May 19, 20242 yr Hallo, ich denke das das mit Unraid zusammenhängt. Ubuntu 24.04 sowie 22.04 habe ich jeweils als VM in Unraid installiert. Was mir aufgefallen ist, es funktioniert kein "@", kein "~" und wahrscheinlich noch mehr. Anfangs konnte ich das noch nicht mal über eine Zwischenanlage einkopieren, mittlerweile klappen die Zeichen über die Zwischenablage, aber man muß das ja auch normal über Tastatur eingeben können. Laut der Tastaturbelegung (Bild in Ubuntu) ist die "Q" Taste mit dem "@" Zeichen belegt, funktioniert aber trotzdem nicht mit "Alt Gr+q". Woran könnte das liegen? Ich habe alles, was ich finden konnte in den Einstellungen für die Tastatur auf Deutsch eingestellt. Danke 🙂
May 19, 20242 yr 33 minutes ago, new_unraid_user said: Woran könnte das liegen? Ich habe alles, was ich finden konnte in den Einstellungen für die Tastatur auf Deutsch eingestellt. das liegt nicht an Unraid, wenn dann am genutzten noVNC im Browser ... nutze mal einen nativen VNC Client und noch besser, aktiviere VNC in der VM und nutze nicht die libvirt VNC Brücke ... die ist mehr oder weniger nur zum Einrichten gedacht
May 19, 20242 yr Author 5 hours ago, alturismo said: das liegt nicht an Unraid, wenn dann am genutzten noVNC im Browser ... nutze mal einen nativen VNC Client und noch besser, aktiviere VNC in der VM und nutze nicht die libvirt VNC Brücke ... die ist mehr oder weniger nur zum Einrichten gedacht Ich habe unter MX Linux 23.2 jetzt TigerVNC installiert. Damit kann ich auf die Maschinen zugreifen, aber diese Zeichen funktionieren aber nicht. Testweise habe ich noch Ubuntu 23.10 sowie PureOS 10.3 installiert. Nirgends geht das "@" Zeichen, laut Tastaturbelegung sollte das aber sein. Bei PureOS habe ich alle angebotenen Deutschen Tastaturen ausprobiert, nichts. Kann es sein das die "Alt Gr" Taste vom Laptop nicht übermittelt wird?
May 19, 20242 yr 1 hour ago, new_unraid_user said: Kann es sein das die "Alt Gr" Taste vom Laptop nicht übermittelt wird? kann ich mir nicht vorstellen, ich nutze das hier ja auch ... und hatte früher auch immer ne Ubuntu VM am Laufen. muss aber gestehen, Linux als Desktop VM's sind bei mir raus da ich RDP immer bevorzuge und xrdp auch nicht mit nativ Win RDP mithalten kann, würde mich aber schwer wundern wenn das ein Issue wäre ... Ich meine ich hatte das Problem zwar auch einmal, war aber am Ende ein falsches setting in der VM, aber sorry ... vielleicht fällt da jemandem noch etwas ein.
May 19, 20242 yr Author Ich hatte jetzt auch vorher noch nie eine VM installiert, von daher kann ich nichts darüber sagen ob es vorher schon mal funktioniert hat oder nicht. Meine Unraid Version ist 6.12.10. Gerade auf einem Windows PC getestet, da geht auch kein "@" Zeichen auf der VM, also liegt es schon mal nicht am Laptop. Auf dem Screenshot kann man auch sehen das ich eigentlich nichts besonderes eingestellt habe. Edited May 19, 20242 yr by new_unraid_user