Jump to content

Problem mit Seriennummer einer HDD

Recommended Posts

Posted

Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. ich haber in mein System 4 SAS Platten eingebunden , diese sind im SAS Controller als virtuelle Disks erstellt worden. Aus irgendweinem Grund hat nun eine der VDs eine neue Seriennummer und wird daher von Unraid nicht mehr als richtige Platte erkannt sondern Unraid sagt es sei die falsche Platte. Frage ist nun , gibt es eine Möglichkeit irgendwo in der Config die Seriennummer zu ändern , also hat Unraid die Seriennummern irgendwoi hinterlegt ?  Ich habe sonst keine Chance mein System wieder zu starten, für Ideen wäre ich sehr dankbar 

Posted

Allerdings sei darauf vorbereitet, dass es irgendwann wieder passieren wird (Updates vom SAS Controller?).

Diese Controller (gibt auch solche SATA Controller) sind BÖSE! Sie verfälschen die Platten ID, mit den nun Dir bekannten Effekten. Statt die Seriennummer einfach durchzureichen.

Manche sind sogar noch böser, sie belegen eigene Sektoren auf den Disks und verschieben die Sektornummern entsprechend nach hinten. So ein Platte kann man dann in keinem anderen Controller mehr erfolgreich lesen, selbst, wenn sie total heile ist.

• Like 1
Posted

In der Tat war es am Ende meine eigene Dummheit, ich hatte nicht gesehen das die Stromversorgung einer Platte ab war und deswegen hat der Controller beim hochfahren die VD entfernt , hätte ich das zeitig gesehen und den dann erst hochgefahren  nachdem ich die Leitung wieder angeklemmt hätte, dann wäre alles oh gewesen. Es ist ja alles gut gegangen, ich habe auf neue Konfig geklickt und auf alles beibehalten, damit hat er die Platte dann wieder mit rein genommen und ich habe wieder Zugriff auf alle Daten. Ja mag sein das die Contr verzwickt sind, aber ich nutze halt SAS Platten, weil ich diese um einiges preiswerter bekomme als SATA Platten. 

Posted
2 hours ago, MikeBatt said:

aber ich nutze halt SAS Platten, weil ich

Die SAS Platten sind ja auch nicht das Problem, das ist der Controller.