Jump to content

Ständiges Lesen u Schreiben im Array

Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein Array aus 2 USB-Platten (ich weiß, ist nicht ideal ...) - . Kürzlich habe ich eine Hardware - Übersiedlung gemacht. Im Zuge dessen habe ich die eine Platte Disk1 formatiert, was rückblickend völlig sinnlos war. Die Paritätsplatte ließ ich unverändert. Docker habe ich neu aufgesetzt, Daten sind alle da. Cache verwende ich derzeit absichtlich keinen.

Nun stelle ich fest, dass in meinem Array ständig gelesen und geschrieben wird und das seit etwa einer Woche. Dazwischen war ein Stromausfall, sodass ich dadurch auch einen Neustart hatte.

Ich vermute, dass dieses ständige Lesen/Schreiben darauf zurück zu führen ist, dass meine Daten nur mehr auf der Paritätsplatte lagen und nun gleichmäßig ins Array geschrieben werden. Liege ich da richtig?

Wie lange kann das noch dauern, zumal mein System ständig beschäftigt ist und somit auch ständig im Wachmodus ist.

Anbei ein Screenshot meiner Startseite.

Danke für eure Hilfe!

Christoph

Unraid_START.png

• Solution
Posted
1 hour ago, bombjack said:

Wie lange kann das noch dauern, zumal mein System ständig beschäftigt ist und somit auch ständig im Wachmodus ist.

solange wie Daten fließen ... sind zufällig Dockers, VMs, ... im Einsatz, wenn ja ... im Betrieb sind da immer Daten im "Umlauf"

ansonsten, USB ... du weißt ja dass dies problembehaftet ist, ändere das setup ... mein support endet hier.

Posted
5 minutes ago, bombjack said:

Als Docker laufen derzeit nur Paperless, Redis und MariaDB.

dann hast du deine Antwort ... natürlich benutzen die Ihre disk im Betrieb, da 1 disk + parity ... laufen die halt.

Posted

ok, das war mir nicht bewusst. ich hatte in Erinnerung, dass bei meinem alten System keine ständigen lese/schreibvorgänge waren. das war offenbar nicht so ...

alles klar und danke!