June 12, 20242 yr Seite heute mittag versuche ich immich zu aktualisieren, da das neue update da ist und ich dadurch mit der app nicht mehr darauf zugreifen kann. Wenn ich jedoch versuche das Update laufen zu lassen kommt folgender Fehler Ich hab es mehrmals versucht, geht aber nicht. Bei der Position "entferne Container“ bringt er auch jedesmal" Fehler" als Statusmeldungen. Redis und PostgressSQL hatte ich zwischenzeitlich auch mal gestoppt, das Update läuft aber trotzdem nicht durch. Edited June 12, 20242 yr by dernick79
June 12, 20242 yr 2 hours ago, dernick79 said: Ich hab es mehrmals versucht, geht aber nicht. Bei der Position "entferne Container“ bringt er auch jedesmal" Fehler" als Statusmeldungen. ich gehe davon aus, du hast versucht den Docker umzubennen oder ? Hast du das Clean Appdata plugin ? ich würde darüber mal schauen, ob du da eventuell noch alt Daten findest. Alternative per brechstansge den CT über die Konsole löschen oder umbennen.
June 12, 20242 yr Author Du meinst den Immich docker? Ne, warum sollte ich den umbenennen. Nicht wirklich. Clean up findet auch nix. Sorry, aber was meint du mit "ct löschen"? Komischerweise wird mir auch immich auf der Startseite von unraid in blau angezeigt, also der Name... 🤷🏻♂️ Hat das irgendeine Bedeutung? Was wäre, für den Fall das es keine Lösung gibt, wenn ich immich deinstalliere, und neu aufsetze, mit den selben einstellen. Also kein reinstall sondern neu, wären dann meine kompletten Bilder, angelegten Ordner etc verschwunden oder würde das gehen? Edited June 12, 20242 yr by dernick79
June 12, 20242 yr 1 minute ago, dernick79 said: Komischerweise wird mir auch immich auf der Startseite von unraid in blau angezeigt, also der Name... 🤷🏻♂️ Hat das irgendeine Bedeutung? das ein update verfügbar ist
June 12, 20242 yr 13 minutes ago, dernick79 said: Du meinst den Immich docker? Ne, warum sollte ich den umbenennen. Nicht wirklich. Clean up findet auch nix. Weil in der Fehlermeldung drin steht, das ein Docker mit dem gleichen Namen schon exsistert
June 12, 20242 yr Author Versteh ich nicht. Unter appdata hab ich nur einmal immich als Ordner und darin ist nur der Maschine-learning Ordner. Ich hab immich ja nur einmal installiert und auch nicht umbenannt.
June 12, 20242 yr die Fehlermeldung kommt doch beim Updaten oder ? Die Fehlermeldung sagt, das der CT (Container) mit dem Namen immich aktuell benutzt wird. Du kannst jetzt versuchen, den aktuellen CT umzubennen und das updaten oder einen neuen Immich CT anzulegen, mit einem neuen Namen und macht Copy Paste der Daten. Aber mach davor ein Backup, sonst sieht es dunkel aus Edited June 12, 20242 yr by base64
June 12, 20242 yr Author Sorry,muss leider nochmal blöd fragen, ich bin noch relativ neu was unraid etc. angeht. Du meinst, ich soll versuchen den Ordner immich unter appdata/immich umzubenennen und dann das ubdate laufen lassen? Hab ich das so richtig verstanden?sprich der ordner immich in appdata ist der Container?
June 12, 20242 yr Kein Problem, jeder fängt klein an ich meinte das so: Klick auf den Container und gehe auf Edit: dann ändere den Namen: dann auf done. Dann ändert sich der Name vom Container. Aber denk an das backup.!!! Ich nutze immich nicht, hatte dieses Problem bei anderen Containern. Ich kann dir also nicht sagen, was du dir kaputt machst. Aber deine Bilder liegen wahrscheinlich auf einem Share oder auf deinem Array
June 12, 20242 yr Author Also, der Lösungsansatz mit dem umbenennen des Containers hat nicht funktioniert. Es kommt erneut die Fehlermeldung beim entfernen des Containers. Danach läuft das Update weiter und scheint erfolgreich zu sein Aber wenn ich auf fertig klicke, ist das Update nicht durchgeführt.
June 13, 20242 yr Solution vielleicht um es abzukürzen, gefühlt hat dein docker image nen hau weg ... versuch mal folgendes 1/ Settings, Docker, Dienst aus 2/ Image löschen (im gleichen Fenster) 3/ Dienst an (im gleichen Fenster) > Image / Directory wird neu erstellt 4/ Docker Tab, add container, user template, die Docker nach und nach wieder installieren und ja, user templates liegen auf dem stick, appdata sind ja auch separat, sprich, die Docker's sind dann wieder 1:1 mit den settings wieder da, es geht nichts verloren dabei ...
June 13, 20242 yr Author 2/ Image löschen (im gleichen Fenster) Meinst du verzeichniss löschen? Weil Image löschen wird mir da nicht angezeigt. Nur dieses Verzeichnis: mnt/user/system/docker/installed/ Also hier: Edited June 13, 20242 yr by dernick79
June 13, 20242 yr 31 minutes ago, dernick79 said: Meinst du verzeichniss löschen? exakt, da du Verzeichnis gewählt hattest und nur aus Interesse, welches Filesystem hat die disk wo dein Docker Verzeichnis liegt ?
June 13, 20242 yr Author Ich muß auch dazu sagen, als ich vor etwa 3 Monaten mit unraid angefangen habe, hab ich damals fast alles mit denVideos auf Youtube von the geek freak gemacht. Von der ersteinrichtung bis zu installiere dies, installiere das etc. Zwischenzeitlich hab ich festgestellt, daß das nicht unbedingt die beste Wahl war und ich dadurch echt schon das eine oder andere Problem mit meinem Server hatte. Inzwischen versuche ich mein Wissen bei vernünftigeren Quellen zu besorgen. Ich Danke mal soweit für die Hilfe, ich werde berichten ob ich damit das Problem lösen konnte!
June 14, 20242 yr Author On 6/13/2024 at 6:15 AM, alturismo said: vielleicht um es abzukürzen, gefühlt hat dein docker image nen hau weg ... versuch mal folgendes 1/ Settings, Docker, Dienst aus 2/ Image löschen (im gleichen Fenster) 3/ Dienst an (im gleichen Fenster) > Image / Directory wird neu erstellt 4/ Docker Tab, add container, user template, die Docker nach und nach wieder installieren und ja, user templates liegen auf dem stick, appdata sind ja auch separat, sprich, die Docker's sind dann wieder 1:1 mit den settings wieder da, es geht nichts verloren dabei ... So um mal ein kleines Update zu Posten, die Anleitung von alturismo hatte das Problem zuerst gelöst! Ich habe alle Docker über "Docker Tab, add container, user template" neu Installiert, während der Installation hat unraid automatisch die neuste Version gezogen, auch bei Immich und dann war erst mal alles gut. Eine gute Stunde nachdem alles erledigt war, wurde mir angezeigt, das es von Immich erneut ein Update gibt, welches ich mir dann ziehen wollte. Bei "Entferne Container" kam wieder die Meldung FEHLER, ansonsten lief das Update ohne weitere Probleme durch. Allerdings wurde mir, nach dem klicken auf Fertig, wieder angezeigt das ich Immich aktualisieren kann. Daraufhin entfernte ich Immich inkl. Image und Reinstallierte es nicht über die Community App sondern ging erneut vor, wie oben beschrieben. Also nur dieser schritt: 4/ Docker Tab, add container, user template, Immich wieder installieren Wieder zog er mir dabei die neuste Version und nun läuft alles. Das heißt nun für mich im Umkehrschluss, sollte es mal ein Problem mit der Aktualisierung eines Dockers geben, kann man dies als Lösungsansatz verwenden.