l3rry Posted May 27 Posted May 27 Hallo zusammen, ich habe seit längerem einen Unraid server laufen. Aktuell mit der Version 6.12.10. Mir ist aufgefallen das der Server zwei mal auf dem selben Port am switch mit unterschiedlichen MAC-Adressen ankommt. IP-Adresse aber gleich. Der Zusatand ist nicht dauerhaft. Eher sporadisch... sprich für 30min und dann wieder nur mit einer MAC-Adresse aufgelistet. Ausser Docker und 1-2 SMB shares läuft nichts besonderes. Anbei ein Screenshot. Hat jemand eine Idee wie das zustandekommen kann? bzw. wie ich es beheben könnte? Schonmal vielen Dank im Voraus. Quote
Amane Posted May 27 Posted May 27 Hallo l3rry Kann es sein das du irgend welche komischen Einstellungen in deinen Netzwerk Einstellungen hast? Bei mir ist das so eingestellt und ich rate es dir standardmässig auch so mit bond: Wie ist das bei dir? Grüsse Quote
Amane Posted May 27 Posted May 27 (edited) Siehe Antwort unten von @alturismo Quote Ok.. Da du nur ein Interface (eth0) hast, schätze ich. Du hast noch irgend eine andere Maschine auf dem Anschluss. Dass kann ein BMC (Konsolenschnittstelle) sein oder sonst ein Gerät. Unraid kannst du so lassen, deine Unraid nutzt die Mac Adresse mit ...f9:f8 am Ende, also musst du in deinem Netzwerk schauen welches Gerät die ...d0:3a am Ende seiner MAC Adresse hat. Kannst du mir die Ausgabe von diesem Befehl zeigen: (Mac-Adresse wird nur angezeigt, wenn sich der Schuldige darunter versteckt) for vm in $(virsh list --all --name); do echo "VM: $vm"; virsh dumpxml $vm | grep -Ei "<mac.*d0:3a"; echo "--------------------"; done Anschliessend noch die Ausgabe dieses Befehls: (Mac-Adresse wird nur angezeigt, wenn sich der Schuldige darunter versteckt) docker network inspect $(docker network ls --format '{{.Name}}') | grep -Ei 'name|mac.*d0:3a' Schliesslich kannst du noch auf gut Glück eine Netzwerksuche starten und schauen ob du ein Hostnamen rauskriegst: arp -a Scannt dein Netzwerk. (Ist hier etwas zu sehen bei 10.10.99.55 - Was nicht Unraid ist?) Hoffe wir können den Schuldigen so finden.. Edited May 28 by Amane Quote
alturismo Posted May 28 Posted May 28 12 hours ago, l3rry said: Mir ist aufgefallen das der Server zwei mal auf dem selben Port am switch mit unterschiedlichen MAC-Adressen ankommt. wenn - macvlan aktiv ist und docker host access aktiv ist ... ist das normal, das ist eine "Bridge" um dies zu ermöglichen. ist aber kein Fehler und auch nichts was behoben werden muss ... Beispiel 1 Quote
Amane Posted May 28 Posted May 28 Ach das ist macvlan - entlich kenn ich die Auwirkung dieser Option und nicht nur die ständige Aussage, dass man das ausschalten soll. Siehe da und ich überleg mir hier ein Wolf. haha Vielen lieben Dank @alturismo 1 Quote
alturismo Posted May 28 Posted May 28 42 minutes ago, Amane said: die Auwirkung dieser Option und nicht nur die ständige Aussage, dass man das ausschalten soll. vielleicht noch ein kleiner Nachtrag macvlan - custom ... Docker haben wenn gewünscht eine unique IP und eine unique mac ipvlan - custom ... Docker haben wenn gewünscht eine unique IP und teilen sich EINE mac ... daher ist das kritisch bei einigen Endgeräten, beispielsweise Fritz, unify, ... die die mac als führendes System nutzen, wenn jetzt mehrere Docker mit unterschiedlichen IP's aber der gleichen mac (IPVLAN) unterwegs sind ... "hüpfen" die Geräte durch in der Fritz ... sprich, über die IP kann dann vieles nicht mehr erreicht werden ... oder nur verzögert bis die IP wieder bei dem passenden Docker angekommen ist ... mit macvlan ist das unkritisch. macvlan ist jedoch mehr oder weniger ein "hack" ... daher war das früher schonmal kritisch auf einigen Systemen, mit der 6.12.0 war es dann komplett im Eimer ... daher auch die vielen Meldungen zu Abstürzen ... mit 6.12.4+ und den entsprechenden Änderungen im setup, alles Geschichte ... kurz IPVLAN - wenn die lokale Hardware kein Problem damit hat, alles gut. macvlan - für alle anderen Szenarien meine persönliche Empfehlung Quote
l3rry Posted May 28 Author Posted May 28 Ok vielen Dank für die Erklärung... ich benutze für meine Docker container "custom: eth0" mit Adressen in gleichen /24 wie der Unraid server. Mein Unify Network Manager motzt halt wegen der "doppelten" IP. Also komm ich quasi nicht drum herum... richtig vertanden? Quote
Recommended Posts