Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Synology-Umsteiger plant Unraid-Server: Welche Hardware passt?/Euer Input zur Vorauswahl ist gefragt!

Featured Replies

Moin in die Runde,

nachdem ich seit einigen Jahren auf einer Synology DS920+ unterwegs bin, reift mittlerweile in mir der Wunsch, mal einen Unraid-Serverbuild anzugehen.

Mit diesen Anwendungsfällen möchte ich auf jeden Fall starten, da bisher auch so auf Synology umgesetzt:

• Plex Medienserver (4k Material wird regelmäßig konsumiert, selten mehr als 2 Streams parallel. Transcoding ab und an notwendig. Plex Pass ist vorhanden.
  • Ein Teil der *arrs (Sonarr, Radarr, Prowlarr)
  • SABnzbd
  • ABS für Audiobooks
  • paperless

Diese zukünftigen Szenarien könnten mittelfristig noch dazukommen:

• Ablösung Windows PC durch VM auf Unraid für
    • Office
    • Zoom
    • Teams
    • Aufzeichnungen von Meetings mit OBS
  • deswegen würde ich mir die Option offenhalten, eine Nvidia GPU nachrüsten zu können (virtuelle Hintergründe/Blur effekt, etc.)
  • Backups des MacBooks
  • Home Assistant

Komponenten, die ich aus der DS920+ mit einbringen kann:

• HDD: 2x Toshiba Enterprise 16 TB (MG08ACA16TE)

Hardware-Komponenten die ich mir hier über das Forum und/oder YouTube zusammengesucht habe und neu anschaffen möchte:

Fragen und Anmerkungen:

• Ich habe bei diesem Build eine Ausbaureserve auf bis zu 10 HDDs eingeplant. Starten würde ich mit 4-5.
  • Habe ich etwas wesentlichen Übersehen?
  • Habt ihr noch Gedanken, wo ich etwas optimieren könnte? (Hinweis: Strom sparen ist nicht unbedingt der größte Fokus. Ist schön, wenn man da etwas optimieren kann, aber nicht die größte Priorität.)
  • Fehlt hier noch eine zweite SSD für die Docker Container?

Generell gilt, ich stehe am Anfang der Reise und freue mich dazuzulernen. Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich die Zeit nimmt mir Feedback zu geben und zu lernen. :)

Edited by citylights
weitere frage bezüglich zweiter SSD hinzugefügt

• citylights changed the title to Synology-Umsteiger plant Unraid-Server: Welche Hardware passt?/Euer Input zur Vorauswahl ist gefragt!
On 5/19/2024 at 4:04 PM, citylights said:

Mit diesen Anwendungsfällen möchte ich auf jeden Fall starten, da bisher auch so auf Synology umgesetzt:

• Plex Medienserver (4k Material wird regelmäßig konsumiert, selten mehr als 2 Streams parallel. Transcoding ab und an notwendig. Plex Pass ist vorhanden.
  • Ein Teil der *arrs (Sonarr, Radarr, Prowlarr)
  • SABnzbd
  • ABS für Audiobooks
  • paperless

Ich nutze zwar (abgesehen von Sabnzbd) keien der Anwendungen, daber grundlegend klingt mir das eher geringen Anforderungen.

Diese zukünftigen Szenarien könnten mittelfristig noch dazukommen:

• Ablösung Windows PC durch VM auf Unraid für
    • Office
    • Zoom
    • Teams
    • Aufzeichnungen von Meetings mit OBS

Bei Echtzeitanwendungen wie Zoom/Teams und OBS bin ich unsicher, schätze aber, daß Du mit einem normalen I5 und einer NVMe SSD schon nichts falsch machen wirst.

• deswegen würde ich mir die Option offenhalten, eine Nvidia GPU nachrüsten zu können (virtuelle Hintergründe/Blur effekt, etc.)

Man kann in einem standard PC mit freiem PCIe Slotin der Regel sowas nachrüsten.

Da ich sowas in Webex aber problemlos auf einem I5 der 8. Gen in einem Notebook und aktuell mit einem Ryzen 3 nutzen kann, sehe ich wenig Bardf an einer nvidia GPU.

Hardware-Komponenten die ich mir hier über das Forum und/oder YouTube zusammengesucht habe und neu anschaffen möchte:

oft sind 2 Einzelmodule minimal günstiger als ein Doppelpack.

• HDDs: 2x Toshiba Enterprise 20 TB (MG10ACA20TE) - da aktuell im Angebot bei Mindstar

Ja, aktuell (wenn man sogar noch den 5 Euro Toshiba Gutschein nutzen kann) unter 15Euro/TB.

Finde ich gut, ist aber aktuell schon ziemlich im Preis gestiegen.

Ich sehe 2 SATA Festplatten aus dem Synology und 2 SATA Festplatten Neukauf in der Darstellung.

Wofür die SATA Zusatzkontroller?

Bei der Verlegung der Slim Kabel nicht zu stark biegen. Sonst entstehen entweder CRC Fehler in den SMARTwerten der Festplatten oder der Error-Zähler in unraid kann ansteigen.

Ja, leider kommt man bei vielen Festplatten um Y-Kabel nicht herum.

Aber aktuell erwähntest DU ja sowieso nur 4 SATA Festplatten.

Fragen und Anmerkungen:

• Fehlt hier noch eine zweite SSD für die Docker Container?

Ich würde mit der einen Viper anfangen. Solltest Du entsprechende Engpässe beobachten, kannst Du mit einer weiteren SSD aufrüsten.

Generell gilt, ich stehe am Anfang der Reise und freue mich dazuzulernen. Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich die Zeit nimmt mir Feedback zu geben und zu lernen. :)

Von der geplanten Hardware her sehe ich keine Probleme.

Das ist so machbar und hat auch etwas Platz für Aufrüstungen.

Ob Du wirklich die Echtzeitanwendungen in der VM haben willst und wie gut das dann mit OBS Screenrecording läuft wirst Du uns dann ja berichten.

EDIT:   Du hattest angedeutet, daß es Dir nicht unbedingt um Stromsparen geht.

Da Du schlimmstenfalls mit den Zusatzkontrollern oder der nVidia GPU vielleicht doch höhere C-States verhinderst.

wäre vielleicht ein Blick zu einem anderen Mainboard nicht ganz falsch:

https://forums.unraid.net/topic/160739-asrock-z690-pro-rs-90-mxbgy0-a0uayz-messungen-und-triviales/

Das bleibt (bei mir) sowieso auf C3 hängen, ist dafür aber mit 8x SATA onBoard am Chipsatz und unter 20W auch nicht ganz so verkehrt.

Edited by DataCollector
Alternatives Mainboard