DerDoktor Posted May 30 Posted May 30 Hallo zusammen, nachdem ich hier aus einigen Threads und Postings viele Infos gezogen habe, ist es mir gelungen mein eigenes System aufzusetzen. Ich wollte meine Ergebnisse mit Euch teilen: Inte i3-12100 Gigabyte B760M DS3H DDR4 (Bios: F17) Mushkin DIM 64 GB DDR4-3200 (2 x 32 GB) Lexar NM790 (4000 GB M.2) 4 x Seagate IronWolf 8 TB (alte Platten) be quiet! Pure Rock 2 (155mm) 3 x be Quite! Silent Wing 4 (140mm) be quite! Pure Power 12 M (550 W) Fractal Define 7 Black Solid Im Ergebnis liege ich nur mit M2 bei 9 W - 10 W. Wenn ich die 4 HDDs angeschlossen habe, dann liege ich im Spindown bei 12 W - 13 W. Hierbei habe ich mir sogar den "Luxus" erlaubt: LED am Case leuchtet, wenn der Rechner eingeschaltet ist. Hier konnte ich keinen messbaren Unterschied am Stromverbrauch feststellen, wenn ich die LED deaktiviert habe. Weiterhin habe ich 2 RAM Module mit insgesamt 64 GB. Hier wäre 1 Modul mit ggf. weniger RAM noch etwas sparsamer gewesen. Auch wäre ein anderes Netzteil vielleicht noch mal klein wenig effizienter gewesen, aber so habe ich noch etwas Luft. Dockers etc. habe ich noch nicht am Laufen. Wie bin ich vorgegangen: Nur die notwendigsten Kabel an das Mainboard angeschossen Die Standardlüfter des Fractal Define 7 (140mm, 3 Pin) ausgetauscht gegen 140mm 4 Pin Lüfter M2 direkt auf dem Board verbaut. 1 x M2 wäre noch frei 4 HDDs direkt an den SATA-Anschlüssen des Boards angeschlossen Im Bios so viel wie möglich deaktiviert Problem waren dann: Nicht überall wurden die tiefen C-Stats erreicht Die Verwendung von powertop zeigte genau dieses Problem powertop --auto-tune machte es etwas besser, es wurden noch immer nicht überall die tiefen C-Stats erreicht. Sichtbar wurde dieses mit dem Befehl: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' Hier halb der die Verwendung des Befehls: echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/link/l1_aspm Damit beide Befehle beim Start ausgeführt werden, habe ich in die Datei /boos/config/go folgende Eintragungen gemacht: /usr/sbin/powertop --auto-tune echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/link/l1_aspm Die Installation des Plugins "Disable Security Mitigations" brachte mir tatsächlich 1 W. Aber achtung, damit werden CPU Sicherheitsupdates deaktivert. Begeistert bin ich von dem Gehäuse. Bietet Platz für 6 HDDs und 1 x SSD. Man kann aber noch entsprechende Festplattenbefestigungen nachkaufen, dann würden noch mehr rein gehen. Auf Grund der Dämmung hört man auch bei laufenden Platten nichts. Wirklich toll. Einziger Nachteil: Ist nicht gerade ein "kompaktes" Gehäuse. Als Plugins habe ich aktuell: Disable Security Mitigations AutoTweak: Eingestellt auf "Power Supersave" Nerd Tools Fix Common Problems Nuvoton NCT6687 Driver ITE IT87 Driver Parity Check Tuning Tips and Tweaks Mit den aktuell kann unter 13 W bin ich sehr happy. Jetzt geht es ans austesten: Welche Plugins / Docker benötigt ich und was "kostet" mich das an Strom. Danke an das "Forum" für die tollen Infos. Gruß Doktor 3 Quote
base64 Posted May 31 Posted May 31 On 5/30/2024 at 4:38 PM, DerDoktor said: Nuvoton NCT6687 Driver ITE IT87 Driver Heyhoo, kurze Frage warum benutzt die beiden ? Quote
DerDoktor Posted June 1 Author Posted June 1 13 hours ago, base64 said: Heyhoo, kurze Frage warum benutzt die beiden ? Das ist einfach: Nuvoton hatte nicht funktioniert...daher hatte ich noch den ITE IT87 Treiber installiert...aber bis jetzt den Nuvoton nicht deinstalliert 😇 1 Quote
DerDoktor Posted June 1 Author Posted June 1 Ui...ich habe den Treiber jetzt deinstalliert. Seit dem Verbraucht mein Rechner ca. 1,5 Watt - 2 Watt weniger. 🤭 Ich liege jetzt mit dem System während des Spindown bei ca. 11 Watt. 1 Quote
Recommended Posts