May 16, 20242 yr Hi zusammen, ich teste gerade ein neues Mainboard aus um zu schauen ob das energiesparender ist als das Alte. Es handelt sich um ein Gigabyte B760M DS3H. Leider bekomme ich beim Booten immer die folgende Meldung: Danach geht es nicht mehr weiter. Ich habe auch schon verschiedene UnRaid Versionen versucht, 6.12.10, 6.12.9 und 6.12.4. nichts will starten. Weiß jemand Rat? Vielen Dank. Gruß Infosucher
May 16, 20242 yr Community Expert 5 hours ago, Infosucher said: Ich teste gerade ein neues Mainboard aus um zu schauen ob das energiesparender ist als das Alte. Es handelt sich um ein Gigabyte B760M DS3H. Leider bekomme ich beim Booten immer die folgende Meldung: ... Ich weiß zwar nicht, was da schief läuft, aber hast Du es erst einmal mit einem aktuellen BIOS und Defaultwerten im BIOS/UEFI probiert?
May 16, 20242 yr Author 1 hour ago, DataCollector said: Ich weiß zwar nicht, was da schief läuft, aber hast Du es erst einmal mit einem aktuellen BIOS und Defaultwerten im BIOS/UEFI probiert? Ja das habe ich. Ich habe das F16 mittlerweile drauf aber über die Meldung komme ich nicht hinaus. Selten so wenig Glück mit Hardware gehabt. Hatte echt Hoffnung! Gruß Infosucher
May 17, 20242 yr Community Expert 7 hours ago, Infosucher said: Ja das habe ich. Ich habe das F16 mittlerweile drauf aber über die Meldung komme ich nicht hinaus. Selten so wenig Glück mit Hardware gehabt. Ich habe bei meinem Gigabyte B760M-DS3H-DDR4 mal die Bootscreens per KVM abgegriffen und zu einem Panoramabild (senkrecht) zusammengeschnitten. Leider sind einige Screens so flink über die Anzeige gehuscht, daß ich sie nicht abbilden konnte. Ich habe beispielsweise mehrfach das Bild durchsucht aber Deinen "no Floppy controllers" Eintrag finde ich bei mir gar nicht. Entweder huscht es zu schnell über den Screen oder erscheint nicht (oder ich habe es in den mehreren Anläufen übersehen) Hier meine Sysinfo aus dem BIOS/UEFI. Und den senkrechten Panoramazuschnitt des Bootablaufes mit unraid 6.12.4 als ZIP mit dem Bild anbei. GIGABYTE_B760M-DS3H-DDR4-BOOTSCREENS-UNRAID6124.zip Edited May 17, 20242 yr by DataCollector
May 17, 20242 yr Author Besten Dank für die Mühe. Du hast diese Fehlermeldung definitiv nicht. Denn sie kommt nach der Zeile: sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk Da folgt bei Dir dann: usb 1-6.2.1... Es ist also irgendetwas faul bei mir. Auch hast Du die Biosversion F16b. Wo hast Du die denn her? Ich habe nur die F16. Kann man seine BIOS Einstellungen eigentlich auch als Datei sichern und versenden? Dann könnte man das nochmal ausprobieren. Wobei ich glaube, dass es damit nichts zu tun hat. Manchmal bekomme ich auch folgenden Screen, einige Sekunden nachdem der no floppy disk Fehler ansteht: Evtl. eine Inkompatibilität vom RAM? CPU und RAM laufen ja ohne Probleme im BIOSTAR Board. Daher gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt der beiden Sachen aus. Gruß Infosucher
May 17, 20242 yr Community Expert 4 hours ago, Infosucher said: Auch hast Du die Biosversion F16b. Wo hast Du die denn her? Als ich das MAinoborad neu hatte, hab eich die BIOS Versionen von deren Webseit egezogen. die F16b war eien beta. Hab Sie Dir dran gehängt. Deine F16 ist aber wohl neuer. 4 hours ago, Infosucher said: Kann man seine BIOS Einstellungen eigentlich auch als Datei sichern und versenden? Ich habe das jetzt für dieses System nicht getestet, aber in der Regel gibt es BIOS Flashtools vom Hersteller, die (wenn man sie nicht automatisiert laufaen laesst) auch Sicherungsfunktionen bieten. 4 hours ago, Infosucher said: Evtl. eine Inkompatibilität vom RAM? CPU und RAM laufen ja ohne Probleme im BIOSTAR Board. Daher gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt der beiden Sachen aus. Dein "Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200" ist ein Overclocker/Blechdeckelram mit XMP. XMP macht gerne mal Stress (und in einem NAS auch keinen Sinn). Such mal im BIOS/UEFI ob Du das deaktivieren kannst. mb_bios_b760m-ds3h-ddr4_8arpt044_f16b.zip
May 17, 20242 yr Author Ah ok, jetzt macht das b auch Sinn. Dann werde ich die Version so drauf lassen. Ich befürchte auch ein wenig das es am RAM liegt. Anders kann es fast nicht sein. Zumal die Fehlermeldung mit dem Floppy Drive nicht dafür verantwortlich ist, dass es nicht weiter geht. Das ist lediglich ein Hinweis, hindert aber den Linuxkernel nicht am Booten. Welchen RAM verwendest Du auf dem Board? Das XMP Profil habe ich gar nicht aktiviert. Aber auch mit aktivierten XMP Profil 1, wird es nicht besser. Es bleibt beim bestehenden Problem. Leider habe ich nur XMP RAM hier. Ich überlege gerade, ob ich nochmal den RAM aus meinem Desktoprechner auf dem Board probiere und schaue ob er dann bootet. Selbst Ubuntu von einem USB Stick bekomme ich nicht zum booten überredet! Gruß Infosucher
May 17, 20242 yr Community Expert 1 hour ago, Infosucher said: Ah ok, jetzt macht das b auch Sinn. Dann werde ich die Version so drauf lassen. Ich befürchte auch ein wenig das es am RAM liegt. Anders kann es fast nicht sein. Zumal die Fehlermeldung mit dem Floppy Drive nicht dafür verantwortlich ist, dass es nicht weiter geht. Das ist lediglich ein Hinweis, hindert aber den Linuxkernel nicht am Booten. Welchen RAM verwendest Du auf dem Board? Und ich dachte ich hätte das schon bis zum erbrechen geschrieben 😅 Es ist diese Konfiguration: https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/ mit 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials (MES4U320NF16) Wobei ich es aktuell/in diesem Monat mit zusätzlich 2x Mushkin DDR4-3200 32 GB -CL22 - Single (MES4U320NF32G) bestückt habe, weil die aufgrund des Galaxus Gutschein GAXCT20 20 Euro billiger als normal waren und ich die somit 4 Module (2x16 + 2x 32) gestern mit passmark memtest86 durchgetestet habe.
August 18, 20241 yr Author Solution Auch hier nochmal als Ergänzung für die Community. Die 14600er CPU ist defekt und deswegen entstanden diese ganzen Probleme! Mit einer anderen CPU läuft jetzt alles ohne Probleme! Gruß Infosucher