Jump to content

Neuer Docker mit Portainer


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

ich muss vorausschicken, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin und bis vor kurzem von Server-Administration und Dockern überhaupt keine Ahnung hatte.  Ich wollte einen Homeserver und bin so auf UNRAID gestoßen. Läuft seit einigen Wochen und ich bin sehr glücklich damit. 

Ich verwende unter anderem paperless-ngx. Um dort pdf.s mit Signatur hochladen zu können muss man die config ändern. Ich konnte herausfinden, dass das nur geht indem man den Docker mit einer zusätzlichen Variable in der Env neu generiert. Das habe ich mir Portainer probiert. Das Ergebnis ist, dass ich nach dem Docker deploy keinen neuen Docker sehe. Ich sehe aber, dass der für Docker vorgesehene Speicherplatz in der Systemanzeige massiv ausgenutzt wurde. Ich galube, dass neue Images geschaffen wurden. Portainer zeigt mir dazu auch mehrere ungenutzte Images; diese kann ich wiederum nur zum Teil löschen.

Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe!

Christoph

Link to comment
  • Solution
9 minutes ago, bombjack said:

Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe!

 

portainer zu nutzen ... du hast doch bereits mit unraid ein Docker Verwaltungstool, für was dann Portainer und dazwischen schießen ?

 

für eine Variable zu adden nimmt man das template, edit docker, add, variable, ... fertig bist du ;)

 

um verwaiste images zu prunen ... docker tab, oben rechts advanced, runter scrollen ... auf die verwisten klicken, delete.

 

usw usw ... 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...