May 13, 20242 yr gibt es eine einfache Möglichkeiten, meinen noch unter Win7 laufenden Desktop-PC mit 4 Partitionen in eine VM zu packen um es dann unter unraid laufen zu lassen? Der PC hat mE keine exotische Hardware oder Peripherie.
May 13, 20242 yr Das sollte machbar sein. Ich hab mal meine Win10 auf Unraid gebracht. Ich weiß aber gerade nicht mehr welches Tool ich genommen hab um eine für Unraid taugliches Disk Image zu erstellen. Das müsste ich bei Gelegenheit nochmal nach schauen. Eine schnelle Suche hat mir diese Anleitung ausgespuckt. https://kmwoley.com/blog/convert-a-windows-installation-into-a-unraid-kvm-virtual-machine/ Scheint mir auf den ersten Blick auch ganz brauchbar zu sein.
May 13, 20242 yr Ich habe dazu bisher immer die integrierte Windows Image Sicherung benutzt, neue VM gestartet, Sicherung wiederherstellen ... Alternativ, habe ich gerade anders herum mal durchgespielt ... Disk passthrough VM erstellen Testen ob alles geht Dann, vdisk einbinden, mit einem Clone Tool ... VM umstellen auf vdisk, testen ... Umgekehrt ging das reibungslos, von vdisk zu nativ
May 13, 20242 yr Author 3 hours ago, alturismo said: Ich habe dazu bisher immer die integrierte Windows Image Sicherung benutzt meinst Du dies ....
May 13, 20242 yr 3 minutes ago, Cpt.Hardy said: meinst Du dies .... Nein, Systemabbild ... gint es seit win 7 meine ich, einfach suchen
May 14, 20242 yr 47 minutes ago, Cpt.Hardy said: dann wohl dies, aber bei mir läuft Acronis statt Windows-Backup naja, dann nimm halt das wenn acronis das für dich macht ... dafür gibt es sicher auch ein boot image, dann wiederherstellen ...