May 18, 20242 yr Ich habe mit meiner Hardware herumexperimentiert, indem ich versucht habe auf eine neue Hardware zu übersiedeln. Hat fast geklappt, aber meine gesamten Dockereinstellungen sind nicht mitgegangen. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass ich die Cacheplatte in dem alten System zurücklassen musste und dort Einstellungen vermutet habe. Ich bin dann wieder in meine alte Hardware zurück übersiedelt und mein Array/cache schaut aus wie vorher und läuft. Die Docker waren allerdings weg. Habe zB Paperless neu installiert, aber mit "previous settings". Die Settings waren auch genauso wie vorher. Beim Einloggen hat er dann Benutzername/Passwort nicht akzeptiert, darauf habe ich mit "manage.py createsuperuser" identen Benutzername/Passwort angelegt. Nach LogIn ist nun alles jungfräulich, meine Einstellungen, Tags und Dokumente sind weg. Eigentlich habe ich erwartet, dass er alles wieder einlesen wird. Die Dokumente habe ich auf meiner Disk1 gesichtet, also sie sind zumindest nicht weg. Ich müsste aber alles neu anlegen. Gibt es noch irgendeine Chance meine Settings wieder zu finden, sodass Paperless die Dokumente, Tags, ... wieder hat wie vorher? Vielen Dank für eure Hilfe! Christoph
May 18, 20242 yr 4 minutes ago, bombjack said: Die Docker waren allerdings weg. dann hat sich doch etwas mehr geändert kurz zu Docker 1/ Start Parameter liegen auf dem Stick (../config/plugins/dockerman/user-templates) 2/ persistent config Data liegen (normal) unter dem .../appdata/dockername/ Pfad (meist cache /mnt/user/appdata/...) << die wird wohl "ex" sein 3/ persistent Data (wenn damit gearbeitet wird) da wo und wie auch immer du es konfigurierst ... kurz, die user spezifischen settings (persistent config) liegen unter ../appdata/... wenn du diesen beispielsweise mitgenommen hattest in den neuen Rechner und dabei die Daten wiped hattest ... dann ja, ist dein setup ex .... davon gehe ich mal aus da auch hier das docker image /docker volume) meist liegt ... sprich, in deiner Geschichte oben fehlt noch etwas ...
May 18, 20242 yr Author Zunächst vielen Dank für die rasche Antwort! Ich konnte schon noch die Ordner in den von dir genannten Pfaden finden (siehe Anhang). Dort liegen auch die Dokumente. Kann man diese configs noch irgendwie einlesen? Danke
May 19, 20242 yr 6 hours ago, bombjack said: (siehe Anhang). Dort liegen auch die Dokumente. Kann man diese configs noch irgendwie einlesen? dann hast du nicht richtig gelesen zeig mal einen screen deines paperless docker templates oder zumindest diese Übersicht unter diesem Pfad liegt die Konfiguration ... das wäre jetzt der Inhalt von /mnt/user/appdata/paperless.... du zeigst jetzt da oben deinen Dokumente Inhalt auf, sprich, die abgelegten und verarbeiteten Dateien ... /mnt/user/paperless/.... in meiner obigen Beschreibung wäre dies Punkt 3/ die Konfiguration liegt (und lag) da aber nicht ... machen wir es kurz, bei deinem "Umzug" ... was hast du da genau gemacht. USB Stick von Maschine a > b HDD/SSD ? von Maschine a > b ? <<< der Teil deiner Story oben fehlt, dabei ist etwas verloren gegangen, daher auch keine Docker mehr UND keine Docker spezifischen settings mehr (wenn du dann die Docker eingerichtet hast) Bildlich aus der Windows Welt (ein Beispiel, nicht immer zutreffend) c:/Programme << liegen die installierten Programme c:/ProgramData << liegen die Einrichtungen des Programms (gerne auch unter c:/user/<username>/AppData/local/ProgrammName) d:/Dokumente << liegen die effektiven Daten mit denen das Programm arbeitet d:/Dokumente << hast du gefunden c:/Programme/.. << hast du wieder installiert c:/ProgramData/.. << hast du bisher nicht ... anscheinend hast du c:/ komplett verloren bei deinem Umzug, das Programm wieder passend installieren konntest du aus user templates (oder previous apps), aber die dazugehörigen Konfigurationen wie in diesem Fall von paperless anscheinend nicht wenn du ein Backup von ../appdata/paperless-ngx/ hast, kann man einfach alles wieder herstellen, wenn nicht ... dann nicht.
May 19, 20242 yr Author Danke für deine Hinweise, ist mir jetzt soweit klar. Der Umzug war so, dass ich meine 2 Platten (1 Parität, 1 Disk) + USB Stick in neue Hardware übersiedelt habe. Cache-Platte nicht. Neues System hat über Stick gebootet und ich konnte die Installationsroutine beobachten. Danach konnte ich wie gewohnt einsteigen. Anfangs wurde bemängelt, dass der Cache fehlt, da wollte ich zunächst die interne Platte des neuen Systems dafür einsetzen, das hat zunächst nicht geklappt, aber es wurde akzeptiert diese Platte in die Parität als Disk2 aufzunehmen (bei gleichzeitigem Löschen dieser Platte, was mir nur recht ist). Nach Start der Parität waren keine Docker da. Ich habe einzelne Docker runtergeladen und ich glaube damit habe ich auch zu überschreiben begonnen ... In der Anlage mein derzeitiges Template und ein Bild von dem jetzigen data-Ordner, der im Vergleich zu deinem verdächtig leer ausschaut. LG
May 19, 20242 yr Hallo, ich habe mit dem Docker und der config von Paperless auch ewig Probleme gehabt, dann habe ich ich eine Linux-Debian VM ca. 60GB ( X-Ubuntu geht auch ) erstellt, auch wegen SAMBA Freigabe, mein Drucker wollte sich nicht mit einer UNRAID Samba Freigabe verbinden. Und wenn das Docker-Paperless in der VM läuft, wird es nicht von Unraid aktualisiert, und in ruhe gelassen. Und es läuft und läuft und läuft..... Jetzt kommst: sudo docker run -d \ --name=paperless-ngx \ -e PUID=1000 \ -e PGID=1000 \ -e TZ=Europe/Berlin \ -p 8011:8000 \ ** Port bitte anpassen ** -v /home/user/DATA/config:/config \ ** Dir anpassen ** -v /home/user/DATA/data:/data \ ** Dir anpassen ** --restart unless-stopped \ lscr.io/linuxserver/paperless-ngx:latest Die meisten Docker-Commandos für Paperless sind viel zu kompliziert, und benötigen noch anderes ! Das hier funktioniert klasse. Und über Samba kann ich mir die PDF's von Paperless wieder freigeben. Als Backup mach ich eine Kopie von der VM, Jeden Monat einmal ( geht auch automatisch ). Gelegentlich mal mit SSH in die VM und apt-get update ..... Mein Vorschlag.
May 19, 20242 yr Author Ich danke allen für die Hilfe und die guten Tipps. Ich habe nun alles auf meine neue Hardware transferiert und lege Paperless neu an. Zum Glück bisher erst 40 Dokumente, sodass der Aufwand noch überschaubar ist. LG Christoph
May 19, 20242 yr Solution 7 hours ago, bombjack said: Cache-Platte nicht. da wirst du dein Docker Thema verloren haben ... sowohl die Dockers an sich als auch deren /appdata ... (bei allen wo /appdata auf dem cache war) zusammenfassend, wenn du eine disk entfällt, ist auch deren Inhalt futsch (sofern keine Redundanz da war), ein einfaches vorher Backup ins array, später retour spielen und alles wäre einfach 1:1 erledigt gewesen ... beim nächsten mal 5 hours ago, dater said: mein Drucker wollte sich nicht mit einer UNRAID Samba Freigabe verbinden. mal als Tipp, viele Drucker können nur smb v1 ... in den smb Einstellungen von unraid aktivieren und gut wäre es wahrscheinlich gewesen ... 5 hours ago, dater said: Und wenn das Docker-Paperless in der VM läuft, wird es nicht von Unraid aktualisiert, und in ruhe gelassen. auch hier, das kann man in Unraid auch auslassen ... 1/ es zwingt dich keiner ein Update durchzuführen 2/ bei auto update plugin einfach die Docker da rausnehmen, fertig ... 5 hours ago, dater said: Die meisten Docker-Commandos für Paperless sind viel zu kompliziert, und benötigen noch anderes ! sorry, aber dem ist nicht so ... mal abgesehen davon dass dieser Docker auch in unraid genau so zu installieren wäre ... und die "ganzen Variablen" sind Optionen um diese Settings direkt zu setzen ... einiges kann man auch im webui der app erledigen, so ist es halt direkt erledigt, Beispiel Ordnerstruktur ... Ein VM dafür zu empfehlen ist schon ... egal, passt für dich, Top. Hat aber mit dem Problem hier nichts am Hut ... wenn die VM auf dem Cache gewesen wäre und die nicht mitgeht wäre sogar alles weg gewesen (inkl. Dokumente)