Maki Posted June 1 Posted June 1 Hallo Zusammen, Seit längerem hab ich nun das Problem, dass das Überprüfen & Installieren von Updates um einiges länger dauert als früher. Als beispiel: Docker Update Sonarr Früher: Download und Installation, 30-40 Sekunden Heute: Download und Installation, 3-5 Minuten Das sind gefühlte Zeiten, leider habe ich keinen konkreten vergleich zu füher. Ich nehme an, das es alenfalls mit cache Settings zu tun hat? Leider werde ich nicht so ganz schlau. Anosnten keine Probleme, GUI sowie VM & Plex laufen gewohnt wie immer. i7-14500 ASRockZ690 Pro RS 64GB RAM 1x512 GB Samsung EVO als Cache 4x16 Seagate Exos im Array Dalls jemand mal zeit hat, das zu prüfen wäre ich euch dankbar:) UnraidLog.zip server-syslog-20240601-1442.zip Quote
alturismo Posted June 1 Posted June 1 29 minutes ago, Maki said: Dalls jemand mal zeit hat, das zu prüfen wäre ich euch dankbar:) auf die Schnelle ... dein Syslog, die letzten ~16k (ja, 16.000) Einträge sind Fehlermeldungen zu Speicher ... wenn du dabei bist, du nutzt ein single drive cache im btrfs format, bringt leider häufiger Fehler, aber das sieht eher nach RAM aus 1/ wenn nicht vorhanden, Sicherung vom cache vornehmen (außer /system/docker ... macht keinen Sinn) 2/ cache formatieren in xfs (oder single zfs) 3/ backup retour spielen, schauen ob Fehler weg bleiben (glaube ich jetzt nicht unbedingt, aber bei btrfs ... wer weiß) wenn ok, gut, wenn nicht ok, würde ich mal memtest laufen lassen. davon ausgehend du hast nichts overclocked, kein xmp Profil aktiv, ... wenn doch, den zuerst abschalten Quote
DataCollector Posted June 1 Posted June 1 3 hours ago, Maki said: Docker Update Sonarr Früher: Download und Installation, 30-40 Sekunden Heute: Download und Installation, 3-5 Minuten Nur so als Info: Ich hatte vor 2-3 Tagen auch ein Update eines Dockers (sabnzb ich777) und das hat auch sehr lange gedauert (auch so 5 Minuten). Aber ich konnte beim Update erkennen, daß er Pakete extrem langsam empfangen hat. Da meine Internetverbindung ansonsten nichts zu tun hatte vermute ich eher, daß entweder der ausliefernde Server oder die Verbindung im Netz eben mal gebremst hat. Man hört ja auch gelegentlich, daß diverse Anbieter auch (un)gerne mal im DDOS Feuer stehen und deshalb alles langsam (oder sogar mal gar nicht) funktioniert. Wenn das die nächsten par Wochen/Monat weiterhin so langsam ist, würde ich mir Sorgen machen, aber wenn es nur ab und zu so langsam ist: tja, man sitzt eben nicht an der Quelle und der Weg zu Deinem und meinem unraid ist eben sehr lang. Quote
Maki Posted June 1 Author Posted June 1 4 hours ago, alturismo said: auf die Schnelle ... dein Syslog, die letzten ~16k (ja, 16.000) Einträge sind Fehlermeldungen zu Speicher ... wenn du dabei bist, du nutzt ein single drive cache im btrfs format, bringt leider häufiger Fehler, aber das sieht eher nach RAM aus 1/ wenn nicht vorhanden, Sicherung vom cache vornehmen (außer /system/docker ... macht keinen Sinn) 2/ cache formatieren in xfs (oder single zfs) 3/ backup retour spielen, schauen ob Fehler weg bleiben (glaube ich jetzt nicht unbedingt, aber bei btrfs ... wer weiß) wenn ok, gut, wenn nicht ok, würde ich mal memtest laufen lassen. davon ausgehend du hast nichts overclocked, kein xmp Profil aktiv, ... wenn doch, den zuerst abschalten Danke dafür, XMP war auf meinem neuen Board noch aktiv. Habe diese nun deaktiviert und einen MemTest gmeacht welcher ohne Fehler durchlief. Werde nun mal den Cache Formatieren und weiterschauen. Ich berichte dann wieder:) 1 hour ago, DataCollector said: Nur so als Info: Ich hatte vor 2-3 Tagen auch ein Update eines Dockers (sabnzb ich777) und das hat auch sehr lange gedauert (auch so 5 Minuten). Aber ich konnte beim Update erkennen, daß er Pakete extrem langsam empfangen hat. Da meine Internetverbindung ansonsten nichts zu tun hatte vermute ich eher, daß entweder der ausliefernde Server oder die Verbindung im Netz eben mal gebremst hat. Man hört ja auch gelegentlich, daß diverse Anbieter auch (un)gerne mal im DDOS Feuer stehen und deshalb alles langsam (oder sogar mal gar nicht) funktioniert. Wenn das die nächsten par Wochen/Monat weiterhin so langsam ist, würde ich mir Sorgen machen, aber wenn es nur ab und zu so langsam ist: tja, man sitzt eben nicht an der Quelle und der Weg zu Deinem und meinem unraid ist eben sehr lang. Auch dir, danke für dein Feedback Das Problem habe ich nun doch schon etwas länger, auch ein Mainboard und CPU tausch waren dazwischen. Quote
alturismo Posted June 2 Posted June 2 6 hours ago, Maki said: Das Problem habe ich nun doch schon etwas länger, auch ein Mainboard und CPU tausch waren dazwischen. ok, beim nächsten Update dann bitte darauf achten wo es "langsam" ist - download der pakete - entpacken der pakete - entfernen des orphan images - starten des paketes das ist ja grob was passiert bei einem docker update apps ... wenn du damit plugins meinst, die werden ja wiederum auf den Flash geschrieben (USB), im Grunde gleich - download des pakets - installation des pakets > im RAM wenn es auch hier hängen sollte, auch da mal darauf achten dann Quote
Solution Maki Posted June 3 Author Solution Posted June 3 Habe es nun herausgefunden. Ich hatte mal einen Pihole Raspi im Netz. Ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, das ich diesen als DNS in Unraid an erster stelle eingetragen habe. Dieser ist seit längerem abgebaut und habe eigentlich auch alles wieder angepasst, ausser Unraid. Dieser versuchte nun wohl immer zuerst den Pihole DNS zu kontaktieren und ist dannach auf den regulären DNS Provider zurückgesprungen. Ich danke euch nochmals für eure Mithilfe! Quote
Recommended Posts