Jan-Ackermann Posted May 27 Posted May 27 Hallo, ich weiß das Thema ist hier schon ein paar mal durchgegangen. allerdings ist es bei mir etwas anders. Ich habe eine NUC 13 gekauft für Proxmox, werde aber mit Proxmox nicht warm. Ich habe auch noch ein Synology NAS, sogar recht neu. Da stört mich allerdings der Lüfter, der Geräusche macht, sodass ich diese gerne direkt wieder verkaufen würde. Ich habe die Möglichkeit 3 interne Platten zu verbauen. Unraid soll bei mir Hauptsächlich als kleiner Fileserver für kleinere Daten laufen, ein paar Bilder ein paar Filme über Plex und Paperless NGX. Außerdem eine VM Home Assistant und ein Paar Container wie Adguard. Also nichts großes, nur sagt mir Unraid wesentlich besser zu wie Proxmox. Ich habe zwei Möglichkeiten: 1. 2TB Samsung NVMEals Cache für VM und Container. 2TB Samsung , 2,5“ intern als normal Disc 2TB Xxx B-Key M2 für Parity muss ich noch kaufen. 1 Platte über Thunderbolt als Backup 2. 1TB NV790 Lexair NVME. Cache 1TB Samsung 2,5“ intern als normale Disc 1TBXxx B-Key M2 für Parity muß ich noch kaufen. 1 Platte über Thunderbolt als Backup Später wenn ich dann mit Unraid gut zurecht komme, würde ich auch dann die Hardware wechseln um flexibler zu werden. viele Grüße. Jan Quote
mgutt Posted May 27 Posted May 27 2 hours ago, Jan-Ackermann said: Ich habe auch noch ein Synology NAS, sogar recht neu. Da stört mich allerdings der Lüfter, der Geräusche macht, sodass ich diese gerne direkt wieder verkaufen würde. Viele verbauen sich Noctua Lüfter. Such mal nach deiner Syno also zB "DS224+ Noctua", dann wirst du in Google fündig. 2 hours ago, Jan-Ackermann said: Außerdem eine VM Home Assistant In der Regel reicht der Home Assistant Container. Hat auch den Vorteil, dass du deutlich weniger Last im Leerlauf hast, also energiesparender unterwegs bist. 2 hours ago, Jan-Ackermann said: Ich habe zwei Möglichkeiten: Fehlt da jetzt die Frage? 😅 Also möchtest du von uns wissen, was du machen solltest?! Bei einem reinen SSD System, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest zB auch die schnellste NVMe als Parität verwenden und alle anderen SSDs als Disks nehmen und komplett auf einen Cache Pool verzichten. Ich habe zB bei einem System alle SSDs im Array, aber gerade wenn auf mehrere Disks parallel geschrieben wird, zeigt sich der Nachteil, dass ich kein NVMe als Parität habe, sondern nur eine lahme SATA QLC SSD: (hier erzeuge ich gerade von außen neue Dateien auf Disk4 und parallel kopiere ich von Disk4 auf Disk3) Das übrigens mit aktivem "Turbo Write" (Disk Settings > md_write_method > reconstruct write). Also schon der schnelleren Variante, um im Array Daten abzulegen. Das ist zwar etwas schneller als mit HDDs, aber mit einer NVMe geht da deutlich mehr. Aber denk dran: Unraid unterstützt im Array immer noch kein TRIM. Dh günstige SSDs könnten mit der Zeit langsam werden. Quote
Jan-Ackermann Posted May 28 Author Posted May 28 Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte einiges gestern überflogen, aber auch vieles überlesen. Habe noch mal intensiv das Forum durchforstet, da ich mein System nur mit SSD umsetzen wollte, werde ich erst mal alles so weiterlaufen lassen, bis vielleicht irgendwann mal TRIM unterstützt wird im Array. Noch eine Info zur Synology die DS 224+ hat bei mir mit dem noctua Lüfter nicht funktioniert, ist zweimal ausgegangen der Lüfter und die Station hat eine Fehlermeldung angezeigt. Abgesehen davon war das ticken zwar leiser, aber immer noch da. Im leisen Modus wird der Lüfter nur angetacktet, das erzeugt die Geräusche. Trotzdem vielen Dank für Deine Infos. Viele Grüße Jan Quote
DerDoktor Posted June 2 Posted June 2 Also ich habe beides: Proxmox: hier lade ich keine Server laufen: AdGuard, Home Assistant und das sind Verbraucher gerade 5 Watt. Wenn ich Windows benötige, dann benötigt Proxmox auch nur 9 Watt. Auf der anderen Seite habe ich jetzt einen Unraid Server aufgebauter, das mit meine Qnaps viel zu laut sind und viel zu viel Strom verbrauchen: 4x 8 Tb Hdds, 4 TB M2 mit 64 GB Ram und der Server benötigt 11 Watt wenn die Hdds im Spindown sind. Ich werde mir zum Spass hier ein Fallback system aufsetzen, die einspringen, falls Proxmox Mal ausfällt. Quote
Recommended Posts