June 12, 20242 yr Hi, ich bin was Networking angeht leider absolut nichtswissend, weshalb ich, trotz einiger Stunden an Recherche, keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Meine Intention war über den protonmail-bridge Container einerseits auf den Geräten in meinem Netzwerk per Thunderbird auf meine Emails zugreifen zu können (was auch funktioniert, indem ich die IP meines Servers für IMAP/SMTP mit den jeweiligen Ports verwende) und andererseits innerhalb von paperless-ngx Anhänge aus Emails auslesen bzw. in Calibre-Web meinen Protonmail-Account dafür zu verwenden Bücher auf mein Kindle zu senden. Am zweiten Teil bin ich leider kläglich gescheitert. Ich bin naiv davon ausgegangen, dass ich über das Bridge-Netzwerk innerhalb der beiden eben erwähnten Container jeweils IMAP bzw. SMTP konfigurieren kann, aber beide scheinen sich nicht mit dem Mail-Server verbinden zu können. Habe ich hier irgendetwas falsch verstanden oder könnte mich jemand in die richtige Richtung lenken? Danke im Vorraus.
June 15, 20242 yr Author Solution Ich habe jetzt einigermaßen eine Lösung gefunden, falls jemand mal in der selben Situation sein sollte. Um den Mailserver zu finden sollten die entsprechenden Container in einem neuen nutzererstellten Docker-Network sein, weil auf dem Standard Bridge-Netzwerk meines Wissens nach nur IPs genutzt werden können anstatt DNS und diese nicht statisch sind. Dafür muss man in den erweiterten Dockereinstellungen aktivieren, dass nutzererstellte Docker-Netwerke behalten werden. Das nächste Problem war, dass Paperless das self-signed Zertifikat nicht mochte und es meines Wissens nach derzeit keine Möglichkeit gibt das umzustellen. Bei Calibre habe ich in den Logs keine klare Antwort gefunden, aber ich gehe stark davon aus, dass hier das es hier das selbe Problem gab. Die einzige "Lösung", die ich gefunden habe ist es die Verschlüsselung komplett abzustellen anstatt SSL zu verwenden. Das ist natürlich ein Risiko, das man abwägen muss, aber anders habe ich es nicht zum Laufen gebracht.
June 15, 20242 yr 1 minute ago, StickySoul said: Ich habe jetzt einigermaßen eine Lösung gefunden, falls jemand mal in der selben Situation sein sollte. und einfach direkt den echten Mailserver ansprechen für den Versand war keine Option ? ich missbrauche dafür mein Junk Mail Postfach ...
June 15, 20242 yr Author Für Calibre klar, das werde ich wohl auch längerfristig so machen, aber wenn ich meine Mails von Proton in Paperless haben will, muss ich ja auch den Proton-Mailserver erreichen, was soweit ich weiß nur über Protonmail-Bridge geht.
June 15, 20242 yr 13 minutes ago, StickySoul said: aber wenn ich meine Mails von Proton in Paperless haben will, muss ich ja auch den Proton-Mailserver erreichen, was soweit ich weiß nur über Protonmail-Bridge geht. da bin ich raus, für paperless nutze ich gmail Abruf aus separatem Ordner, proton kenne ich nicht
June 15, 20242 yr Author 10 minutes ago, alturismo said: da bin ich raus, für paperless nutze ich gmail Abruf aus separatem Ordner, proton kenne ich nicht Ja, wenn ich mich nicht irre ist die Idee, dass Bridge die Mails lokal ent- und verschlüsselt, also ist es notwendig um außerhalb der Web-UI/Apps drauf zuzugreifen. Aber danke trotzdem für den Vorschlag bezüglich Calibre, ich habe mich so darauf versteift Proton zum Laufen zu bringen, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe haha