May 24, 20242 yr 7 minutes ago, Megacayman said: Platten sauber aushängt wenn er fertig ist ? Ja wenn du Luckybackup mit priviligierten Rechten startest, oder einfach als root, sollten Befehle die Rootrechte benötigen direkt mit der Skriptfunktion in Luckybackup möglich sein. Eins von beiden hatte ich mal, man sollte aber möglichst vermeiden Container mit rootrechten auszuführen.. Aber das könnte man ja umgehen, wenn man ein Lock-File von Luckybackup schreiben lässt und im Skript prüft ob dieses vorhanden ist, denn das Skipt läuft ja als root. Aber teoretisch beides machbar. 19 minutes ago, Megacayman said: Beim Hochfahren wird sie ja selber die Platten mounten, oder ist das beim runterfahren im DSM vll so automatisch geregelt ? Hilf mir schnell.. DSM = "DiskStation Manager" und du möchtest glaub wissen ob die Disks in Unraid automatisch mounted/umounted werden?
June 2, 20242 yr Habt ihr die weitere Unterhaltung geschoben ? Im Titel stand: kleines Linux. Das wuerde (sorry, keine Umlaute auf meinem Keyboard) mein Weg sein: kleines Linux aufsetzen, gerne ueber WOL oder Smartsteckdose zum Einschalten. rsync um die Daten vom unRAID zu ziehen. Dann 3x"sync" um den Schreibbuffer zu leeren und einmal "shutdown -h now". HA dann kann mit viel Sicherheit die Smartdose ausschalten z.B. weil die MAC Adresse vom Mini-Linux system nicht mehr online ist. Ist dann nicht abhaengig von der Zeit fuer das Backup und das Risko den Strom vorschnell zu sperren.
June 3, 20242 yr 9 hours ago, ChristianL said: Habt ihr die weitere Unterhaltung geschoben ? Korrekt, hab gleich mehrere Baustellen bei ihm eröffnet. Und nun ziemlich viel "verbessert" und einiges konfiguriert unteranderem eine Nextcloud eingerichtet etc. Das mit dem Skript ist hat auch schon gestalt angenommen. Schau dir mal Luckybackup an. Dies und ein Skript müsste für die meisten Fälle reichen. Die meisten NAS haben eine eingebaute Timer (An/Aus) Funktion. Wir können dein Anliegen gerne genauer anschauen. Schreib mal dein Setup (Disk, NAS, Zeitplan) Vorweg, ich empfehle keine Smart Steckdose um ein NAS an/aus zu schalten.