May 17, 20242 yr Servus, Kann mir bitte jemand helfen. Vor ca.1,5 Wochen hatte ich einen Absturz von meinem Unraid Server. Aus der Nummer konnte ich nur durch einen bad restart raus. Darauf folge ein Parity check mit 4 errors. Danach wieder crash und mit Parity check 6 errors. Teilweise mit den gleichen Sektoren und unterschiedliche. Beim letzten mal sogar fast 100 errors. BTW ich bin ziemlicher Anfänger was Unraid und Linus betrift. Mein System: Intel i5 14500 Gigabyte B760M AORUS ELITE AX (rev. 1.x) 2x32Gb Crucial DDR5 5600Mhz 2TB Crucial SSD 3x16TB HDD Was ich bis jetzt gemacht habe: PSU getauscht Parrity check 3mal mit Korrektur. Komisch ist das die Sektoren beim nächsten Test wieder die gleichen sind, obwohl ich mit Korrektur gestartet bin. extendet SMART check aller HDD Unraid boot in Safe mode (da hatte ich auch einen crash) momentan läuft ein memtest neuer RAM wurde aber vorsichtshalber bestellt Anbei die Diagnose Daten. Beim nächsten Boot muss ich den SYSlog Server aktivieren da ich beim crash immer die Daten verliere. Es wäre klasse wenn mir wer helfen könnte da ich schon langsam die nerven verlier Grüße voxserver-diagnostics-20240517-1015.zip voxserver-smart-20240517-1008 Disk1.zip voxserver-smart-20240517-1008 Parity.zip voxserver-smart-20240517-1009 Disk2.zip
May 17, 20242 yr 1 hour ago, MrVox said: Es wäre klasse wenn mir wer helfen könnte da ich schon langsam die nerven verlier ist verständlich ... aber leider sagen die logs nicht wirklich was aus ... was mir auffällt (aber bisher keine Fehler verursacht) cache single im btrfs mode ... nachlesen (Suche oben rechts) und ggf. umstellen network config ... bond0 mit einer NIC, sinnfrei ... br0 aktiv, ggf. umstellen gemäß Anleitungsthread macvlan issues ... pcie aes override aktiv ... warum ? welche Hardware willst du mit "Gewalt" in eine eigene iommu drücken ? kannst mal versuchen syslog to flash zu aktivieren, vielleicht sieht man da mehr, am Besten ist sogar ein Monitor mit aktiver CLI bei einem Crash Hardware, BIOS ... xmp Profile aktiv ? wenn ja, nicht machen ... Übertaktet ? wenn ja ... ...
May 17, 20242 yr Author Danke für die Rückmeldung und die Tipps . Werde ich sobald ich Unraid nach dem memtest starte umsetzten pcie aes override aktiv: möchte eine Nvidia Grafikkarte an meine WIN11 VM durchschleifen. Bin aber wegen den Problemen die ich hab noch nicht dazu gekommen. xmp Profil ist aus. Übertaktet ist auch nichts. Hardware hätte ich oben gepostet. Bios habe ich auch schon von F1 auf F16 geflasht. Memtest zeigt fehler an. Bedeutet das der RAM hinüber ist? Edited May 17, 20242 yr by MrVox schreib fehler
May 17, 20242 yr Solution 1 minute ago, MrVox said: Memtest zeigt fehler an. Bedeutet das der RAM ist hinüber? Yep ... oder übertaktet ...
May 17, 20242 yr Author Oha, ja neuer RAM sollte morgen kommen. Schade denn der ist erst ca.4 Monate alt. Ich breche mal den Test ab und schau mal ins BIOS. Dort habe ich eigentlich nur die Virtualisierung auf enabled gestellt. Übertaktet habe ich dort nichts.
May 17, 20242 yr Author Ja das sollte eigentlich ein Gaming PC werden, da ich Beruflich immer unterwegs bin und keine Zeit habe, wurde daraus jetzt ein Homerserver? Jetzt hätte ich denke ich auch lieber RAM mit ECC. Vielleicht später mal
May 17, 20242 yr Author Ich warte bis ich den neuen Riegel morgen habe und dann melde ich mich mal ob es geholfen hat . Danke vorerst
May 19, 20242 yr Author Servus Leute. Ich habe den Ram gestern erhalten. Ich habe genau den gleichen wieder bestellt der aber gleich mal kaputt war. memtest hat jede menge Fehler gefunden. Unraid ist damit nicht mal gestartet. So ein Pech aber. Habe mich mit dem alten RAM nochmal nach meinem Frust im BIOS ausgetobt. Ich habe alles was ich am Bild markiert habe, ausgeschaltet. Seit dem läuft anscheinend wieder alles. Parity check läuft auch wieder ohne Probleme soweit. Ich hatte vor dem BIOS update von F1 auf F16 eine andere Benutzer Oberfläche und mir sind die Einstellung gar nicht aufgefallen. XMP war aber immer aus. Werde aber wahrscheinlich auf ein anderes Mainboard mit ECC umsteigen, da mich das ziemlich erschreckt hat was der RAM alles anrichten kann und teilweise auch ohne es zu wissen. Da ich ja doch einiges an Daten verschoben habe . Danke für die Hilfe. Grüße