Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Appdata generiert sich immer neu

Featured Replies

• Author
1 hour ago, Bigbrother said:

Bevor du anfängst wild umzubauen, poste doch bitte mal die von @alturismo angefragten Infos. Könnte mir vorstellen, dass der/die Fehler in einer Pfadangabe der Dcokercontainer stecken ....

Werde dies Morgen früh erledigen.

Also nach neustart des Servers hat bis jetz alles gehalten.

• Replies 59
  • Views 3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bigbrother
    Bigbrother

Bevor du anfängst wild umzubauen, poste doch bitte mal die von @alturismo angefragten Infos. Könnte mir vorstellen, dass der/die Fehler in einer Pfadangabe der Dcokercontainer stecken ....  

• alturismo
    alturismo

mal vorweg ein paar Anmerkungen und warum dein setup in der aktuellen Konstellation nicht clean ist   du hast global eingestellt für appdata cache < array .. sprich, primär alles auf

• Wie geht das denn? Habs mal in den Thread hier im Forum gepostet aber keine Antwort bekommen.

Posted Images

mal vorweg ein paar Anmerkungen und warum dein setup in der aktuellen Konstellation nicht clean ist

du hast global eingestellt für appdata cache < array ..

sprich, primär alles auf cache, wenn zu voll dann rüber auf array, wenn wieder genug Platz auf dem cache wieder retour auf den cache, immer für Dateien "not in use" ...

soweit so gut ... jetzt hast du "willenlos" diverse setups in deinen Dockers gemacht

1/ /mnt/user/appdata/ <<< da greift das setup und der Docker wird immer alle Dateien in /appdata sehen

2/ /mnt/cache/appdata/ <<< der Docker ist "festgenagelt" in /mnt/cache/appdata/

3/ /mnt/diskX/appdata <<< der Docker ist "festgenagelt" in /mnt/diskX/appdata/

erstmal zum Start kein Problem beim setup und solange der mover nichts macht passiert auch nichts ... aber ...

Szeanrio 1 > dein cache wird etwas voller, der mover wird jetzt die unused files vom cache > array verschieben um Platz zu machen ...

- die Docker wo /mnt/cache/appdata "genagelt" sind ... "verlieren" jetzt den Zugriff und bei einem Start werden diese neu erstellt ...

Szanraio 2 > dein cache hat genug Platz, der mover verschiebt die unused files von array disks > cache da ja Platz da ist

- die Docker wo /mnt/diskX/appdata "genagelt" sind ... "verlieren" jetzt den Zugriff und bei einem Start werden diese neu erstellt ...

in beiden Szenarien geht was schief, Daten liegen zumindest doppelt vorhanden, usw usw usw ... kurz, Schrott.

dein ../appdata/appdata/... Szeanrio kommt sicherlich von einem falschen setup mal, entweder durch wildes backup restore oder oder oder ... aber sicherlich nicht vom plugin selbst.

brauchst für mich jetzt auch nichts mehr posten, überdenke dein setup, leg dich fest was du willst und setze das Grundsetup dann auch entsprechend um ... du vermischst aktuell zwei Herangehensweisen, wahrscheinlich durch wildes lesen, Videos, ...

Vorschlag, du nutzt die Share settings und belässt alles auf /mnt/user/... anstelle zu fixieren ...

der mover weiß nicht ob die Daten unbedingt da bleiben sollen wo sie sind, dem ist es auch egel ob die zu einem Docker gehören, der weiß nur ich soll die verschieben wenn ... und macht das auch sofern die nicht in Nutzung sind ...

zu btrfs raid und Mischbetrieb, das geht und ist kein MUSS 2 identische disks zu nehmen, nicht einmal in Größe ... ob btrfs sinnvoll ist, Suche oben rechts nach btrfs ;)

• Author

Also Hallo zusammen, ich habe die ltzten Tag mal einiges gemacht Update auf 6.12

Cache Pool ummigiriert auf ZFS. Lief nach diversen Neustart Problemlos

Das neue CA Appdata Plugin installiert. und um 03:00 ein Backup laufen lassen.  und siehe da, heute Morgen Plex, Nextcloud, Paperless TOT (neu erstellte appdatas)

Ich werde noch einen Docker Run hinzufügen wenn ich das dan endlich verstehe wie das funktioniert.

• Author

Im Anhang den Docker Run (wenn ichs richtig verstanden habe)

Screenshot 2024-05-19 094806.png

Screenshot 2024-05-19 094733.png

Screenshot 2024-05-19 094829.png

• Author

Wo sich mir einfach die Frage stellt ist, Wieso überstehen die Docker alle einen neustart ohne sich selbst zu zerschiessen?

2 hours ago, Guizzo said:

Wo sich mir einfach die Frage stellt ist, Wieso überstehen die Docker alle einen neustart ohne sich selbst zu zerschiessen?

Meinst du die Daten?

Die liegen im Appdata.

Die der Container im Docker Pfad. Diese werden bei nem Container Reboot, Update, Konfig Änderung neu erstellt.

Das neue CA Appdata Plugin installiert. und um 03:00 ein Backup laufen lassen.  und siehe da, heute Morgen Plex, Nextcloud, Paperless TOT (neu erstellte appdatas)

Die Appdata Ordner sind also leer? Mit geänderten Zugriffs/Änderungsdatum/Uhrzeit.

Was ist wenn du das manuell machst?

Die anderen sind aber noch gefüllt?

Also Hallo zusammen, ich habe die ltzten Tag mal einiges gemacht Update auf 6.12

Cache Pool ummigiriert auf ZFS. Lief nach diversen Neustart Problemlos

Wie sieht deine Share, Cache, ... Config aus? Das hattest ja schon für 6.11 gepostet. Bei 6.12 hat sich ja abseits von 6.12 was geändert.

Hast du die Cache Platten gewechselt oder sind es noch die gleichen?

• Author

Also so wie ich das gesehen habe, hat der mir alle "neu" erstellt. Alles ab JDownoader abwärts war er. Alles vor JDownloader wurde durch MICH händisch entweder Neuinstalliert oder durch Backups händisch zurück kopiert.

6 minutes ago, Revan335 said:

Die anderen sind aber noch gefüllt?

Neu erstellt.

Screenshot 2024-05-19 123114.png

Im Zweifel auch mal im Plugin Thread erwähnen. Obwohl mir nicht vorstellen kann das ein Backup Tool was nur liest was schreibendes in der Quelle ändert.

Nutzt du das ZFS Master Plugin oder ein Script zur Dataset Migration bspw. von Space Invaders?

• Author
2 minutes ago, Revan335 said:

Wie sieht deine Share, Cache, ... Config aus? Das hattest ja schon für 6.11 gepostet. Bei 6.12 hat sich ja abseits von 6.12 was geändert.

Hast du die Cache Platten gewechselt oder sind es noch die gleichen?

Platten sind noch die Gleichen.

Screenshot2024-05-19123621.thumb.png.ee3af47f8198d98bf8986043ae99a936.png

Screenshot2024-05-19123539.thumb.png.1e484cd052190c0a31a11e3555d4d3a9.pngScreenshot2024-05-19123502.thumb.png.58a620f4c5375337e4ab40b25785b65c.png

• Author
1 minute ago, Revan335 said:

Nutzt du das ZFS Master Plugin oder ein Script zur Dataset Migration bspw. von Space Invaders?

Weder noch.

• Author
4 minutes ago, Revan335 said:

Im Zweifel auch mal im Plugin Thread erwähnen. Obwohl mir nicht vorstellen kann das ein Backup Tool was nur liest was schreibendes in der Quelle ändert.

Also du verstehst mein Problem. Egal was ich mache sobald ich das Plugin anwerfe sind die Daten futsch. Kann ja nicht sein?

Werde es vermutlich händisch machen, mit einem RSync Script... falls du da einen Typ hast bin ich dankender Abnehmer.

5 minutes ago, Guizzo said:

Platten sind noch die Gleichen.

Screenshot2024-05-19123621.thumb.png.ee3af47f8198d98bf8986043ae99a936.png

Screenshot2024-05-19123539.thumb.png.1e484cd052190c0a31a11e3555d4d3a9.pngScreenshot2024-05-19123502.thumb.png.58a620f4c5375337e4ab40b25785b65c.png

Sieht immer noch nachdem aus was alturismo schon angemerkt hatte. Unter 6.11 hattest du ne bunte Mischung aus mnt/user, mnt/cache, mnt/disk die durch den Mover angefasst werden.

Wann läuft der Mover?

5 minutes ago, Guizzo said:

Werde es vermutlich händisch machen, mit einem RSync Script... falls du da einen Typ hast bin ich dankender Abnehmer.

mgut hat bspw. einen Thread für ein Backup Script.

Wie hast du die Migration auf ZFS gemacht bzw. welche Anleitung hast du dafür genutzt?

22 minutes ago, Revan335 said:

Was ist wenn du das manuell machst?

Gleiches Verhalten? Oder nur beim automatischen Start um 3 Uhr?

• Author
39 minutes ago, Revan335 said:

Sieht immer noch nachdem aus was alturismo schon angemerkt hatte. Unter 6.11 hattest du ne bunte Mischung aus mnt/user, mnt/cache, mnt/disk die durch den Mover angefasst werden.

Wenn ich mich nicht täsche läuft der Mover grundsätzlich nicht?

Warum auch? ist Ja genug platz auf der Platte.

33 minutes ago, Revan335 said:

Gleiches Verhalten? Oder nur beim automatischen Start um 3 Uhr?

Bin ganz ehrlich ich schäue mich davor das Plugin nochmal anzufassen.

Edited by Guizzo
mnt/cache war doch noch vorhanden

• Author

Screenshot2024-05-19130200.thumb.png.aeb8d52c4544fa9aa0f8ebf03b4a0d87.pngHier die Aktuellen docker.

• Author
14 minutes ago, Revan335 said:

Wie hast du die Migration auf ZFS gemacht bzw. welche Anleitung hast du dafür genutzt?

Mit dem Tutorial von Spaceinvader One. Alles vom Cache aufs Array verschoben, Formatiert und als ZFS eigebunden. Funktionierte Tiptop auch mit Server neustarts.  bis haltz zum Backup von heute nacht.

• Author

Muss ich die Shares wieder umstellen von Cache -> Array? ist das das Problem?

Screenshot 2024-05-19 at 13-33-53 Rumpinet_Shares.png

Edited by Guizzo

1 hour ago, Guizzo said:

Wenn ich mich nicht täsche läuft der Mover grundsätzlich nicht?

Warum auch? ist Ja genug platz auf der Platte.

Das kannst du in den Settings sehen wann der und auch andere Sachen wie bspw. Trim laufen.

52 minutes ago, Guizzo said:

Mit dem Tutorial von Spaceinvader One. Alles vom Cache aufs Array verschoben, Formatiert und als ZFS eigebunden. Funktionierte Tiptop auch mit Server neustarts.  bis haltz zum Backup von heute nacht.

Schau mal in der Doku von mir hier in den Guides. Ggf. hilft das auch.

• Author
2 minutes ago, Revan335 said:

Das kannst du in den Settings sehen wann der und auch andere Sachen wie bspw. Trim laufen.

Screenshot 2024-05-19 at 13-59-50 Rumpinet_Scheduler.png