May 14, 20242 yr Hallo, ich habe mir einen 2 Node Proxmox Cluster erstellt. Einen Baremetal und der andere als VM in Unraid. Baremetal Proxmox läuft problemlos. Die ProxmoxVM hingegen nicht. LXC Container haben keine konnektivität. Durch die Statisch vergebene IP sind sie vom Proxmox Host per ping erreichbar, aber sonst von keinem anderen Gerät. Die Container könnnen auch nicht raus pingen. Ist DHCP eingestellt, bekommen sie keine IP. Migriere ich die LXC auf den Baremetal Proxmox, läuft alles. Die Proxmoxvm hat allerdings konnektivität mit dem Netzwerk und kann auch ins Internet. Ich vermute, dass ich an den Netzwerkeinstellungen der VM etwas machen muss, wüsste aber nicht was. Aufgrund von Cell Traces habe ich folgende Netzwerkeinstellungen: Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bonding = No Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled Vielen Dank
May 14, 20242 yr 23 minutes ago, Basti219 said: ich habe mir einen 2 Node Proxmox Cluster erstellt. Einen Baremetal und der andere als VM in Unraid. Baremetal Proxmox läuft problemlos. Die ProxmoxVM hingegen nicht. da wirst auch wenig Hilfe finden ... usecase ist sehr ... naja, warum ein proxmox wenn Unraid per se VM Host, Docker Host und LXC kann, egal außer es muss LXCD sein ... 24 minutes ago, Basti219 said: Aufgrund von Cell Traces habe ich folgende Netzwerkeinstellungen: Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bonding = No Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled das passt auch 24 minutes ago, Basti219 said: Ich vermute, dass ich an den Netzwerkeinstellungen der VM etwas machen muss, wüsste aber nicht was. das glaube ich auch, vorweg, meine VM's (Win) haben alle auch Dienste welche "extern" erreichbar sein müssen, Beispiel hierfür, die Daten werden per web services innerhalb der VM's bereitgestellt ... sprich, grundsätzlich geht das. deine VM Einstellung generell ist wie ? und diese dann auch in der VM ... wenn ja, wird es wohl eher ein prox Thema sein ... dazu würde ich eher in einem proxmox Forum suchen, da finden sich sicherlich mehr wo auch noch prox virtualisieren ... warum, weshalb, wieso, ... auch immer viel Erfolg
May 14, 20242 yr Author Der Use Case ist wahrscheinlich speziell, da gebe ich dir recht Mir gefällt einfach die Ausfallsicherheit bei Proxmox, weshalb ich die Dienste, die nicht ausfallen dürfen/sollen in einen LXC packe. Regelmäßige Replizierung sorgt bei Ausfall eines Hosts für keinen bis wenig Datenverlust und zu sehr kurzen Downtimes. Deshalb die zweite Instanz als VM in meinem 24/7 unRAID. Soviel zum Hintergrund. Meine Ubuntu VM hat keine Probleme, da kann ich dockern .... alles läuft.... Einstellungen decken sich eigentlich mit deinen. Außer dass ich Libvirt 8.7 und Quemu 7.2 habe. Ich werde es, die Tage im Proxmox Forum versuchen. In der Zwischenzeit teste ich noch ein wenig. Danke bis dahin.
May 14, 20242 yr 12 minutes ago, Basti219 said: Mir gefällt einfach die Ausfallsicherheit bei Proxmox, weshalb ich die Dienste, die nicht ausfallen dürfen/sollen in einen LXC packe. Dann mach das doch nativ auf Unraid und schmeiß die in LXC mit keepalived, mach ich auch so mit PiHole.
May 14, 20242 yr so ganz kann ich da auch nicht folgen ... Unraid > Prox VM > LXC Container -- wenn Unraid ausfallen sollte ... soll das besser sein als Unraid > LXC Container für mein Verständnis, mit dem zusätzlichen Prox Layer (VM) baust du bewusst eher ne zusätzliche Schwachstelle ein ... aber ok, wird schon passen für dich zu LXC, es gibt ein Plugin, dann hast du LXC nativ auf Unraid laufen anstelle ne VM nehmen zu müssen ... sofern es kein LXCD sein muss, nur falls das nicht klar sein sollte ...
May 15, 20242 yr Author 8 hours ago, alturismo said: Unraid > Prox VM > LXC Container -- wenn Unraid ausfallen sollte ... soll das besser sein als Unraid > LXC Container für mein Verständnis, mit dem zusätzlichen Prox Layer (VM) baust du bewusst eher ne zusätzliche Schwachstelle ein ... aber ok, wird schon passen für dich ganz im Gegenteil. Mit geht es um die Verfügbarkeit im Falle eines Ausfalls, ohne manuelles Einspielen eines Backups. Proxmox Baremetal ist das System, auf dem meine Dienste laufen. Die Proxmox VM dient nur als Backup. Die Dienste werden regelmäßig repliziert. Fällt der Baremetal aus, sind innerhalb von wenigen minuten automatisch die Dienste auf die VM umgezogen und gestartet, mit dem Stand der letzten Replizierung. Nutze ich nur die LXC in Unraid und Unraid fällt aus, muss ich erst einmal händisch einen Restore aus meinem Backup machen. Da ich oft nicht zuhause bin, ist das keine Option für Selfhosting.
May 15, 20242 yr das ist schon soweit verstanden gewesen, dir geht wahrscheinlich eher darum das Prox dein führendes System ist und damit das Thema Replikation für dich jetzt einfacher umzusetzen ist, passt schon alles. mir ging es rein um den Backup Server (Unraid), wenn da die "Backup" LXC Container einfach nativ bei Bedarf (Ausfall Prox) laufen ... das wäre mein Weg in so einem Fall, ich kenne jetzt dein setup nicht welche LXC usw usw ... daher wird das schon passen. Ich nutze dafür 2 Unraid Server, der 2. kann auch direkt alle Dienste bereit stellen sowie Main ausfallen sollte
May 15, 20242 yr 2 hours ago, Basti219 said: Mit geht es um die Verfügbarkeit im Falle eines Ausfalls, ohne manuelles Einspielen eines Backups. Dann automatisier es doch. 2 hours ago, Basti219 said: Die Dienste werden regelmäßig repliziert. Kannst du doch mit dem LXC plugin auch machen mit einem Skript. 2 hours ago, Basti219 said: sind innerhalb von wenigen minuten automatisch die Dienste auf die VM umgezogen und gestartet Das ist der Vorteil von keepalived, da brauchst du nix umziehen, das übernimt automatisch wenn der Hauptdienst nicht mehr erreichbar ist und funktioniert seamless, du kannst auch auf Unraid Backups fahren die du dann replizierst oder noch mehr crazyness wäre wenn du ZFS als Backing Storage verwendest und die dienste einfach immer mit ZFS send auf das andere System überträgst. Beide Lösungen haben ihre vor und Nachteile aber ist noch immer besser als eine VM <- ich finde das einfach Resourcenverschwendung wenn es nicht zwingend nötig ist. 2 hours ago, Basti219 said: Nutze ich nur die LXC in Unraid und Unraid fällt aus, muss ich erst einmal händisch einen Restore aus meinem Backup machen. Stimmt nicht, ich hab ein paar nifty Funktionen für Unraid in das LXC Plugin eingebaut die du nutzen kannst die da heißen lxc-autbackup oder lxc-autosnapshot, führ die einfach mal aus und du bekommst einen hilfetext dazu. Dazu brauchst du einfach nur ein einfaches User Script schreiben das lxc-autobackup oder lxc-autosnapshot ausführt bzw. kannst das auch automatisieren wenn der hauptrechner ausfällt. BTW, wie verhält sich das eigentlich wenn während der replizierung der primary server ausfällt, dann ist doch das Backup von App X nicht vollständig und der start könnte fehl schlagen richtig? Sind nur meine Ideen, aber wenn es für dich läuft so wie es läuft dann lass es so.
May 15, 20242 yr Author 10 minutes ago, ich777 said: Sind nur meine Ideen, aber wenn es für dich läuft so wie es läuft dann lass es so. Aber es läuft ja nicht so, wie es soll. Deine Ausführungen klingen sehr interessant. Mit diesen Themen hatte ich mich im Vorfeld nie beschäftigt, deswegen klang meine theoretische Proxmox Lösung ganz gut und vor allem relativ einfach. Aber da es praktisch nicht läuft, bringt es mir ja nichts. Ein wenig offtopic, aber eine Frage habe ich noch zu deinem LXC-Plugin: Es werden aktuell nur priviligierte Container erstellt. Werden in Zukunft auch unpriviligierte möglich sein?
May 15, 20242 yr 4 minutes ago, Basti219 said: Es werden aktuell nur priviligierte Container erstellt. Werden in Zukunft auch unpriviligierte möglich sein? Ist geplant aber ich hab keine konkreten Infos für dich wann es unpriviligierte container geben wird wobei ich auch dazu sagen muss das es auch schwierig ist das auf Unraid zu realisieren. Momentan sehe ich nicht wirklich Nachteile von Priviligierten container in der standard Konfiguration wie das plugin läuft. Ausbrechen ist auch so relativ schwierig in einem Priviligierten container wenn du nicht unbedingt alles vom Host verfügbar machst. Du kannst auch in Priviligierten containern CPU Kerne oder RAM begrenzen bzw. zuweisen.
May 16, 20242 yr Author Solution Falls es jemanden interessiert, den Fehler habe ich gefunden. Es lag am macvlan, Umstellung auf ipvlan hat den Fehler behoben. Aber ich verfolge diese Idee nicht weiter und schaue mir andere Lösungen an und werde euch dann wahrscheinlich in anderen Threads nervern Vielen Dank für eure Hilfe.
July 13, 2025Jul 13 On 5/16/2024 at 1:25 PM, Basti219 said:Falls es jemanden interessiert, den Fehler habe ich gefunden.Es lag am macvlan, Umstellung auf ipvlan hat den Fehler behoben.Aber ich verfolge diese Idee nicht weiter und schaue mir andere Lösungen an und werde euch dann wahrscheinlich in anderen Threads nervern Vielen Dank für eure Hilfe.Mich interessiert es, ich habe das gleiche Problem.IPVLAN ist leider keine Option, da es mit der FritzBox unschön ist. Edited July 13, 2025Jul 13 by guybrush2012