Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

TVHeadend , Aufnahme startet verzögert

Featured Replies

Moin,

ich habe TVHeadend jetzt mal eine Weile laufen lassen, dabei sind 2 Probleme aufgetreten.

Vorab: Zeitzonen sowohl auf Unraid als auch TVH sind korrekt, EPG Zeit ist auch korrekt, Timer Startzeit stimmt, inkl. Vorlauf und Nachlauf.

Die Aufnahme startet mittendrin, und eine spätere Wiedergabe funktioniert nicht, es passiert einfach nichts.

Wenn ich die Disk durch irgendeine Aktion aufwecke und sie läuft dann klappt die Wiedergabe bei ansonsten gleicher Vorgehensweise sofort.

Client MrMC auf dem AppleTV. Im Logfile von TVH ist mir nichts verdächtiges aufgefallen.

Ich habe hier das Gefühl, die HD wacht zu spät auf, wenn sie erst läuft ist alles paletti.

Mir geistern jetzt 2 Lösungsansätze durch den Kopf: Austausch der HD für die Aufnahmen gegen eine SSD alternativ Installation eine SSD als Cache.

Hier liegt noch eine 512GB SSD ungenutzt rum, für Aufnahmen ein wenig knapp, aber als Cache sollte es doch schon was bringen.

Auf den Fotos die HDs und das Share. Das Recording Share ist auf eine HD beschränkt.

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 13.52.03.xcf Bildschirmfoto 2024-05-14 um 13.53.19.xcf

Edited by MagicTeddy
Ergänzung

Solved by alturismo

• Solution
26 minutes ago, MagicTeddy said:

Ich habe hier das Gefühl, die HD wacht zu spät auf, wenn sie erst läuft ist alles paletti.

zwar sehr sehr ungewöhnlich ... aber who knows ;) klappt es denn mit deinem YaVDR auf der gleichen Platte ?

im Grundsatz wird ein .ts stream simpel abgespeichert, da sollten die paar Sekunden wakeup nicht wirklich was ausmachen ...

wobei ich jetzt sagen würde, eine HDD würde ich mir dafür so oder so nicht antun ;) wenn ich etwas aufnehme, dafür permanent ne HDD laufen zu lassen wenn ne SSD ... bei genügend RAM und keinen endlosen Aufnahmen könntest du die sogar noch eher in den RAM schreiben und nach Fertigstellung weg schreiben ...

und hab mal deinen screen geöffnet, bei dem Konstrukt im Array ... bin ich raus ;)

kannst ja mal ne andere disk im Array mit nem anderen FS testen, hast ja genug zur Auswahl ;)

image.thumb.png.4ad635756dc8629a29bbaf5c0608fdce.png

Anmerkung, nimm doch zumindest die nvme oder falls disk1 ne SSD ist, diese 128er ... weg schreiben danach kannst da ja immer noch.

• Author

Moin,

das sind halt meine ersten Schritte um zu testen ob ich mich mit Unraid anfreunde. Die Platten sind überwiegend aus der Bastelkiste in den Rechner "geworfen" und mehr oder weniger einfach mal planlos gestartet. Zu der Zeit lief der alte Server noch 😜. Anschließend musste ich alles "mal eben" ans laufen bekommen. Was ja auch, dank Hilfe aus dem Forum, soweit geklappt hat.

Letztendlich habe ich folgendes vor:

2x 4TB HD für Daten

1x 5TB HD als Parity

1x NVMe 1 TB für Docker und VM

und eventuell noch eine 1 TB SSD entweder als Cache oder für Aufnahmen

Zurück zum Problem: Ich teste es mit einer SSD und berichte.

-teddy

2 hours ago, MagicTeddy said:

Zurück zum Problem: Ich teste es mit einer SSD und berichte.

bin gespannt, ansonsten wäre mir das schon fremd ... und ich nehme ja auch das ein oder andere auf ...

image.thumb.png.de5563365cd3ea504a44533e05920a83.png

• Author

Moin,

hier noch die Rückmeldung: ich habe mir dann die HDs mit Scrutiny angeschaut, die Platte wo die Aufnahmen landen sollten meldete Smart Fehler und zwar Time Outs.

Nachdem ich jetzt alles ein wenig umsortiert habe scheint es zu laufen.

Danke, Teddy