June 14, 20242 yr bin mit meinem unraid von einem lenovo m92p auf einen lenovo m910q mit mehr CPU-Power umgezogen und bekomme diese Fehlermeldung was kann man da machen? Edited June 14, 20242 yr by Cpt.Hardy
June 14, 20242 yr 1 hour ago, Cpt.Hardy said: was kann man da machen? prüfen was du an eine VM wie und wo angegeben hast und jetzt entsprechend anpassen ...
June 15, 20242 yr Author ich kann den Fehler nicht eingrenzen, 3 von 6 VMs laufen die anderen 3 (OpenELEC, Windows 7 und Windows 10) mit diesem Fehler. Bei OpenELEC habe ich einfach die VM gelöscht und neu installiert. Das will ich bei den zwei Windows aber nicht machen, da dann alle Installationen weg sind. wo könnte ich sonst noch schauen? Könnte es noch mit einer BIOS-Einstellung zusammen hängen? kann für einen Test auch alles wieder in den alten lenovo einbauen, aber ich will ja auf lange Sicht den mit mehr CPU-Power verwenden. Aktuelle backups der jeweiligen vdisk1.img laufen gerade...
June 15, 20242 yr 18 minutes ago, Cpt.Hardy said: Könnte es noch mit einer BIOS-Einstellung zusammen hängen? prüf mal ob iommu auch aktiviert ist ansonsten, fehlt immer noch die Info was du wie ggf. an PCI devices an die VM's gereicht hast ...
June 15, 20242 yr Author ja sieht gut aus .... ausser dass ich offensichtliche veraltete Versionen verwende. Ich dachte man bekommt einen Hinweis, wenn es ein update gibt sollte ich dann wohl auch mal machen wissentlich habe ich überhaupt keine PCI Geräte weitergereicht, das ist ja das kusiose ... Edited June 15, 20242 yr by Cpt.Hardy
June 15, 20242 yr 1 hour ago, Cpt.Hardy said: wissentlich habe ich überhaupt keine PCI Geräte weitergereicht, das ist ja das kusiose ... dann schau mal rein ob in den VM Konfigs unten was angetickt ist
June 15, 20242 yr Author nö, da steht "keine verfügbar" könnte man auch einfach eine neue Win7 VM anlegen und die vorhandene vdisk1.img da dranhängen wenn irgendwas in der config dieser VMs den Start behindert?
June 15, 20242 yr Author hab als Test nur das System heruntergefahren und die nvme (die noch nicht angemeldet war - siehe meinen anderen Post) ausgebaut und bekomme nach einem reboot jetzt diesen Fehler .... also so easy wie es in den yt videos dargestellt wird, einfach den USB-Stick und die SSD umbauen und läuft ist es denn doch nicht. Aber vielleicht ist damit ja nur das unraid-OS gemeint und nicht die installierten VMs (was dann aber irgendwie völlig sinnfrei wäre) ... Edited June 15, 20242 yr by Cpt.Hardy
June 15, 20242 yr 4 minutes ago, Cpt.Hardy said: also so easy wie es in den yt videos dargestellt wird, einfach den USB-Stick und die SSD umbauen und läuft ist es denn doch nicht. Aber vielleicht ist damit ja nur das unraid-OS gemeint und nicht die installierten VMs (was dann aber irgendwie völlig sinnfrei wäre) ... doch, so ist es und auch mehrfach hier schon gemacht ... bei PCI devices halt anpassen da sich die Busse ändern ... da ist beispielsweise eine soundkarte durchgereicht
June 15, 20242 yr Author geht auch ohne die Soundkarte nicht und jetzt habe ich ja auch einen neuen Fehler (siehe Post drdrüber) ... werde mal die NVMe wieder einbauen und schauen, was dann kommt. EDIT: mit eingebauter NVMe kommt wieder der erste Fehler .... Edited June 15, 20242 yr by Cpt.Hardy
June 15, 20242 yr 6 minutes ago, Cpt.Hardy said: und jetzt habe ich ja auch einen neuen Fehler (siehe Post drdrüber) ... ja, wenn die nvme weg ist verändern sich ggf. die iommu Zuweisungen, daher ... da du anscheinend nicht sicher bist was du da machst zum Thema Hardware Weiterleitungen (siehe soundkarte) ... geh das einfach nochmals in Ruhe durch, oder zum Test. 1/ VM Tab, neue VM ohne PCI Weiterleitungen (die du ja nicht machst) 2/ richte die VM (Win X) ein und verweise auf die vorhandene vdisk, sollte ja laut Aussage funktional sein ... 3/ schaue was passiert ... Beispiel
June 15, 20242 yr Author ja, das wäre dann auch mein nächster Schritt gewesen. Sicherheitshalber würde ich gerne vorher eine 1:1 Kopie (clone) meiner SSD anlegen. eine zweite leere SSD liegt hier und ich würde es am liebsten an meinem Bastel-PC machen also. Source SSD und target SSD dort einbauen und von CD ein clone-Programm starten (zB Acronis oder miniTool Partition wizard) bin mir nur nicht sicher, ob das clonen von linux HDs genau so einfach funktioniert wie bei NFS-Partitionen.
June 15, 20242 yr 3 minutes ago, Cpt.Hardy said: Sicherheitshalber würde ich gerne vorher eine 1:1 Kopie (clone) meiner SSD anlegen. naja, es reicht einfach die vdisk zu kopieren Bsp cd /mnt/user/domains/WindowsX cp vdisk1.img vdisk1_backup.img fertig
June 15, 20242 yr Author ja, ich habe heute bereits Backups aller vms.img auf mein NAS gezogen aber das hin und her kopieren dauert schon mind. eine Std. da wäre es im Falle eines crashes einfacher, die SSD auszutauschen, ausserdem mülle ich meine NAS sonst mit sowas voll. später, wenn die NVMe am Start ist, geht es vielleicht einfacher. und so, ich wollte jetzt einfach wissen, ob ich hierfür zu blöd bin und habe alles wieder in den alten (langsameren) lenovo eingabaut und da starten beide Windows-VMs völlig problemlos. Edited June 15, 20242 yr by Cpt.Hardy
June 15, 20242 yr 30 minutes ago, Cpt.Hardy said: und da starten beide Windows-VMs völlig problemlos. ich bin jetzt hier raus du hast bis auf einen screenshot wo doch ne soundcard als pci device durchgereicht wurde nichts weiter aufgezeigt, du gingst davon aus das nichts als pci device überhaupt angelegt ist, ich versuche dir zu vermitteln das sich pci device Adressen bei einem Umzug ändern ... oder auch beim hinzufügen oder entfernen von Hardware ... das lokale kopieren um schnell ein Backup seiner vdisk zu haben ist auch oben aufgeführt, einen Test mit einer frischen VM Konfig einer existierenden Win Installation ebenso ... wenn du das alles nicht berücksichtigen willst, ok, dann kann vielleicht jemand anderes besser unterstützen.
July 12, 20241 yr Author Solution follow up... das hatte jetzt alles mit der Soundkarte nichts zu tun, da ich die auf dem neuen System abgeschaltet hatte (und so muß es auch bleiben) Das Problem lag an der GraKa. meine Lösung für die Windows 7 VM war jetzt: 1. im neuen System die physische Graka als Display einrichten (nennt sich bei mir Intel HD Graphics .... blablabla) 2. man kann nach einem reboot der VM jetzt nicht mehr über die Konsole VNC zugreifen 3. statt dessen muß man es über eine Remote-Desktop-Verbindung machen, dort 1x starten und gleich wieder schließen 4. jetzt kann man in den unraid settings der VM wieder auf GraKa = Virtuell zurücksetzen und siehe da, die VM startet wieder .... bei der Win10 und openELEC VM war es einfacher. Einfach eine neue VM erstellen und dort die vdisk der alten mounten ... Edited July 12, 20241 yr by Cpt.Hardy