Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie installiere ich einen Game Server?

Featured Replies

Hi,

ich bin komplett neu hier, habe mir Unraid geholt um es auf einen anderen PC, als ich zocke, als Game Server laufen zu lassen.

Die Server die ich erstellen wollte sind Palworld und V Rising. Nur leider bekomme ich das nicht zu laufen. Ich habe über den App Store die Dockers runter geladen, siehe Bilder, und diese Ports freigeschaltet in der Firtz box, trotzdem kann ich auf keinen Server join.

Muss ich noch Steam installieren mit den dedicated Server auf meinen Unraid Pc? oder welche Einstellungen habe ich vergessen?

und ja, ich habe schon den ganzen tag nach einer Lösung und andere Einträge & YT Videos geschaut, ohne Erfolg.

Komme auch gerne auf einen Discord für eine besser Kommunikation. 

vrisingserver.thumb.png.2afe76c89a7abb765b7d15c50ca43166.pngpalworldserver.thumb.png.754fe73829d74c16281d0573610f5e24.pngScreenshot2024-05-16194206.png.15a553420cba175c60ea7497272c9f08.png

Edited by OneHolyMole

• OneHolyMole changed the title to Wie installiere ich einen Game Server?
2 hours ago, OneHolyMole said:

ich bin komplett neu hier, habe mir Unraid geholt um es auf einen anderen PC, als ich zocke, als Game Server laufen zu lassen.

Fang mal mit einem Game server an ist am besten, bitte beachte das du für Palworld einen wirklich guten Server brauchst, ich spreche von mindestens 8 Kernen mit gut Leistung und ich sag jetzt mal mit ein paar Spielern drauf über ein Monat hinweg ca 32GB RAM.

Nur leider bekomme ich das nicht zu laufen. Ich habe über den App Store die Dockers runter geladen, siehe Bilder, und diese Ports freigeschaltet in der Firtz box, trotzdem kann ich auf keinen Server join.

Was ist der genaue Fehler, was wird dir In Game denn angezeigt? Bist du dir sicher das NAT Reflection auch läuft? Wie versuchst du dich zu verbinden? Schon mal in Game mit der LAN IP versucht? Hast du sonst schon was umgestellt an configs oder im Docker Template? Bist du auch sicher hinter keinem CG-NAT?

Hast du mal irgendwelche Logs damit man sieht ob die container laufen? Wie viel CPU/RAM brauchen die Container denn derzeit?

Bei V-Rising, musst du schon wie im anderen Thread erwähnt die zwei Zeilen in der config umstellen damit der von außen erreichbar wird (ich hoffe du hast den Thread nochmal gelesen wie ich empfohlen hab).

BTW Du musst die meisten Spieleserver auch meistens gar nicht von außen erreichbar machen und du kannst meistens auch In Game mit der IP Adresse deines Unraid servers joinen wenn du die nur im LAN verwenden willst.

Muss ich noch Steam installieren mit den dedicated Server auf meinen Unraid Pc?

Nein, meine Container laufen alle OOB, einfach alles im Docker template durchlesen (und Steam Zugangsdaten nur wenn sie mit dem roten Stern als erforderlich gekennzeichnet sind und nicht unter Show more settings... versteckt sind eintragen <- die Steam Zugangsdaten brauchst du nur bei ganz wenig containern).

• Author
49 minutes ago, ich777 said:

Fang mal mit einem Game server an ist am besten, bitte beachte das du für Palworld einen wirklich guten Server brauchst, ich spreche von mindestens 8 Kernen mit gut Leistung und ich sag jetzt mal mit ein paar Spielern drauf über ein Monat hinweg ca 32GB RAM.

ok, ja wollte ich einfach mal testen obs läuft für 2 spieler, habe leider nur 4 kerne 3,2ghz, 16gb ram.

Was ist der genaue Fehler, was wird dir In Game denn angezeigt? Bist du dir sicher das NAT Reflection auch läuft? Wie versuchst du dich zu verbinden? Schon mal in Game mit der LAN IP versucht? Hast du sonst schon was umgestellt an configs oder im Docker Template? Bist du auch sicher hinter keinem CG-NAT?

da hab ich keine Ahnung, weiß nicht wo ich diese finde, stehen und die hälfte was du da geschrieben hast, kenn ich mich nicht aus.

Hast du mal irgendwelche Logs damit man sieht ob die container laufen? Wie viel CPU/RAM brauchen die Container denn derzeit?

hoff das hier meinst du:

daten.thumb.png.adb30fb8f955147fd67a96bfc345239c.png

Wie versuchst du dich zu verbinden?

über die ip die mir bei unraid bei den dockes angezeigt wird. einmal von außen und lan ip. aber je weiß time out keine verbindung.

Screenshot2024-05-16224542.thumb.png.7225fa02b8940dd2100cda2ac61c149f.png

server.thumb.png.e36f2114d337e967eebc6ff302cb8d96.png

ich hoffe du hast den Thread nochmal gelesen wie ich empfohlen hab).

wenn du das mit false auf true meints, da fand ich keine config datein finde/sehe/oder wo ich es ändere. hab dies bei PC suche wo das game ist eingestellt, was ich denke das es falsch war und ich das in der config in docker machen muss, die ich suche.

deswegen, glaub ich das ich einfach auch die config übersehen, da ich auch suche wo ich ein Passwort für den Server erstellen kann.

schon mal danke für die erste Hilfe.

Edited by OneHolyMole

26 minutes ago, OneHolyMole said:

ok, ja wollte ich einfach mal testen obs läuft für 2 spieler, habe leider nur 4 kerne 3,2ghz, 16gb ram.

Fang mal langsam an mit V-Rising.

da hab ich keine Ahnung, weiß nicht wo ich diese finde, stehen und die hälfte was du da geschrieben hast, kenn ich mich nicht aus.

Dann lies dich mal ein, ich kann echt nur standard support für die Container geben. Probier doch mal ob du dich mittels deiner ServerIP auf den V-Rising container verbinden kannst im Spiel selbst, es sollte da bei V-Rising irgendwo eine LAN option geben wo du die IP eingeben kannst.

hoff das hier meinst du:

nein, den letzten screenshot von dir, deine lokalen IP's brauchst nicht unbedingt zu maskieren BTW.

über die ip die mir bei unraid bei den dockes angezeigt wird. einmal von außen und lan ip. aber je weiß time out keine verbindung.

Du musst die IP vom Server nehmen sprich die rechte und nicht die linke. Die rechte IP ist vom Container Netzwerk auf die du von deinem LAN keinen Zugriff hast, die rechte IP ist die auf die du zugreifen kannst.

wenn du das mit false auf true meints, habe hier probiert ohne erfolg. da ich keine contig datein finde/sehe/oder wo ich es ändere.

Die sind in deinem appdata Verzeichnis, wie du darauf zugreifst ist deine Sache ob mit SFTP, SMB oder NFS ist deine sache.

schon mal danke für die erste hilfe.

Sei mir bitte nicht böse aber mach dich mal mit den basics vertraut wie du auf Unraid sachen in deinem appdata Verzeichnis bearbeitest, Dateifreigaben einrichtest, wie das mit dem Netzwerk funktioniert und Docker, wie du richtig ports weiterletiest und auch ob du hinter einem CG-NAT bist oder ob du eine richtige public IP hast.

• Author
2 minutes ago, ich777 said:

Sei mir bitte nicht böse aber mach dich mal mit den basics vertraut wie du auf Unraid sachen in deinem appdata Verzeichnis bearbeitest, Dateifreigaben einrichtest, wie das mit dem Netzwerk funktioniert und Docker, wie du richtig ports weiterletiest und auch ob du hinter einem CG-NAT bist oder ob du eine richtige public IP hast.

bin dir da nicht böse, deswegen frag ich ja nach, falls ich irgendwelche anderen Sachen übersehe und bin dir sehr dankbar für die antworten, wie zb. die grundlegen Sachen. da muss ich halt schauen was ich brauch damit ich suchen kann. wie gesagt kenn mich da null aus, dachte wäre einfacher schritt:

1. unraid installieren

2.app installieren

3. portfreigen in der fritzbox

und fertig xD aber Anschein nicht so einfach, muss mir dann mal einen suche der mir das mal erklärt, hab mir schon die videos von The Geek freaks angeschaut, aber halt noch nicht alles.

6 minutes ago, ich777 said:

Fang mal langsam an mit V-Rising.

ja ist jetzt mein erstes ziel, um das zu verstehen jetzt.

7 minutes ago, ich777 said:

mittels deiner ServerIP auf den V-Rising container verbinden kannst im Spiel selbst, es sollte da bei V-Rising irgendwo eine LAN option geben wo du die IP eingeben kann

jo und das mit der rechten ip geht auch nicht, also gehe ich davon aus das ich was falsch gemacht hab bei der freischaltung der ports oder so, da ich keine lan verbindung hab.

8 minutes ago, ich777 said:

Die sind in deinem appdata Verzeichnis, wie du darauf zugreifst ist deine Sache ob mit SFTP, SMB oder NFS ist deine sache.

werde ich mal google was das beudeutet xD 

• Author

Keine ahnung ob das hier weiter hilft, aber hab jetzt meiner meinung nach alles versucht, auch true in der data eingestellt

Screenshot2024-05-17014845.thumb.png.02d396016703f9b3fe241c21f7846b91.png

6 hours ago, OneHolyMole said:

Keine ahnung ob das hier weiter hilft, aber hab jetzt meiner meinung nach alles versucht, auch true in der data eingestellt

Der Server ist online und wartet auf connections, du siehst auch das er speichert.

9 hours ago, OneHolyMole said:

jo und das mit der rechten ip geht auch nicht, also gehe ich davon aus das ich was falsch gemacht hab bei der freischaltung der ports oder so, da ich keine lan verbindung hab.

Hast du mal screenshots oder was genau passiert? Wo bzw. wie im Spiel verbindest du dich genau?

Hast du irgendwas sonst noch geändert? Kannst mal deine Konfigurationesdateien posten?

Bei V-Rising musst du glaub ich den LAN only mode explizit an schalten.

• Author
3 hours ago, ich777 said:

Hast du mal screenshots oder was genau passiert? Wo bzw. wie im Spiel verbindest du dich genau?

Hast du irgendwas sonst noch geändert? Kannst mal deine Konfigurationesdateien posten?

Starte das Game, Spielen, onlinespiel, 1-4 PVE, driekte Verbindung.

Screenshot2024-05-17113059.thumb.png.8164795378e3cafd319c8ebbfad06f1b.pngScreenshot2024-05-17113243.thumb.png.d525b305f18b7c5caf74799a1b6641ea.pngScreenshot2024-05-17113813.png.fcaf729311afe2b1cf3439dc4c1399a8.pngUnbenahkjhjkhjkhnnt.thumb.png.3d30d24ecfa30071e77e651aa319799b.pngScreenshot2024-05-171113314.thumb.png.a47c27160a34ab6cb46e44bc53404343.png

Game Daten:

{
  "GameDifficulty": "Normal",
  "GameModeType": "PvP",
  "CastleDamageMode": "Never",
  "SiegeWeaponHealth": "Normal",
  "PlayerDamageMode": "Always",
  "CastleHeartDamageMode": "CanBeDestroyedByPlayers",
  "PvPProtectionMode": "Medium",
  "DeathContainerPermission": "Anyone",
  "RelicSpawnType": "Unique",
  "CanLootEnemyContainers": true,
  "BloodBoundEquipment": true,
  "TeleportBoundItems": true,
  "BatBoundItems": false,
  "AllowGlobalChat": true,
  "AllWaypointsUnlocked": false,
  "FreeCastleRaid": false,
  "FreeCastleClaim": false,
  "FreeCastleDestroy": false,
  "InactivityKillEnabled": true,
  "InactivityKillTimeMin": 3600,
  "InactivityKillTimeMax": 604800,
  "InactivityKillSafeTimeAddition": 172800,
  "InactivityKillTimerMaxItemLevel": 84,
  "StartingProgressionLevel": 0,
  "DisableDisconnectedDeadEnabled": true,
  "DisableDisconnectedDeadTimer": 60,
  "DisconnectedSunImmunityTime": 300.0,
  "InventoryStacksModifier": 1.0,
  "DropTableModifier_General": 1.0,
  "DropTableModifier_Missions": 1.0,
  "MaterialYieldModifier_Global": 1.0,
  "BloodEssenceYieldModifier": 1.0,
  "JournalVBloodSourceUnitMaxDistance": 25.0,
  "PvPVampireRespawnModifier": 1.0,
  "CastleMinimumDistanceInFloors": 2,
  "ClanSize": 4,
  "BloodDrainModifier": 1.0,
  "DurabilityDrainModifier": 1.0,
  "GarlicAreaStrengthModifier": 1.0,
  "HolyAreaStrengthModifier": 1.0,
  "SilverStrengthModifier": 1.0,
  "SunDamageModifier": 1.0,
  "CastleDecayRateModifier": 1.0,
  "CastleBloodEssenceDrainModifier": 1.0,
  "CastleSiegeTimer": 420.0,
  "CastleUnderAttackTimer": 60.0,
  "CastleRaidTimer": 600.0,
  "CastleRaidProtectionTime": 1800.0,
  "CastleExposedFreeClaimTimer": 300.0,
  "CastleRelocationCooldown": 10800.0,
  "CastleRelocationEnabled": true,
  "AnnounceSiegeWeaponSpawn": true,
  "ShowSiegeWeaponMapIcon": false,
  "BuildCostModifier": 1.0,
  "RecipeCostModifier": 1.0,
  "CraftRateModifier": 1.0,
  "ResearchCostModifier": 1.0,
  "RefinementCostModifier": 1.0,
  "RefinementRateModifier": 1.0,
  "ResearchTimeModifier": 1.0,
  "DismantleResourceModifier": 1.0,
  "ServantConvertRateModifier": 1.0,
  "RepairCostModifier": 1.0,
  "Death_DurabilityFactorLoss": 0.125,
  "Death_DurabilityLossFactorAsResources": 1.0,
  "StarterEquipmentId": 0,
  "StarterResourcesId": 0,
  "VBloodUnitSettings": [],
  "UnlockedAchievements": [],
  "UnlockedResearchs": [],
  "GameTimeModifiers": {
    "DayDurationInSeconds": 1080.0,
    "DayStartHour": 9,
    "DayStartMinute": 0,
    "DayEndHour": 17,
    "DayEndMinute": 0,
    "BloodMoonFrequency_Min": 10,
    "BloodMoonFrequency_Max": 18,
    "BloodMoonBuff": 0.2
  },
  "VampireStatModifiers": {
    "MaxHealthModifier": 1.0,
    "PhysicalPowerModifier": 1.0,
    "SpellPowerModifier": 1.0,
    "ResourcePowerModifier": 1.0,
    "SiegePowerModifier": 1.0,
    "DamageReceivedModifier": 1.0,
    "ReviveCancelDelay": 5.0
  },
  "UnitStatModifiers_Global": {
    "PowerModifier": 1.0,
    "LevelIncrease": 0
  },
  "UnitStatModifiers_VBlood": {
    "PowerModifier": 1.0,
    "LevelIncrease": 0
  },
  "EquipmentStatModifiers_Global": {
    "ResourceYieldModifier": 1.0,
    "PhysicalPowerModifier": 1.0,
    "SpellPowerModifier": 1.0,
    "SiegePowerModifier": 1.0,
    "MovementSpeedModifier": 1.0
  },
  "CastleStatModifiers_Global": {
    "TickPeriod": 5.0,
    "SafetyBoxLimit": 1,
    "EyeStructuresLimit": 1,
    "TombLimit": 12,
    "VerminNestLimit": 4,
    "PrisonCellLimit": 16,
    "HeartLimits": {
      "Level1": {
        "FloorLimit": 50,
        "ServantLimit": 4,
        "BuildLimits": 2,
        "HeightLimit": 3
      },
      "Level2": {
        "FloorLimit": 140,
        "ServantLimit": 5,
      },
      "Level3": {
        "FloorLimit": 240,
        "ServantLimit": 6,
      },
      "Level4": {
        "FloorLimit": 360,
        "ServantLimit": 7,
      },
      "Level5": {
        "FloorLimit": 550,
        "ServantLimit": 8,
      }
    },
    "CastleLimit": 2,
    "NetherGateLimit": 1,
    "ThroneOfDarknessLimit": 1
  },
  "PlayerInteractionSettings": {
    "TimeZone": "Local",
    "VSPlayerWeekdayTime": {
      "StartHour": 20,
      "StartMinute": 0,
      "EndHour": 22,
      "EndMinute": 0
    },
    "VSPlayerWeekendTime": {
    },
    "VSCastleWeekdayTime": {
    },
    "VSCastleWeekendTime": {
    }
  },
  "TraderModifiers": {
    "StockModifier": 1.0,
    "PriceModifier": 1.0,
    "RestockTimerModifier": 1.0
  },
  "WarEventGameSettings": {
    "Interval": 1,
    "MajorDuration": 1,
    "MinorDuration": 1,
    "WeekdayTime": {
      "StartHour": 0,
      "EndHour": 23,
      "EndMinute": 59
    },
    "WeekendTime": {
      "StartHour": 0,
      "EndHour": 23,
      "EndMinute": 59
    },
    "ScalingPlayers1": {
      "PointsModifier": 1.0,
      "DropModifier": 1.0
    },
    "ScalingPlayers2": {
      "PointsModifier": 0.5,
      "DropModifier": 0.5
    },
    "ScalingPlayers3": {
      "PointsModifier": 0.25,
      "DropModifier": 0.25
    },
    "ScalingPlayers4": {
      "PointsModifier": 0.25,
      "DropModifier": 0.25
    }
  }
}

19 minutes ago, OneHolyMole said:

Starte das Game, Spielen, onlinespiel, 1-4 PVE, driekte Verbindung.

Du benutzt das falsche port glaub ich, hast du es denn schon mal ohne port versucht?

Du musst auch den Punkt LAN Server raus nehmen weil der Server ist kein LAN only Server (du hast auch ein "i" neben dem Punkt LAN Server).

• Author

soooo, hab nochmal Unraid neu installiert und vorbereitet.

In Lan funktioniert der Server jetzt mit der rechten IP 192.168 etc. da schon mal vielen dank! Aber wie komme ich von außen drauf, damit ich einen Kumpel einladen kann? die linke ip funktioniert nicht. Port 9876-9877 UDP ist in der fritz box frei.

eine andere frage, die ich durch das suchen gesehen hab, viele ändern den Standard Port 80/443 in Management Access, sollte man das tun?

image.png.ce63f9eb7041d776b4ecb073e596ddbe.png

1 minute ago, OneHolyMole said:

soooo, hab nochmal Unraid neu installiert und vorbereitet.

Was? Warum?

1 minute ago, OneHolyMole said:

Aber wie komme ich von außen drauf, damit ich einen Kumpel einladen kann? die linke ip funktioniert nicht. Port 9876-9877 UDP ist in der fritz box frei.

Hast du denn die beiden sachen in der config wieder auf true gestellt?

Ich frage jetzt zum dritten mal glaub ich, hast du eine statische Öffentliche IP bzw. bist du sicher nicht hinter einem CG-NAT und hast du schon andere Services von außen erreichbar.

Hat denn dein Kumpel schon in der Server Liste In Game nachgesehen ob er deinen Server findet mit dem Namen den du im Docker tempalte angegeben hast?

Wenn du nicht weiß was CG-NAT heißt bitte Google das mal und beantworte bitte die anderen Fragen.

2 minutes ago, OneHolyMole said:

eine andere frage, die ich durch das suchen gesehen hab, viele ändern den Standard Port 80/443 in Management Access, sollte man das tun?

Warum solltest du das ändern wollen? Wer ist viele?

Ich kenne nicht viele die das ändern und wüsste auch nicht warum man das machen sollte.

• Author
5 minutes ago, ich777 said:

Was? Warum?

hatte das Gefühl das ich iwas falsch eingestellt hatte und nicht bemerkt. desweitern habe ich den Gateway von 8.8.8.8. auf 192.etc 1 und eine feste IP eingestellt.

ja

Screenshot2024-05-17130g640.png.7897e85c9774016dde57eef3ce00c18b.png

9 minutes ago, ich777 said:

Ich frage jetzt zum dritten mal glaub ich, hast du eine statische Öffentliche IP bzw. bist du sicher nicht hinter einem CG-NAT und hast du schon andere Services von außen erreichbar.

sorry ist total untergegangen, ich sage ja, da ich nirgends in der online Info DS Lite/CG-NAT

oder sowas lese, hatte das gegooglet und ein YT Video hatte es super erklärt wie die Funktion ist und diese siehe man in der Online Übersicht. (sorry für das kaschieren weiß nicht was man sehen darf)

ob die statisch ist Google ich nochmal.

Screenshot2024-05-17130gh933.png.a3d2b4c289292ed9df9f821cec03b5d7.png

15 minutes ago, ich777 said:

Hat denn dein Kumpel schon in der Server Liste In Game nachgesehen ob er deinen Server findet mit dem Namen den du im Docker tempalte angegeben hast?

Er ist aktuell nicht online, ich dachte ich kann selbst von außen mit der linken IP zugreifen.

13 minutes ago, ich777 said:

Warum solltest du das ändern wollen? Wer ist viele?

Ich kenne nicht viele die das ändern und wüsste auch nicht warum man das machen sollte.

In den meisten Videos für Ports Freigabe oder Port Einstellungen, die meinen das zur Sicherheit da es Standard Ports sind und das der erste angriff punkt sei, für fremde von außen. Hab es aber erst mal nichts geändert.

• Author

ok, weiters Problem gefunden, im Router ist keine öffentliches IPv4 drine. werde die dann erst mal einstellen und dann weiter schauen.

16 minutes ago, OneHolyMole said:

hatte das Gefühl das ich iwas falsch eingestellt hatte und nicht bemerkt. desweitern habe ich den Gateway von 8.8.8.8. auf 192.etc 1 und eine feste IP eingestellt.

Bitte stell nicht irgendwas um wenn du nicht mal weißt was es ist.

ja

ich weiß nicht was das beantwortet?

ich sage ja, da ich nirgends in der online Info DS Lite/CG-NAT

oder sowas lese

Sorry ich kann da nicht Helfen, ich habe keine Fritzbox und weiß auch nicht ob dies dort hervor geht (bei uns in AT sind Fritzboxen nicht so verbreitet und ich kenne auch nicht alle Verträge und Anbieter).

Musst du normal beim Provider erfragen bzw. wird das vermutilch auch in deinem Vertrag stehen.

Er ist aktuell nicht online, ich dachte ich kann selbst von außen mit der linken IP zugreifen.

Mit welcher linken IP? Von der Docker Seite? Wenn ja bist du da komplett auf dem Holzweg.

Von außen musst du mit deiner Öffentlichen IP zugreifen.

Du solltest dir mal durchlesen bzw. damit befassen wie NAT funktioniert nach außen und was das macht. Du weißt wenn du in deiner Fritzbox was falsch konfigurierst das du (wenn du nicht hinter CG-NAT bist) Tür und Tor öffnen könntest für Hacker und so, will dir das nur ins Bewusstsein rufen.

In den meisten Videos für Ports Freigabe oder Port Einstellungen, die meinen das zur Sicherheit da es Standard Ports sind und das der erste angriff punkt sei, für fremde von außen. Hab es aber erst mal nichts geändert.

Ähm, nein, du verwechselst hier viel und dies ist auch nicht Thema von diesem Thread.

Du verwechselst auch das Interne und Externe Netzwerk.

Bitte befass dich mal was Internes und Externes Netzwerk ist und was NAT ist und das damit verbunde Port forwarding und wie du vor allem Services von außen Frei geben kannst mit einem Port forwarding.

Wie gesagt das alles hier ist nicht Thema und der Container läuft ja auch richtig und du kannst dich verbinden richtig?

Momentan sieht mir das nach einer kompletten falsch konfiguration aus deines Netzwerks, ich würd mal generell um Hilfe bitten hier im Deutschen Bereich für die richtigen Netzwerkeinstellungen bzw. wenn du dich nicht raus siehst mit dem ganzen Thema vielleicht kannst deine Fragen detailliert dort anführen und möglicherweise kann dir das jemand erklären.

• Author
6 minutes ago, ich777 said:

Von außen musst du mit deiner Öffentlichen IP zugreifen.

Du solltest dir mal durchlesen bzw. damit befassen wie NAT funktioniert nach außen und was das macht. Du weißt wenn du in deiner Fritzbox was falsch konfigurierst das du (wenn du nicht hinter CG-NAT bist) Tür und Tor öffnen könntest für Hacker und so, will dir das nur ins Bewusstsein rufen.

deswegen bin ich so vorsichtig mit iwas frei zu geben in der Fritz Box. Und naja  ich versuche mich schon so gut wie möglich mich zu informieren, aber wenn man anders oder falsch versteht ist auch nochmal ein anderes ding, bin kein IT experte und geb mein bestes es zu verstehen oder wissen an zu eignen.

8 minutes ago, ich777 said:

Momentan sieht mir das nach einer kompletten falsch konfiguration aus deines Netzwerks, ich würd mal generell um Hilfe bitten hier im Deutschen Bereich für die richtigen Netzwerkeinstellungen bzw. wenn du dich nicht raus siehst mit dem ganzen Thema vielleicht kannst deine Fragen detailliert dort anführen und möglicherweise kann dir das jemand erklären.

Der Server läuft auf dem Local und dafür dank ich dir schon mal sehr für deine Zeit und Hilfe.

Ich gehe jetzt auch davon aus das ich die konfig des Netzwerks arbeiten muss, und geb dir da recht, das gehört ab hier  nicht rein. Werd mich jetzt mal schlau machen wie das funktioniert und weitere Hilfe suchen.