June 3, 20242 yr Author 39 minutes ago, DataCollector said: Bei Einzellaufwerken ist xfs zu bevorzugen (wenn man nicht Besonderheiten wie Snapshot verwenden will). Wenn an mehrere Laufwerke in einem Pool verbinden will (seit unraid 6.12.x) nehme ich bevorzugt zfs. btrfs war vor 6.12.x die einzige Möglichkeit in einem Pool Laufwerke zu verbinden. Somit hat Deine Suche vermutlich alte Ergebnisse angezeigt. btrfs ist (wie man auch im Forum nachlesen kann) oft beteiligt, wenn es Probleme gibt. Deshalb versuche ich es zu meiden. Okay. Hab jetzt mal einen neuen USB Stick gemacht und nur eine leere Festplatte angeschlossen, bis jetzt läuft alles seit 5h...
June 19, 20242 yr Author Also wirklich beheben konnte ich das Problem nicht, ich habe aber das Gefühl, dass der Server nicht mehr so oft einfriert, dafür startet er jetzt aber manchmal neu… Außerdem habe ich gesehen, dass ich auf meiner Paritäts- und Disk1-Festplatte einen UDMA CRC error count von 2 und 3 habe, obwohl beides komplett neue Festplatten sind vom gleichen Typ sind.
June 19, 20242 yr Community Expert 13 hours ago, Lukas777 said: Außerdem habe ich gesehen, dass ich auf meiner Paritäts- und Disk1-Festplatte einen UDMA CRC error count von 2 und 3 habe, obwohl beides komplett neue Festplatten sind vom gleichen Typ sind. "UDMA CRC 199" steigender Errorcount ist ein Hinweis, daß die Kommunikation zwischen Kontroller (Mainboard/Zusatzsteckkarte) und dem Kontroller der Festplatte/SSD Übertragungsprobleme erkannt hat und die Daten eben in (bei Dir) 3 Fällen verfälscht wurden. Dies ist in aller Regel kein Hardwareproblem der Festplatte, sondern meist ein Problem der Verkabelung. Es besteht mit großer Wahrscheinlichkeit aktuell kein vollständig sauberer Kontakt. (In einigen unerklärlichen Fällen betrifft das sogar nicht mal die SATA Datenleitung, sondern den SATA Stromstecker.) In diesen einfachen Fällen (egal ob nun Daten- oder Stromnsteckverbindung) hilft es im ausgeschalteten Zustand des PC einfach die Kabel ein paar mal abziehen und wieder aufstecken um wirklich sauberen Übergang zwischen den Kontakten der Kabel und SATA Ports (egal ob nun Festplattenseite oder Mainboard/Zusatzkarte) zu erreichen. Würde ich also mal ausprobieren (schaden wird es schon nicht). Edited June 20, 20242 yr by DataCollector