June 12, 20242 yr Moin zusammen, ich habe ein Mini Forums TH50 auf dem Unraid in der Version 6.12.4 läuft. Gestern gegen Abend hat sich auf ein Schlag Unraid dann verabschiedet ich hab darauf den Server neu gestartet und versucht das Array wieder zu starten jedoch ohne erfolg. Beim startet des Arrays hängt sich immer alles auf. Laut SMART liegt ein fehler mit der M.2 SSD vor jedoch bin ich mit dem genauen Protokoll etwas überfordert und ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiter helfen um eventuell nochmals zugriff auf die SSD zu bekommen. https://pastebin.com/C51kpxXA
June 12, 20242 yr Community Expert 1 hour ago, xUniverse said: Beim startet des Arrays hängt sich immer alles auf. Woraus besteht denn das Array und Deine Pools? ich würd eempfehlen man eien diagnostics zu erstellen und dem Beitrag anzuhängen. 1 hour ago, xUniverse said: Laut SMART liegt ein fehler mit der M.2 SSD vor jedoch bin ich mit dem genauen Protokoll etwas überfordert und ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiter helfen um eventuell nochmals zugriff auf die SSD zu bekommen. https://pastebin.com/C51kpxXA sind die rund 65 Zeilen alles an SMART Protokoll? Nebenbei: "VICKTER NVMe" Wenn ich das richtig lese ist das eine (fast) Noname China SSD. Sowas traue ich sowieso nicht weiter als ich es bei Gegenwind werfen kann. Vor allem, nachdem mit ein Händer versucht hat einen optisch sehr gut gefälschten 1TB Flashspeicher zu verkaufen und mit dann bei Einforderung von Sachmangelhaftung dann weitere ebenfalls gut gefälschte Speicher sendete. Ich bin (abgesehen von den wirklich großen bekannten Halbleiterherstellern und Assemblierern) bei China Flash (Usb Sticks, SD Card, SSD) extrem skeptisch bis ablehnend.
June 12, 20242 yr Author 3 minutes ago, DataCollector said: Woraus besteht denn das Array und Deine Pools? ich würd eempfehlen man eien diagnostics zu erstellen und dem Beitrag anzuhängen. Aktuell hab ich nur 2 Festplatten im Array eine SSD (welche nicht mehr geht) und eine HDD. Leider hab ich keinen Pool oder eine Parität (sehr dumm von mir) 6 minutes ago, DataCollector said: sind die rund 65 Zeilen alles an SMART Protokoll? Leider ja ich hab aber die Diagnostic angehängt. 6 minutes ago, DataCollector said: Nebenbei: "VICKTER NVMe" Wenn ich das richtig lese ist das eine (fast) Noname China SSD Ich werde diese jetzt auch ersetzten egal ob ich die SSD wieder zum laufen bekomme oder nicht, mir geht es primär erstmal nur um die Daten tower-diagnostics-20240612-1957.zip
June 12, 20242 yr Author Beim manuellen einhängen der SSD kommt im Syslog folgende meldung. Jun 12 20:14:04 Tower unassigned.devices: Mounting partition 'nvme0n1p1' at mountpoint '/mnt/disks/WLN280200620'... Jun 12 20:14:04 Tower unassigned.devices: Mount cmd: /sbin/mount -t 'xfs' -o rw,relatime,discard '/dev/nvme0n1p1' '/mnt/disks/WLN280200620' Jun 12 20:14:04 Tower kernel: XFS (nvme0n1p1): Mounting V5 Filesystem Jun 12 20:14:04 Tower kernel: XFS (nvme0n1p1): totally zeroed log Jun 12 20:14:04 Tower kernel: XFS (nvme0n1p1): Corruption warning: Metadata has LSN (777:149480) ahead of current LSN (1:0). Please unmount and run xfs_repair (>= v4.3) to resolve. Jun 12 20:14:04 Tower kernel: XFS (nvme0n1p1): log mount/recovery failed: error -22 Jun 12 20:14:04 Tower kernel: XFS (nvme0n1p1): log mount failed Jun 12 20:14:05 Tower unassigned.devices: Mount of 'nvme0n1p1' failed: 'mount: /mnt/disks/WLN280200620: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/nvme0n1p1, missing codepage or helper program, or other error. dmesg(1) may have more information after failed mount system call.' Jun 12 20:14:05 Tower unassigned.devices: Partition 'WLN280200620' cannot be mounted.
June 13, 20242 yr Community Expert 7 hours ago, xUniverse said: Jun 12 20:14:04 Tower kernel: XFS (nvme0n1p1): Corruption warning: Metadata has LSN (777:149480) ahead of current LSN (1:0). Please unmount and run xfs_repair (>= v4.3) to resolve. Ich gehe anhand der Meldung mal davon aus, daß diese NVMe SSD xfs formatiert war. Wenn das stimmt, bist Du mal dem Vorschlag Deines Logs gefolgt xfs reparieren zu lassen? Vielleicht ist es ja wirklich 'nur' ein Filesystem Error? (Deine Diagnostics habe ich mir noch nicht angesehen) Edited June 13, 20242 yr by DataCollector
June 13, 20242 yr Author 3 hours ago, DataCollector said: Ich gehe anhand der Meldung mal davon aus, daß diese NVMe SSD xfs formatiert war. Wenn das stimmt, bist Du mal dem Vorschlag Deines Logs gefolgt xfs reparieren zu lassen? Vielleicht ist es ja wirklich 'nur' ein Filesystem Error? (Deine Diagnostics habe ich mir noch nicht angesehen) Den XFS Repair hab ich auch schon versucht aber komme bis zur Meldung „bad primary superblock - bad magic number !!!“ und weiter geht es leider nicht. Sprich es wird leider nichts repariert
June 13, 20242 yr Community Expert 3 hours ago, xUniverse said: Den XFS Repair hab ich auch schon versucht aber komme bis zur Meldung „bad primary superblock - bad magic number !!!“ und weiter geht es leider nicht. Sprich es wird leider nichts repariert So, ich habe grob die syslog.1.txt aus Deiner diagnostics Datei angesehen. Grob gesagt für die NVME SSD wird auf rund 23000 Zeilen Lesefehler und Probleme gemeldet. Ich befürchte die ist endgültig hinüber. Schlimmstenfall hat es den Kontroller erwischt, dann kommst Du an die Daten in den Flashzellen hinter dem Kontroller nicht mehr ran. Ich kenne mich mit Linux eher wenig aus, aber die normalen Mittel innerhalb von unraid werden da nicht helfen. Du könntest es mit Datenrettungssoftware versuchen, die xfs beherrscht oder ein Unternehmen damit beauftragen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
June 14, 20242 yr Author Solution Ich konnte mit der Linux File Systems von Paragon Software zumindest das retten was wichtig war