Jump to content

Windows 11 auf ZFS (RAIDz1) Pool, sinnvoll?

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin zusammen,

da ich mein bestehende Windows 11 Szenario direkt auf Blech;

(Intel Xeon E5-2630L V4Asus Z10PA-U8 C612)

ersetzen möchte, u. a. frisst die Kiste zwar „nur“ ~42Watt Idle (4x M.2 SSD), dafür aber im ausgeschalteten Zustand um die 8Watt (Gigabyte Mainboard MC12-LE0 Re1.0 AMD B550 kommt da auf 4Watt mit dem Ryzen 7 5700x) und eh bald Win 11 nicht mehr auf den "alten" Xeons laufen wird,

stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten umsetzen „sollte“..

Gedanke ist 3x 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MS200-2TB) zu einem ZFS (RAIDz1) zusammen zusetzen, als "pool" auf dem die VM sitzen, als cache und dachte ich, dass ich 2x rumliegende 1TB WD SN570 nutze.

Was das Array betrifft, wird hier wohl erstmal nur ein Platzhalter dienen, ich weiß einfach noch zu wenig bei unRAID sich bei 4x 8TB HDD ZFS (RAIDz1)  verhält, wie „einfach“ ich hier in gewohnter xfs Manier die Platten ersetzen kann usw. Persönlich finde ich auch die Anleitung; https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/zfs/placeholder/ jetzt nicht bahnbrechend, vllt. wäre es einfacher und verständlicher mal Beispiel Videos reinzupacken, wie etwas aussieht, auch das Thema Plugins..kapiere ich zumindest hier nicht vor allem was man real benötigt, ZFS RAIDz kann auch ohne nach dem Formatieren erstellt werden.

Edited by Reflexion