January 21Jan 21 Community Expert On 6/9/2024 at 8:50 AM, saber1 said:Ja, ich empfehle einem Share für TM einen Share zuzuweisen, der nur eine Disk umfasst.Ich hatte auch mal Probleme mit meiner Timemachine allerdings noch unter MacOS 15.x 🤔 Musste mehrfach das TM-Backup von vorne beginnen.Die Vermutung war damals auch die Aufteilung des Sparsebundles über mehrere Array-disks bzw. dass diese dann erst anlaufen müssen und es ggf. in einen Timeout läuft während des Backups.Ich hab dann das Share auf einen single-disk SSD-Pool gelegt, seitdem keinerlei Probleme mehr, auch nach dem Update auf Tahoe
January 21Jan 21 Community Expert 17 hours ago, k3vbert said:Das Problem ist definitiv macOS Tahoe 26.2 selbst. Apple hat etwas an Time Machine/SMB geändert, das nicht mit NAS-Systemen funktioniert.Wie gesagt, hier läuft es auch mit Tahoe bestens...
January 21Jan 21 Community Expert Sehr seltsam. Ich habe den Share bereits mehrfach neu angelegt - liegt exklusiv auf dem NVMe Share, also kann es nicht an aufgeteilten Sparsebundles liegen. Aber meine Frage nach geänderten SMB-Configs bleibt noch offen.Testweise habe ich nun nochmal den Docker "TimeMachine" probiert, damit scheint es gerade zu laufen. Aber eben mit der Standardlösung nicht.
January 21Jan 21 Community Expert On 1/20/2025 at 5:59 PM, saber1 said:Hast Du unter Settings > SMB > SMB Extras irgendwelche Einträge drin?Ich habe die bereits seit 6.12.10 oder so nicht mehr gesetzt.
January 21Jan 21 Community Expert Dann verstehe ich es umso weniger. Vielleicht teste ich es später mal mit einer blanken Unraid Version, oder ich setze das MacBook mal neu auf.. Irgendwo müssen ja verdrehte Einstellungen sein.
January 21Jan 21 Community Expert Das hast Du sicher beachtet:https://docs.unraid.net/unraid-os/using-unraid-to/manage-storage/apple-time-machine/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=p-max-targeted-us-can&utm_content=&utm_term=&gad_source=1&gad_campaignid=21440886943&gclid=EAIaIQobChMIjpm8qJmckgMV5MtEBx0e5iGdEAAYASAAEgL0jvD_BwE
January 21Jan 21 Community Expert meine Timemachine liegt allerdings noch auf unraid 6.12.15 und ich habe keine besonderen SMB Settings:Dem share hab ich ein Quota von 2TB gegeben, da auf dem Pool auch mein Lancache liegt, sonst ist alles Standard....
January 21Jan 21 Community Expert @k3vbert Relativ aktueller Thread zu dem Thema. Hast den schon gesehen?
January 21Jan 21 Community Expert 2 hours ago, saber1 said:ie gesagt, hier läuft es auch mit Tahoe bestens...unter welcher unraid Version bei Dir denn?wie der Link zeigt, scheint es ja ein Problem mit den neueren SMB-Versionen unter unraid zu geben....siehe: Time Machine backup disk image cannot be created on zfs pool - Page 2 - General Support - UnraidUntil this is resolved, recommend that anyone who uses TM remain on 7.1.4 or use the container option with 7.2.x
January 21Jan 21 Community Expert Den Beitrag hatte ich noch nicht gelesen, danke dafür.Aktuell läuft es bei mir auch mit dem Docker sauber. Das beobachte ich jetzt erstmal bis zum nächsten Release. Wenn @saber1 auf der aktuellen 7.2.3 ist, dürfte es ja nicht daran liegen. Außer es hängt ggf. mit der Netzwerkgeschwindigkeit und ASPM zusammen (so lese ich es aus dem verlinkten Beitrag).
January 22Jan 22 Das sind meine SMB Einstellungen bei 7.2.3interfaces = 10.80.51.254bind interfaces only = noserver multi channel support = noserver min protocol = SMB2server max protocol = SMB3vfs objects = catia fruit streams_xattrfruit:metadata = streamfruit:posix_rename = yesfruit:loglevel = 1veto files = /._*/.DS_Store/aio read size = 1aio write size = 1strict locking = Nouse sendfile = No-faxxe Edited January 22Jan 22 by faxxe71
February 2Feb 2 Community Expert Hätten wir besser nicht drüber gesprochen:Vorgestern konnte der Apple Silicon Mac (macOS Tahoe) das Backup, welches zuvor stets einwandfrei lief, nicht mehr abschließen.Mit dem Time Machine Docker lief es dann auch hier auf Anhieb.Vielleicht sollte @limetech den Docker mal genauer unter die Lupe nehmen.Wäre schöner, das nativ im OS zu haben.
February 5Feb 5 Community Expert Nur der Vollständigkeithalber:Das Backup konnte mit dem Docker zwar erstellt werden, aber nun wird jedesmal ein Vollbackup, statt nur inkrementelle Backups, gemacht.Scheint noch mehr Leute zu betreffen:Wenn, wie im Reddit-Thread steht, die "Unraid-Entwickler" tatsächlich Bescheid wissen, arbeiten sie vielleicht an dem Problem... 😉
February 5Feb 5 Community Expert 20 minutes ago, saber1 said:nun wird jedesmal ein VollbackupHatte ich auch mit dem Docker, seit ich ihn nun neu eingerichtet habe, habe ich das Problem nicht mehr.
February 25Feb 25 Community Expert habt ihr das neue Release schon gesehen getestet?Unraid | Unraid OS 7.2.4 Now Available
February 25Feb 25 Community Expert Ja, habe es heute Vormittag installiert und seit dem läuft das Backup wieder durch (zumindest die letzten beiden). Vermutlich hat der Downgrade es wirklich gefixt.
February 25Feb 25 Community Expert Sehr gut. Bin gespannt.Update mache ich nachher dann.EDIT: Läuft nun wieder tadellos. Edited February 27Feb 27 by saber1
June 2Jun 2 Community Expert Seit dem letzten Update auf 7.3.1 geht es bei mir wieder nicht. Es wird immer gesagt, dass das Volume nicht verfügbar sei, obwohl ich es im Flow über den Finder auswähle - und es definitiv eingehängt ist.
June 2Jun 2 Community Expert Echt nicht mehr normal.Habe mir mal die Release notes der letzten Unraid-Versionen angeschaut:7.2.4 > Downgrade samba to fix issues with Time Machine7.2.5 > Kein samba update7.2.6 > Kein samba update7.2.7 > Kein samba update7.3.0 > Kein samba update7.3.1 > samba: version 4.22.8-1_LT -> 4.22.10-1_LTDa scheint es wieder Probleme mit der neusten Samba Version zu geben.Das Samba Update nicht zu nutzen scheint aber ja auch keine Lösung, bei den ganzen CVE-Fixes: https://wiki.samba.org/index.php/Samba_4.22_Features_added/changedScheinbar müsste man das macOS <> Samba Problem dort mal adressieren..?
June 3Jun 3 Community Expert Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Ich wüsste nicht wo ich starten sollte zu suchen.Mit dem Docker-Container habe ich das gleiche Fehlerbild. Ich kann den TimeMachine Share einbinden und ein Passwort für die Verschlüsselung eingeben. Anschließend wird auch angezeigt wie viel Speicherplatz verfügbar ist. Sobald das Backup starten soll meckert aber macOS, dass das Volume nicht verfügbar sei.
June 3Jun 3 Community Expert Cool wäre, wenn Du, da Du bereits auf 7.3.1 bist (ich bin noch auf 7.3.0), einen Bugreport öffnest:https://product.unraid.net/b/unraid-os-bugsGerne mit den Infos wegen den Samba-Updates.Vor allem, da sie ja damals mit der 7.2.4 extra ein Downgrade von Samba gemacht haben, um Timemachine wieder zu ermöglichen.Eventuell hatten sie die Hoffnung, das mit Samba 4.22.10-1_LT wieder alles gut ist.Möglicherweise kann @limetech da bei Samba mal anklopfen...? Edited June 3Jun 3 by saber1
June 3Jun 3 Es ist schon irgendwie merkwürdig und hilft euch auch wenig aber ich hatte außer 7.3.0 sämtliche Versionen laufen und auf beiden Macs nie Probleme mit den TM Backups.Das TM Backup habe ich Ende 2024 eingerichtet und es ist lesbar. Zwar kommt manchmal im Unraid Log ein Eintrag sinngemäß mit einem Sparse Bundle blabla Error irgendwas aber macOS meint trotzdem, das immer alle Backups erfolgreich waren.