June 7, 20242 yr Hallo zusammen, das Problem beschäftigt mich schon seit letztem Jahr und ich bekomme es einfach nicht gelöst. Damals hatte ich ausversehen die Nextcloud in Unraid upgedated und dabei eine Version übersprungen. Das funktioniert einerseits ja nicht und andererseits sollte man die Versionen ja innerhalb der Nextcloud aktualisieren und nicht in Unraid. Leider erscheint seitdem ein 404 Fehler: 404 Not Found Nginx Vielleicht kann mir jemand bitte im Detail helfen was ich tun muss, so dass ich entweder die damals upgegradete Version zum Laufen bekomme oder auf die alte Version zurückrollen kann, so dass ich die Updates in der Nextcloud durchführen kann. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand bitte helfen könnte. Vielen Dank und beste Grüße
June 7, 20242 yr 1 hour ago, Island_Keeper said: Das funktioniert einerseits ja nicht und andererseits sollte man die Versionen ja innerhalb der Nextcloud aktualisieren und nicht in Unraid. naja, woher kommt diese Weisheit ? das war beim lsio Docker früher so, aber schon länger nicht mehr .... tag den Docker auf die Version wo du warst, dann update gemäß Anleitungen 1 up, 1 up, ... per tag. passenden tag findest du auf dem passenden dockerhub deines genutzten (hier nicht erwähnten) NC dockers ...
January 19, 20251 yr Author Hallo @alturismo, vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe diese Antwort komplett übersehen. In der Zwischenzeit habe ich immer wieder mal vieles hin und her probiert, auch mit dieser Anleitung. Das Problem hat sich jedenfalls nicht lösen lassen. Ich habe mich heute dazu entschlossen, dass ich meine Nextcloud einfach lösche und von vorne beginne. Die alten Daten sind noch in den Shares, jedoch habe ich den Docker Container gelöscht und erneut installiert. Dazu habe ich unter Shares einen neuen Ordner angelegt mit dem Ziel in diesem Ordner die Neuinstallation durchzuführen. Sobald ich allerdings auf die "neue" Nextcloud klicke (der Docker ist gestartet), kommt dieses Mal die Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen". Früher war es eine 404 Fehlermeldung. Woran kann es liegen, dass die Neuinstallation der Nextcloud nicht funktioniert? Mein Ansatz war, dass dies mich vermutlich weniger Zeit kosten würde und ich wieder ein Erfolgserlebnis sehen würde. Vielen Dank und beste Grüße
January 20, 20251 yr 16 hours ago, Island_Keeper said: Woran kann es liegen, dass die Neuinstallation der Nextcloud nicht funktioniert? wahrscheinlich weil noch Reste deiner immer noch nicht benannten Nextcloud Version vorhanden sind 1/ Docker löschen == das Base OS löschen 2/ appdata Nextcloud löschen (persistent Konfiguration) 3/ falls anderweitig gemountet den Nextcloud Share löschen oder neuen verwenden um die Daten danach ggf. rüber zu kopieren es wird wahrscheinlich an 2/ hängen ... da liegen die persistent Konfigurationen ... welche auch bei einer Docker Neuinstallation, Update, ... vorhanden sind, du willst ja nicht bei einem Update alles wieder neu machen was in Summe auch ein Löschen und neu installieren des Dockers ist ... Base OS. wenn du ganz clean starten willst noch bedenken, die Start Parameter sind auf dem Stick, aber das siehst du ja bei der Installation was, wie, wo ... und kannst das ja anpassen.