt und sich hochfährt via Wake Up Power oder wie der Uefi Befehlt auch heist und sich nach dem Backupvorgang wieder runterfährt ; sollte doch hier gehen oder ?

Wäre auch nicht schlecht, wenn die Daten die gesichert werden komprimiert abgelegt werden, dass die 2 x 10 Tb nicht so schnell voll sind .

Jetzt ist die Frage, bin ich hier mit TrueNas richtig da es auch Gratis ist finde ich es attraktiv, wenn ich den PC auch nach erfolgtem Kopiervorgang runterfahren möchte, dass er wieder via Smartdose dann ausgeschalten wird und nur Sonntag wieder hcohgefahren wird wenn er die nächste Sicherung machen soll ?

Die erkennung dass er fertig ist und vom Strom getrennt wird hätte ich über eine Smartdose mit Energiemessung gemacht .

Ist mein Vorhaben hier realisierbar mit dem System oder gibts was anderes was empfehlenswert ist?

Danke vielmals für Einschätzungen / Ratschläge 😊 und Grüße in die Runde 🥳🤠

Edited by Megacayman

• Megacayman changed the title to UnRaid Sicherung mit TrueNAS oder kleinem Linux ?
  • Community Expert
28 minutes ago, Megacayman said:

Habe schon 2 x 10 TB WD Heliumplatten zum sichern gekauft.

Leider wissen wir nicht welche Datenmenge Du sichern/backuppen willst.

Jetzt aber bin ich noch am Hapern, was ich hier als System nehmen für den MiniBackupPC? 

Reichen USB Gehäuse nicht aus?

Seine zu sichernden Daten soll er einmal Pro Woche z.B. Montag früh 1 Uhr via LAN SMB oder NFS ziehen vom UnRaidserver oder via rsync bekommen, dazu hätte ich eine Smartdose so konfiguriert, dass der PC erst kurz zuvor Strom bekommt und sich hochfährt via Wake Up Power oder wie der Uefi Befehlt auch heist und sich nach dem Backupvorgang wieder runterfährt ; sollte doch hier gehen oder ?

Ja, aber wenn der gestartete Backuppc irgendwann mal (wegen internen Scrub oder so Tätigkeiten) länger braucht ist es nicht unbedingt die beste Idee ihm dann mitten drin den Saft auch wieder abzudrehen.

Wäre auch nicht schlecht, wenn die Daten die gesichert werden komprimiert abgelegt werden, dass die 2 x 10 Tb nicht so schnell voll sind .

Ich glaube das Script von MGutt setzt auf inkrementielle Backups.

Aber in der Theorie kannst Du auch einfach den gesamten Datenbestand zippen (oder so) und das Ergebnis übertragen (sofern Du irgendwo ausreichend freien Platz hast für die auftretenden temporären Daten).

Jetzt ist die Frage, bin ich hier mit TrueNas richtig

in der Theorie kann jedes OS, welches ein SMB Share bereitstellen kann oder von einem SMB Share ziehen kann geeignet.

wenn ich den PC auch nach erfolgtem Kopiervorgang runterfahren möchte, dass er wieder via Smartdose dann ausgeschalten wird und nur Sonntag wieder hcohgefahren wird wenn er die nächste Sicherung machen soll ?

Allein um das "Abwürgen" eines laufenden PC zu verhindern nutze ich Smarte Steckdosen (AVM DECT 200 und 210), die ich so eingestellt habe, daß sie erst dann automatisch abschalten, wenn der Stromverbrauch einige Minuten unter einem Mindestwert liegt (3W oder so).

Aber ich lasse eher meine Desktop-Systeme so schalten.

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

welche Datenmenge Du sichern/backuppen willst.

da ich die 30 Tb nicht auf 20 bekomme würde ich einen Ordner mit ~8 TB und den anderen mit ca 2 TB  auf jeden Fall sichern.

1 hour ago, DataCollector said:

Allein um das "Abwürgen" eines laufenden PC zu verhindern nutze ich Smarte Steckdosen (AVM DECT 200 und 210),

ja hier haben ich auch mehrere zwar nicht AVM aber die vom Lidl davon habe ich zum Glück mehrere gekauft weil sie im Angeobt waren haben sogar Metering , diese hätte ich hierfür genommen; dass man detektiert wann der PC runtergefahren ist .

Leider fehlt hier bei Lucky die Option, dass er die gebackupten Daten komprimiert, wäre von vorteil, da hier eh nicht immer darauf zugegriffen wird wäre das Wurst oder ?

Alternativ zu dem Projekt  könnte ich auch z.B: meine Dockingstation mit  den 2 x 10 TB laufen lassen; aber zB Luckybackup findet die Platten hier nicht der DOckingstation, müssten also in den COntainereigenschaften ergäzt werden ; aber genau hier kam dann beim vielen Queerlesen die Angst was passiert wenn ich mri einen Verschlüsselungstrojaker oder so einfange, dann wäre ein Backup auf einem zweiten Gerät gut, oder reicht es hier wenn ich backups via Luckybackup auf die Exterenn in der Dockingstation fahre ?

Sprich, keinen zweiten PC aufsetzten oder sonst noch was 

Edited by Megacayman

zu deinen Fragen bzw. Anmerkungen in einem anderen Forum (CB)

externe HDD Sicherung

- deine "kleine" ist sicher eingehangen, sonst könnte man da nichts mit machen, unassigned devices ...

ansonsten, hier mal ein Tutorial zu luckybackup ...

zum Thema Strom weg oder externe Platten aushängen, das bedarf gerne einen Docker Neustart dass diese wieder initialisiert werden im Docker, auch mal einlesen zur slave Option beim mount ... Docker allgemein, ja, die Option hat einen Sinn.

Dann auch bitte beachten, externe USB disks nicht einfach "abziehen" oder "Strom ex" ohne umount !!!

dazu gibt es auch bereits einiges im passenden UAD Thread oder sogar letztens hier in einem Thread.

Das Forum hier hat auch ne Suche (oben rechts), luckybackup ... da wirst du einiges dazu finden, oder es hilft dir jemand
bei einem script um diverse Aufgaben zu auotmatisieren, Bsp. @Amane hilft da gerne aus ... 

Da ich persönlich Befürworter bin sich mal selbst einzulesen oder zumindest ein paar Grundsätzlichkeiten selbst anzueignen bin ich da raus, aber nutze einfach mal die Suche, wenn du konkret wo hängst, lass deine Frage mit screens, samples, ... einfach mal hier und dir wird sicherlich geholfen.

Da bringen dir so Fragen wie im anderen Forum "wie ist denn deine Config" nicht wirklich was .. wenn es mal klemmt bist du wieder genauso weit wie jetzt ...

• Author

@alturismo ja meine kleine Festplatte ist eingehangen.

Die großen sind auch eingehangen wenn das Backup stattfindet, bis jetzt habe ich das mit der Dose noch nicht automatisiert aber so ist eig der Plan.

Es gibt hier die Option, dass die Platte automatisch eingehangen wird wenn sie erkannt wird, soweit sogut.

Aber eine umgekehrte Option habe ich noch nicht gefunden, leider auch in Luckybackup nicht wenn ich dies so mache.

Alternativ zweiten PC aufsetzten mit xy System drauf und das Backup auf diesen schieben lassen und wennn er fertig ist fährt er sich herrunter. Aber wäre schon gut , wenn es mit Lucky geht und der Dockingstation.

Vll weis jemand wo/wie  man hier eine Funktion zum automatisch aushängen noch nachrüsten kann

Und ja das in CB  habe ich auch gefragt, weil die Lösungsvarianten / Ansätze hier auch gut sind bei vielen und nicht alle Unraidnutzer auch hier im FOrum sind, zwei Seiten anhören ist immer gut.

Edited by Megacayman

23 minutes ago, Megacayman said:

Aber eine umgekehrte Option habe ich noch nicht gefunden, leider auch in Luckybackup nicht wenn ich dies so mache.

aus Lucky geht das auch nicht, user script ... umount ... dazu gibt es ja diverse Wege wie du das jetzt "schalten" kannst, user script läuft ja nach "cron", jetzt willst du ja nicht das während des backups (weil es mal länger dauert) die Platte umounted wird, Beispiel, Control File erstellen lassen wenn Lucky fertig ist (das geht), user script schaut "stündlich" nach ob ... wenn da, schalte aus.

Beim Start von Lucky wird das file beispielsweise gelöscht (geht auch in Lucky) ;)

usw usw ... 

@Megacayman alturismo hat das kompllett richtig formuliert, falls es dann um ein Skript geht, nehme ich dir gerne die coole Arbeit ab. :D

@alturismo Ich skripte sehr gerne und übe mich selbst darin. Bin an der LPCI-1 (Linux-Zertifizierung) und lerne beruflich dafür. (Mal etwas Kontext über mich)

Das hilft mir sehr, also keine Hemmungen vor einer solchen Anfrage an mich. ;)

• Author

@alturismo danke erstmal für die Ratschläge, und danke @Amane fürs Angebot, komme ich gerner darauf zurück!

Ich habe mir jetzt mal aus jucks und tollerei für 15€ eine  DS212j geschossen , dass ich etwas mit einer LAN Anbindung hätte da meine Miniitx board die ich noch über habe nichtmehr funktionieren.

Leider hab ich beim UnRaid PC keinen freien LAN Port da nur einer im Schrank und noch ein  Switch aufstellen will ich eig vermeiden.

Lt Chat GPT kann ich hier aber auch einen USB 3 auf LAN Adapter nehmen diesen an den Unraid schliesen und  zur Syno gehen, dass diese nicht im Internet hängt, bei bedarf könnte ich ja eine Bridge bauen.

Jetzt ist die Frage, was ist hier besser ^^ dies über meine USB Dockingstation laufen lassen oder über die Syno via LAN ?

An sich wäre es doch auch besser wenn ich die Syno dann einfach örtlich wo anders aufstelle, im Wonzimmer zB laufen sowiso alle LANkabel in ein Switch und wenn das ding nur alle 2 Wochen mal Sonntags ab 23 Uhr eingeschaltet wird wirds kaum zu laut sein, dass es uns oder die Katzen nervt.

Die HDD Dockingstation hatte ich eig wenn ich temporär Festplatten kurz bespielen will mit sonstnochwas.

Was haltet ihr für den besseren Weg ?

Edited by Megacayman

Also ich würde USB möglichst vermeiden, auch wenn es geht.. LAN und ein NAS ist eifach stabiler. Die Syno wird die Platte selbständig herunterfahren (spindown). Und dort gibts bestimmt auch eine Timing-Funktion um sie an-/auszuschalten wenn du möchtest.

Edited by Amane

7 hours ago, Megacayman said:

Leider hab ich beim UnRaid PC keinen freien LAN Port da nur einer im Schrank und noch ein  Switch aufstellen will ich eig vermeiden.

Lt Chat GPT kann ich hier aber auch einen USB 3 auf LAN Adapter nehmen diesen an den Unraid schliesen und  zur Syno gehen, dass diese nicht im Internet hängt, bei bedarf könnte ich ja eine Bridge bauen.

und die Syno musst du ja nicht von außen zugänglich machen ...

wenn die irgendwo im LAN hängt und nur bei Bedarf on geht ... spricht ja nichts dagegen ... dazu würde ich jetzt keinen USB LAN Adapter an die Unraid Box hängen um eine Direktverbindung realisieren zu können ...

Unraid Push zu Backup Server ... das ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft ;)

hier mal stumpf wie meinen Backup Server

1/ wol

2/ den smb mounte (aus UAD Konfiguration)

3/ rsync kopiere

4/ umounte (aus UAD Konfiguration)

image.thumb.png.2f642ca82be45962ebb93797edab7e8c.png

der Backup Server geht bei Inaktivität nach 15 Minuten selbst in den sleep ... fertig ist ein media backup inkl. wol

Jetzt könnte man anstelle dem smb mount auch ssh direkt nutzen in rsync ... aber hey ... quick, dirty, geht ;)

aus dem log ...

Script Starting May 16, 2024  04:05.01

Full logs for this script are available at /tmp/user.scripts/tmpScripts/Backup_Media/log.txt

Waking up a8:a1:59:6e:8c:ca...
success
sending incremental file list
...
..
.
... ~ 100 Zeilen später ;)
..
.
sent 27,742,756,142 bytes  received 7,801 bytes  72,340,975.08 bytes/sec
total size is 14,998,294,058,339  speedup is 540.62
success
Script Finished May 16, 2024  04:11.48

Full logs for this script are available at /tmp/user.scripts/tmpScripts/Backup_Media/log.txt

mach es nicht komplexer als es ist ... entweder ne USB dran oder im Netz ... 10 Leute, 10 Meinungen, ich würde immer "Netz" wählen ;)

• Author
2 hours ago, alturismo said:

und die Syno musst du ja nicht von außen zugänglich machen ...

das ist klar,  daher der Gedanke .

dazu würde ich jetzt keinen USB LAN Adapter an die Unraid Box hängen

hätte ich nur aus einem Grund gemacht, dass das ganze Administrative  PC Zeug an einem Fleck ist.

der Backup Server geht bei Inaktivität nach 15 Minuten selbst in den sleep ... fertig ist ein media backup inkl. wol

genau sowas suche ich, und dann wenn  z.b. länger als 10 Minuten inaktiv soll  die Syno runterfahren und Homeassistant erkennt dann via meterinsteckdose, dass  wenig verbraucht wird und macht die Dose Stromlos, und die Woche drauf schaltet der die Dose an und die Syno fährt hoch, sollte ja was ähnliches geben wie Power on TOp oder so .

Aber ich glaube da muss ich warten bis das gute Gerät da ist, das ich mich melden kann wie es jetzt ausschaut 😊

Vielen dank für die Ausführliche Anleitung; gibts hier vll auch was ins Scrip einzubauen, dass er die Daten komprimiert ablegt, dass es bissl effizienter ist , also kompremierung von UnRaid Seite weil die Syno nicht so dampf hat und RAM zu ?

2 minutes ago, Megacayman said:

also kompremierung von UnRaid Seite weil die Syno nicht so dampf hat und RAM zu ?

was für Daten sind es denn ...

wenn wir über "Mengen" reden sind es ja meist bereits komprimierte Daten wie Medien (audio, video, bilder), da bringt eine weitere Komprimierung wenig bis gar nichts, über Effizienz braucht man da gar nicht reden ... wenn es jetzt Millionen von txt Files wären sieht das anders aus ...

• Author

Alte DVDs aber  Teils in mp4,  teils aber auch uncodiert was man nachholen könnte aber das ist eine andere Baustelle. 

Fotos, Kameravideos , Drohnenbilder und Videos.

Formattechnisch ist hier z.B. HEIF , Raw, jpeg an der Reihe, Drohnenvideos sind meist mp4 aber von Markenexoten habe ich hier auch mkv als Format.

Teils Dokumente in PDF und doc.

• Community Expert
4 hours ago, Megacayman said:

Alte DVDs aber  Teils in mp4,  teils aber auch uncodiert was man nachholen könnte aber das ist eine andere Baustelle.

DVDs uncodiert?

Selbst wenn es nur MPEG ist, ist es codiert und für dateiseitige Komprimierung kaum besser zu machen.

allses schon so komprimiert, daß eien dateiseitige (verlustlose) Komprimierung da kaum etwas besser machen kann.

Formattechnisch ist hier z.B. HEIF , Raw, jpeg an der Reihe, Drohnenvideos sind meist mp4 aber von Markenexoten habe ich hier auch mkv als Format.

einige PDF oder reines TXT lassen sich gut von einem dateibasierten Komprimierer einschrumpfen.

Aber das Videos meist x-mal so groß sind wie eine txt Datei wird sich da bei einer verlustfreien Dateikomprimierung kaum etwas gewinnen lassen.

• Author
5 hours ago, DataCollector said:

DVDs uncodiert?

Ja hiermit meinte ich, wirklich komplett runtergezogene DVDs, alá copy + paste, Audio_Ts & Video_ts. Aber sind nicht viele hier

8 minutes ago, Megacayman said:

Ja hiermit meinte ich, wirklich komplett runtergezogene DVDs, alá copy + paste, Audio_Ts & Video_ts. Aber sind nicht viele hier

das ist auch komprimiert ... wenn es DVD's sind dann in der Regel mpeg2 ... auch da ist per Komprimierung nicht viel zu machen, wenn dann durch reencode (was etwas anderes ist)

10 hours ago, Megacayman said:

um es abzukürzen, da lohnt sich keine Komprimierung beim Backup ...

wenn du Platz sparen willst bei Video Medien, reencode ... mit allen Konsequenzen

Qualität ...

Zeit ...

Stromverbrauch dafür (wenn es viel ist, kannst du fast ne zus. Platte kaufen ;)) ...

usw usw ...

Bei Bildern, Format und ...

Qualität ...

Zeit ... 

kurz, lohnt nicht ;)

• Author

Dann warte ich jetzt mal auf die Synology. Meine Platten die ich hier verwendet hätte sind in exfat, mir geht es darum, dass ich die platten auch noch auslesen kann wenn zB die syno kaputt geht.

Soll aj eh kein Raid sein, nur platten die sich füllen, oder schlägst du hier was anderes vor als Formatierung?

• Community Expert
5 hours ago, Megacayman said:

Das ist eben nicht uncodiert/komprimiert. Dateibasiert kann da vielleicht 1 oder 2 % noch rausgequetscht werden.

Wenn Du mehr raus holen willst kannst Du das in HEVC oder AV1 neu-/recodieren.

Aber das macht eben nicht das Dateisystem.

• Author

ok danke für die Info, dachte das reist es vll raus.

Rühre mich dann nochmal wenn das gute Teil da ist

• Author

also meine Syno ist gekommen, habe beide 10 TB Platten als Einzelvolumen jeweils eingebunden, müsste dann btrfs sein glaube ich (0815 halt von Syno) brauch ja hier kein Raid.

Hier habe ich jetzt 2 x 10 Tb wie schon erwähnt drinn, bei der Einrichtung  wurde ich ja gefragt ob ich die Platten im Raid laufen lassen will, beide gesondert wie sie halt sind oder als grosses Volumen; dies wäre vll auch nicht schlecht gewesen aber ich habe es halt von der Seite gesehen, dass man die Platten wenn der Syno was passiert (Hw defekt oder so ) noch am PC auslesen kann, was glaube ich mal nicht geht wenn ich eine grosse Platte bzw Partition zaubere mit der Syno weil hier wird er ein SHR oder ein Raid fahren schätze ich mal, korrekt ? 

@Amane  Gerne komme ich hier auf dich zurück und dein Angebot, zu "scripten" 😊

Wie könnte man hier anfangen ? Also eine Smartdose habe ich hier noch nicht eingerichtet in HA aber diese würde ich auf  jeden fall so einrichten, dass sie immer zB Montag morgen 1 Uhr eingeschaltet wird und somit die Syno auch eingeschaltet wird, glabue da gabs einen Poweronboot befehlt im DSM ,  dann stelle ich mir vor, dass das Script ab dieser Zeit wo die Dose eingeschalten wird, nach der IP im Netz sucht und wen gefunden 5 Minuten später um sicherzugehen dass alles hochgefahren ist anfängt zeug zu Synchronisieren , wenns halt schon auf der Syno ist wirds übersprungen .

Mit dem Script soll aber nicht auch von der Syno rübersynchonisiert wrden, quasi erstmal nur Oneway, dass ich daruf zurückgreifen kann WENN was sein sollte.

Ist das Vorgehen hier so korrekt ?

Edited by Megacayman

wenn ich eine grosse Platte bzw Partition zaubere mit der Syno weil hier wird er ein SHR oder ein Raid fahren schätze ich mal, korrekt ? 

• Ein grosses Volume:
    Ich denke dann macht er ein RAID-0 also beschreibt beide Platten gleichmässig. Damit hast du beide Platten im Platz addiert und gleichzeitig auch die Geschwindikeit verdoppelt.
    Aber mit dem Nachteil, wenn eine Platte defekt ist, sind alle Daten weg.
  • Ein getrenntes System:
    Da Formatiert er beide Platten für sich und wird beide Platten als getrennte Volumen freigeben können. Damit hast du doppelten Platz wenn man beide zusammen zählt - logisch.. Immer noch keine Ausfallsicherheit, zumindest nicht wenn die betroffene Platte kaputt geht, jedoch bleiben zumindest die Daten auf der anderen Platte erhalten. (Nicht wie bei RAID-0)
  • RAID (RAID-1):
    Die Platten werden simultan beschrieben, du hast hier entlich mal Datensicherheit. Jedoch auf Kosten des Platzes - ist dann halt nur ein Volume, wenn jedoch eine ausfällt hast du die gleichen Daten noch auf der anderen Platte.

Wenn es sich um ein Backup handelt, also die Daten nochmal auf dem Unraid-System 1 zu 1 gleich rumliegen, würde ich auf Platz und Geschwindigkeit setzen und ein RAID-0 machen. Ich persönlich würde das kleine Restrisiko eingehen, das beide Orte gleichzeitig defekt gehen. Das ist nach mir so unwahrscheinlich (solange man bei einem defekt auch sofort reagiert und sein Backup wieder neu erstellt), dass ich es eingehen würde. (Doppelte Geschwindikeit mit doppeltem Platz - zu verlockend und wirklich wichtige Daten, kann man noch an einem dritten Ort Sichern.)

Aber das überlasse ich voll und ganz dir.. ähm wo wahr ich.. ach genau Skript :D

Kurz zur Abklärung, hat deine Syno keine Timer (An/Aus) Funktion? Denn das wäre viel besser als Smart-Steckdose..

Edited by Amane

• Author
5 minutes ago, Amane said:

Ein grosses Volume:
Ich denke dann macht er ein RAID-0 also beschreibt beide Platten gleichmässig. .....wenn eine Platte defekt ist, sind alle Daten weg.

ja er macht einRaid 0 darauf bzw ein SHR1 oder was das nochmal ist, gleichgestellt mit Raid0 ist ja nur ein Backup und die Syno läuft ja nicht immer , nur einmal Pro Woche.

Also was die ganzen Raidtypen sind ist mir klar, aber ich werde es so machen, dass ich beide Platten gesondert behandel, weil wenn die Syno sie zusamen Fasst und ich einen HW Crash bei der Syno habe gucke ich doof aus der Wäsche weil die Verbundsdaten müssen ja im System sein, daher lieber biede Platten gesondert und darauf noch zugriff haben.

Ist ja eh nur 1x Pro woche oder alle 2 Wochen mal an.

Ist ja was anderse wenn es im Dauerlauf ist..... sehe ich so , oder jeden Tag an - aus - an - aus...... ☠

Doch die Syno sollt einen Timer haben, ist iwo in den Optionen.

Ja das mit der Smartdose lass ich dann vll, das ding brauch wenn es aus ist bzw das NT wohl nur unter 1 Watt

Ist halt die Gefahr, dass wenn die Syno das (An/Aus) nicht selber regelt, kann es sein dass die gerade was tut und dann Strom aus..... ☠

Ich würde wenn möglich den Timer der Syno nehmen. Oder *

Also dann würde ich Luckybackup als Backupprogramm empfehlen, ein Skript was einfach per IP prüft ob die Syno da ist, und das ein paar mal tut falls nicht und wenn da

1. Mounte die Syno. Und starte Luckybackup neu (ist nötig).
  2. Starte Backup
  3. Das Backup erstellt ein Lock-File
  4. Prüfe im Intervall ob das Lock-File noch vorhanden ist und wenn nicht mehr. (Backup Ende)
  5. Umounte die Syno.

*Spielereien würde es da geben, falls es möglich wäre die Syno aus der Ferne an- oder sogar abzuschalten.

Das nur mal so grob..

Was meinst du?

Email Benachrichtigungen?

Edited by Amane

• Author
24 minutes ago, Amane said:

Ist halt die Gefahr, dass wenn die Syno das (An/Aus) nicht selber regelt, kann es sein dass die gerade was tut und dann Strom aus..... ☠

Ich würde wenn möglich den Timer der Syno nehmen. Oder *

ne ich hätte das so gemacht, eine Smartdose mit Energiemessung hin, und wenn erkannt wird dass der Verbrauch z.B. unter 1 Watt liegt ist sie tendenziell aus dann soll die Dose z.B nach 5 Minuten dekativiert werden und Montag Morgens z.B um 00:02 kurz bevor das Backup Starten soll soll sie  sich eingeschltete werden und hochfaren , aber wenn das ding so wenig im standbye frisst werde ich das vll wirklich einfach anlassen , und gut. Im Endeffekt ist die Syno dann alle z.B. 2 Wochen Montag morgens bis Montag Nachmittag oder so beschäftigt

27 minutes ago, Amane said:
  • Mounte die Syno. Und starte Luckybackup neu (ist nötig).
  • Starte Backup
  • Das Backup erstellt ein Lock-File
  • Prüfe im Intervall ob das Lock-File noch vorhanden ist und wenn nicht mehr. (Backup Ende)
  • Umounte die Syno.

das hört sich gut an

28 minutes ago, Amane said:

*Spielereien würde es da geben, falls es möglich wäre die Syno aus der Ferne an- oder sogar abzuschalten.

Das nur mal so grob..

Also das würde ich dann vll über WOL machen, die kann man bestimmt mit der Fritzbox starten oder  vll gibts da auch was in Home Assistant dass ich ein magicpaket absenden kann, aber wenn diese von alleine Staret passt da doch.

Kann man in Luckybackup auch einbauen ins Skript, dass er die Syno runterfährt und alle Platten sauber aushängt wenn er fertig ist ?
Beim Hochfahren wird sie ja selber die Platten mounten, oder ist das beim runterfahren im DSM vll so automatisch geregelt ?