Jump to content

Adguard nicht per WebUI zu erreichen


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Moin!

Ich habe mir vor einigen Tagen bereits mal Adguard installiert und kam auch zur Konfiguration auf das WebUI.

Gestern kam ich aber einfach nicht mehr drauf und nach langem hin und her hatte ich die Nase voll und hab das Ding neu installiert (incl Lösung der Daten aus Appdata - per AppCleaner).

 

Was mich ein wenig stutzig macht, das kann aber auch normal sein:

Mein Unraid-Rechner hat die IP 192.168.111.2, während Adguard sich immer wieder auf der 192.168.111.3 melden will. Ist das richtig so?

 

Nach einer Neuinstallation das gleiche Spielchen. Ich habe dann ein wenig rumgespielt und letzten Endes mal meine VM von Home Assistant gestoppt, welcher auf 192.168.111.150 funkt. Plötzlich kam ich drauf. So richtig erklären kann ich mir das jedoch nicht.

 

Wie auch immer - jetzt komme ich erneut nicht drauf, obwohl rein gar nichts geändert habe. Die VM habe ich gerade mal gestoppt, aber das ändert auch nichts daran.

 

Jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

CleanShot 2024-05-19 at 00.31.53.png

CleanShot 2024-05-19 at 00.31.38.png

CleanShot 2024-05-19 at 00.31.23.png

Link to comment
  • Solution

Der Container läuft im Custom Netzwerk br0, heißt er bekommt eine eigene IP-Adresse. Diese solltest du dann auch fest vergeben unter: "Statische IP-Adresse.

Unter diese erreichst du dann auch das Webinterface auf Port 3000

 

  • Like 1
Link to comment

argh...
also kaum stelle ich die Frage, funktioniert es wieder... ich weiß nun auch warum.

ich war felsenfest der Überzeugung ist müsste den Port mit angeben, aber nur wenn ich den Port weglasse bei WebUI-Aufruf komme ich drauf.

@Archonw - ich hab die IP aber nun trotzdem einmal statisch gesetzt. und danke für die Erklärung mit dem Netzwerk br0, leuchtet ein.

Link to comment

D.h. ADguard WebGUI läuft auf Port 80, ist bei mir genauso, Zugriff über Docker versucht auf Port 3000 zuzugreifen, ohne Erfolg. Eine Änderung in der Docker Config brachte keinen Erfolg, macht mir aber nichts da ich eh per Lesezeichen drauf zugreife.

Link to comment
6 hours ago, mymomo said:

ich war felsenfest der Überzeugung ist müsste den Port mit angeben, aber nur wenn ich den Port weglasse bei WebUI-Aufruf komme ich drauf.

ja, das template und die default config passen einfach nicht zusammen ...

 

daher listened adguard per default auf port 80, kann man manuell umstellen wenn man will ... bei custom mit eigener IP aber unnötig.

 

um aus dem webui (unraid) per click drauf zu kommen, einfach anpassen ... auch an @MagicTeddy als Info

 

image.thumb.png.9656f60f51bab78a6c8d3152c66a7866.png

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...