June 16, 20242 yr Hallo, ich bin es mal wieder..... und mal wieder mit einem Unerklärlichen Problem.... *Flashbacksincoming* Ich habe mein Unraid von 64GB 2666mhz ECC RAM (2 Module) auf 128GB 3200MHZ ECC RAM (4 Module) geupgradet oder vll doch nicht ?!. Naja auf jedenfall weiß ich das Unraid am Dashboard immer irgendwas mit Multibit ECC RAM angezeigt hat, das hat es bei 32GB ECC RAM (4 Module) bei 64GB ECC RAM (2 Module) gemacht aber seit ich die 128GB ECC RAM (4 Module) installiert habe macht es das nicht mehr. Warum? Habe auch testweise die 2x Vorgänger Kits getestet, einzelne Stick, gemischt, aber es wird einfach nicht mehr diese Multibit ECC RAM am Dashboard angzeigt.... Warum? Und ja es sind definitiv ECC Module..... ich bin mal wieder, genau wie die letzten male Absolut Lost und ratlos. Gibt es ein Commando was ich im Terminal eingeben kann um das Definitiv zu überprüfen? Bitte helft mir steves-unraid-diagnostics-20240616-1856.zip
June 16, 20242 yr Author wenn ich "dmidecode -t memory" Eingebe im Terminal kommt: # dmidecode 3.4 Getting SMBIOS data from sysfs. SMBIOS 3.3.0 present. Handle 0x000B, DMI type 16, 23 bytes Physical Memory Array Location: System Board Or Motherboard Use: System Memory Error Correction Type: None Maximum Capacity: 128 GB Error Information Handle: 0x000A Number Of Devices: 4 Handle 0x0013, DMI type 17, 92 bytes Memory Device Array Handle: 0x000B Error Information Handle: 0x0012 Total Width: 72 bits Data Width: 64 bits Size: 32 GB Form Factor: DIMM Set: None Locator: DIMM 0 Bank Locator: P0 CHANNEL A Type: DDR4 Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered) Speed: 3200 MT/s Manufacturer: Samsung Serial Number: 055771D6 Asset Tag: Not Specified Part Number: M391A4G43BB1-CWE Rank: 2 Configured Memory Speed: 3200 MT/s Minimum Voltage: 1.2 V Maximum Voltage: 1.2 V Configured Voltage: 1.2 V Memory Technology: DRAM Memory Operating Mode Capability: Volatile memory Firmware Version: Unknown Module Manufacturer ID: Bank 1, Hex 0xCE Module Product ID: Unknown Memory Subsystem Controller Manufacturer ID: Unknown Memory Subsystem Controller Product ID: Unknown Non-Volatile Size: None Volatile Size: 32 GB Cache Size: None Logical Size: None Handle 0x0016, DMI type 17, 92 bytes Memory Device Array Handle: 0x000B Error Information Handle: 0x0015 Total Width: 72 bits Data Width: 64 bits Size: 32 GB Form Factor: DIMM Set: None Locator: DIMM 1 Bank Locator: P0 CHANNEL A Type: DDR4 Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered) Speed: 3200 MT/s Manufacturer: Samsung Serial Number: 05577157 Asset Tag: Not Specified Part Number: M391A4G43BB1-CWE Rank: 2 Configured Memory Speed: 3200 MT/s Minimum Voltage: 1.2 V Maximum Voltage: 1.2 V Configured Voltage: 1.2 V Memory Technology: DRAM Memory Operating Mode Capability: Volatile memory Firmware Version: Unknown Module Manufacturer ID: Bank 1, Hex 0xCE Module Product ID: Unknown Memory Subsystem Controller Manufacturer ID: Unknown Memory Subsystem Controller Product ID: Unknown Non-Volatile Size: None Volatile Size: 32 GB Cache Size: None Logical Size: None Handle 0x0019, DMI type 17, 92 bytes Memory Device Array Handle: 0x000B Error Information Handle: 0x0018 Total Width: 72 bits Data Width: 64 bits Size: 32 GB Form Factor: DIMM Set: None Locator: DIMM 0 Bank Locator: P0 CHANNEL B Type: DDR4 Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered) Speed: 3200 MT/s Manufacturer: Samsung Serial Number: 055771D3 Asset Tag: Not Specified Part Number: M391A4G43BB1-CWE Rank: 2 Configured Memory Speed: 3200 MT/s Minimum Voltage: 1.2 V Maximum Voltage: 1.2 V Configured Voltage: 1.2 V Memory Technology: DRAM Memory Operating Mode Capability: Volatile memory Firmware Version: Unknown Module Manufacturer ID: Bank 1, Hex 0xCE Module Product ID: Unknown Memory Subsystem Controller Manufacturer ID: Unknown Memory Subsystem Controller Product ID: Unknown Non-Volatile Size: None Volatile Size: 32 GB Cache Size: None Logical Size: None Handle 0x001C, DMI type 17, 92 bytes Memory Device Array Handle: 0x000B Error Information Handle: 0x001B Total Width: 72 bits Data Width: 64 bits Size: 32 GB Form Factor: DIMM Set: None Locator: DIMM 1 Bank Locator: P0 CHANNEL B Type: DDR4 Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered) Speed: 3200 MT/s Manufacturer: Samsung Serial Number: 05577223 Asset Tag: Not Specified Part Number: M391A4G43BB1-CWE Rank: 2 Configured Memory Speed: 3200 MT/s Minimum Voltage: 1.2 V Maximum Voltage: 1.2 V Configured Voltage: 1.2 V Memory Technology: DRAM Memory Operating Mode Capability: Volatile memory Firmware Version: Unknown Module Manufacturer ID: Bank 1, Hex 0xCE Module Product ID: Unknown Memory Subsystem Controller Manufacturer ID: Unknown Memory Subsystem Controller Product ID: Unknown Non-Volatile Size: None Volatile Size: 32 GB Cache Size: None Logical Size: None Mein Mainboard ist ein Gigabyte Auorus x470 Ultra Gaming mit neustem Bios F64 Mein RAM: M391A4G43BB1-CWE 4x CPU: Ryzen 9 3900x Edited June 16, 20242 yr by SteveAusPuchheim
June 17, 20242 yr Author Um den ganzen nun die Krone aufzusetzten habe ich diverse Configs nochmal mit anderer Hardware probiert um herauszufinden das ich nun komplett Verwirrt bin: 1. Config und die Einzige wo UnRaid sagt ECC Multibit besteht aus einem AsRock B450 Pro4 mit 4x 8GB 2133 ECC Ram und einem 3400g Pro tausche ich den 3400g Pro durch einen 3200g sagt UnRaid wieder kein ECC 2. Config Asrock B450 Pro4 mit 2x 32GB 2666 ECC Ram und 3400g pro kein ECC 3. Config wo nur das Mainboard ein anderes ist als bei Config 1, Gigabyte Auorus x470 Ultra Gaming mit 3400g Pro und 4x 8GB 2133 ECC Ram sagt UnRaid kein ECC 4. Config besteht aus dem Gigabyte Board und dem 3200g mit 4x 8GB 2133 ECC sagt unraid kein ECC 5. Config 3400g pro auf Gigabyte mit 2x 32GB 2666 ECC sagt unraid kein ECC Die vorherigen Configs die definitiv funktioniert habe die ich aber nicht mehr nachtesten kann: 1. Config Asrock b450 pro4 mit ryzen 7 3700x und 4x 8GB 2133 ECC haben funktioniert 2. Config Asrock b450 pro4 mit ryzen 7 3700x und 2x 8gb 2133 ECC gemischt mit 2x 32gb 2666 @2133 ECC habe funktioniert 3. Config Gigabyte Auorus x470 Ultra Gaming mit Ryzen 9 3900x und 2x 32gb 2666 ECC haben mal funktioniert Außerdem Interessant war das als ich meinen UnRaid TestStick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe mit Dynamix Factory Reset wurde dann 1x mal bei der Config 3200g mit 4x 8GB 2133 ECC auf dem Asrock b450 pro4 ECC Multibit angzeigt nach einem Neustart nicht mehr Beim Gigabyte Board gibt es eine Option die wo ich sagen kann ECC Enable Disable oder Auto, wenn ich diese von Auto auf Enable wechsel Piept das Board einmal ganz normal nach dem Neustart bleibt dann aber im Postscreen hängen und es hilft nur noch ein Bios reset, getestet habe ich das mit allen 3 Kits. Beim Asrock b450 pro4 finde ich diese option nicht ich bin weiterhin absolut rahtlos, Edited June 17, 20242 yr by SteveAusPuchheim
June 17, 20242 yr Solution 15 minutes ago, SteveAusPuchheim said: 1. Config und die Einzige wo UnRaid sagt ECC Multibit besteht aus einem AsRock B450 Pro4 mit 4x 8GB 2133 ECC Ram und einem 3400g Pro tausche ich den 3400g Pro durch einen 3200g sagt UnRaid wieder kein ECC Du solltest dringend mal in deine Motherboard Beschreibung sehen (Asrock), dort wird unter anderem geschrieben: Quote * For Ryzen Series CPUs (Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs. Klar du hast keinen Raven Ridge aber das trifft normalerweise auch die Picasso CPUs (3xxx Serie) zu wenn ich mich nicht irre. Außerdem hat AMD mal geschrieben: Quote ECC is not disabled. It works, but not validated for our consumer client platform. Validated means run it through server/workstation grade testing. For the first Ryzen processors, focused on the prosumer/gaming market, this feature is enabled and working but not validated by AMD. You should not have issues creating a whitebox homelab or NAS with ECC memory enabled. yes, if you enable ECC support in the BIOS so check with the MB feature list before you buy. Speziell solltest du auch nochmal hier nachlesen von dem Gigabyte board das du deine Diagnostics gepostet hast: Vergiss auch nicht was noch in der Beschreibung (Gigabyte) steht: Quote 4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory und auch nochmal: Quote Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode) Vergiss bitte nicht, ja auf AMD ist es möglich ECC RAM zu nutzen mit Consumer Chips jedoch heißt das nicht das auch alle Features und im speziellen ECC selbst funktioniert, es wird nur "Unterstützt" und somit kann eine Konstellation funktionieren jedoch die andere wieder nicht und noch dazu ist das ganze Motherboard Hersteller abhängig was unterstützt wird und was nicht. Vergiss auch nicht das ein Hersteller seine Meinung ändern könnte und das mit einem BIOS update evtl. nachliefern oder sofern es schon unterstützt war wieder raus nehmen könnte.
June 17, 20242 yr Author Danke für deine Antwort, ich merke mal wieder das ich mich viel zu wenig auskenne und wieder nur die hälfte verstehe.... Wenn ich dich richtig verstehe kann das Gigaybte Board zwar ecc aber es wird deaktiviert, obwohl ich im Bios die möglichkeit habe des bewusst zu aktiviern. Das da Gigabyte Board nur 64gb unterstützt wusste ich aber mit 128 läuft es trotzdem warum kann ich mir selber nicht erklären. Auf das es mal mit 64GB ECC lief naja egal ich hätte mich gleich für server Hardware entscheiden soll -.- Für wie wichtig hältst du ecc? ist es unverzichtbar im Sinne der Parität oder hast du erfahrungswerte die du mit mir teilen könntest?
June 17, 20242 yr 10 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Wenn ich dich richtig verstehe kann das Gigaybte Board zwar ecc aber es wird deaktiviert, obwohl ich im Bios die möglichkeit habe des bewusst zu aktiviern. Laut Beschreibung wird ECC unterstützt jedoch wird dann ECC nicht aktiv genutzt. 10 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Das da Gigabyte Board nur 64gb unterstützt wusste ich aber mit 128 läuft es trotzdem warum kann ich mir selber nicht erklären. Auf das es mal mit 64GB ECC lief naja egal ich hätte mich gleich für server Hardware entscheiden soll -.- Das ist meistens die Norm und bei vielen Sachen so, jedoch bedenke, wenn mal was nicht funktioniert gibt es keinen Support vom Hersteller -> das gleiche gilt übrigens auch für ECC. AMD hat das nur nicht deaktiviert auf seinen Consumer CPUs, ob es funktioniert und wie gut kann dir keiner sagen. 10 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Für wie wichtig hältst du ecc? Im Consumer Bereich eigentlich weniger. 10 minutes ago, SteveAusPuchheim said: ist es unverzichtbar im Sinne der Parität oder hast du erfahrungswerte die du mit mir teilen könntest? Nein, selbst bei ZFS wird es empfohlen, ist aber kein muss. Ich hab auf meinem Server auch kein ECC und kompiliere die ganzen Treiber plugins und mach dort alles für meine Docker usw drauf: Mittlerweile ist das viel weniger von den Schnittstellenkarten eingebaut und ich hab jetzt 128GB RAM und einen i9-10900 verbaut. Reicht locker so aus für Consumer und was wir hier machen. ECC ist gut wenn du wirklich einen Systemkritischen Server hast der immer online sein soll und wo du Ausfälle um jeden Preis vermeiden willst und wo jede Sekunde downtime Geld kostet.
June 17, 20242 yr Author Ich danke dir vielmals, ich mach mir mal gedanken dazu ob ich ecc wirklich benötige oder nicht... ein Kommando fürs Terminal gibts ja nicht um das eindeutig festzustellen oder? Ich habe halt viel Horrorstorys gelesen von zerstörten Paritäten usw. und das ECC unverzichtbar sein für die Parität und ZFS, ich nutze halt beides und will nicht schon wieder 18TB an daten verlieren weil ich damals gar keine Sicherungsoption gewählt hatte.
June 17, 20242 yr 9 minutes ago, SteveAusPuchheim said: ein Kommando fürs Terminal gibts ja nicht um das eindeutig festzustellen oder? ? Hast du doch oben schon gepostet, wird doch eindeutig identifizert: Error Correction Type: None 10 minutes ago, SteveAusPuchheim said: ZFS Meiner Meinung nach ist ZFS für den Heimgebrauch nicht das richtige weil sich viele nicht bewusst sind das es ZFS auch Wartung benötigt und den meisten wird ein einfacher BTRFS Pool und das Unraid Array mit XFS genügen. 11 minutes ago, SteveAusPuchheim said: ich nutze halt beides und will nicht schon wieder 18TB an daten verlieren weil ich damals gar keine Sicherungsoption gewählt hatte. Ein RAID ist kein Backup, wenn ein Blitz einschlägt in den Server dann ist sowieso alles weg, es wäre nicht schlecht wenn du einen 2. Server hast auf den du Monatlich oder so sicherst. Das mit dem Blitz war methaphorisch gemeint aber wenn du zB das normale Array nimst mit XFS und dir fallen 2 oder 3 Platten aus bekommst du noch immer alles vom Array runter was noch da ist weil die individuellen Platten mit XFS formatiert sind, den Vorteil hast bei ZFS nicht. Wie gesagt ZFS ist meiner Meinung nicht wirklich was für den normalen heimgebraucht und auch ein bissl "overhyped". Sieh dir auch mal die "3, 2, 1 Backup" Stragtegie an.
June 17, 20242 yr Community Expert 9 minutes ago, SteveAusPuchheim said: will nicht schon wieder 18TB an daten verlieren scnr: primär unverzichtbar ist ein Backup 😉 Paritäten helfen nur die Downtime zu eliminieren...
June 17, 20242 yr Author Wie und was genau meinst du damit das ZFS Wartung brauch? Ich ahne übeles, sprich wenn mir bei einer Dual Parity mehr wie 2 Platten kaputt gehen ist alles auf den anderen Platten auch weg?
June 17, 20242 yr 1 minute ago, SteveAusPuchheim said: Wie und was genau meinst du damit das ZFS Wartung brauch? Naja wenn du das einfach laufen lässt kann es durchaus dazu kommen das sich Fehler anhäufen und dann ein Wiederherstellen sehr schwierig machen (auch von den Daten die nicht beschädigt sind). 3 minutes ago, SteveAusPuchheim said: sprich wenn mir bei einer Dual Parity mehr wie 2 Platten kaputt gehen ist alles auf den anderen Platten auch weg? Genau, weil die Daten und Parity auf allen Platten verteilt liegen, beim konventionellen Unraid Array is das anders, da liegen die Parity Daten nur auf der/den Parity Platte(n) und die Daten auf den Platten verteilt. Sprich wenn du ein Array (konventionell von Unraid mit XFS) hast bestehende aus 6 Platten mit 2 Parity können 2 ausfallen dann hast noch alles, wenn 3 ausfallen dann kannst noch den rest, sprich alles was auf den restlichen 3 Datenplatten ist wiederherstellen. Bei ZFS verhält sich das ähnlich, sprich wenn 2 ausfallen hast noch alles und kannst die Parität auch wiederherstellen mit 2 neuen Platten aber sobald 3 ausfallen ist alles andere auch weg weil ja alles über die Platten verteilt vorhanden ist. Das konventienolle Array hat aber auch den Nachteil das es beim Schreiben langsam ist was bei ZFS nicht so ist und es gibt auch noch eineige andere Vor- und Nachteile bei beiden Systemen, sieh dir nur mal die erweiterbarkeit bei ZFS an... Du solltest dich mal echt damit befassen welches Dateisystem für dich das richtige ist, wenn du rein ein Datengrab brauchst für daten die nur ab und an mal gelesen werden dann ist das konventionelle Array genau das richtige meiner Meinung nach. Für die meisten ist wohl das konventionelle Array genau das richtige wenn du einen Medien Server mit Emby/Plex/Jellyfin machen willst und deine Bilder sichern willst und wenn du performante Storage brauchst kannst noch immer einen Pool mit BTRFS oder ZFS machen. Ich hab zB auch zwei Pools aus NVMEs und SSDs für sachen die Performance benötigen (VMs, appdata, system share, Nextcloud,...) Wenn du natürlich Videos bearbeiten willst dann sieht die Sache wieder anders aber wie gesagt, du solltest dir mal ansehen was du machen willst und welcher storage typ für dich am besten geeignet ist. Nochmal ein RAID (egal ob Software oder Hardware) ist kein Backup.
June 17, 20242 yr Author So ein Mist, ja dann währe XFS für mich das richtige gewesen, gibt es eine möglichkeit das nachträglich umzustellen? konvertieren oder so? Das ein Raid kein BackUp ist ist mir bewusst mir geht es nur darum wenn eine Platte wegfällt das ich dann wenigsten die möglichkeit habe die Daten wieder herzustellen. Einen 2. Server mit 174TB Kapazität ist mir dann doch zu kostspielig davon abgesehen das ich meine UnRaid Lizens damals für 129$ gekauft habe und sie nun mehr als das Doppelte kostet Zur nutzung meines Servers, ja ich lasse Hauptsächlich PLEX drauf laufen, eine Nextcloud und noch einige Spieleserver Minecraft, Palworld etc. alles mit Docker Containern
June 17, 20242 yr Community Expert ich bin von RAID5 (Synology) zu UNraid gewechselt aus mehreren Gründen: - ich brauche die hohen RAID-Schreibgeschwindigkeiten nicht wirklich, bzw. dafür habe ich Cache- und SSD-Pool(s!) - die einzelnen Platten zur Not auch standalone auslesen zu können sehe ich als Mehrwert - Stromsparpotential: dass beim Schreiben eben nicht alle Platten laufen und beim Lesen nur eine ist für mich der entscheidende Faktor - (und die Docker/VM Integration mit den community Plugins etc) Natürlich jeder wie er mag und schön, dass ZFS für die, die es brauchen unterstützt wird, aber ich verstehe nicht wirklich wieso man UNraid nimmt und dann doch wieder ein raid-ähnliches FS für die "normalen" Anwendungsfälle nimmt 🤔 Ein Filesystem on-the-fly konvertieren wird wohl nicht gehen dass wäre mir neu. Ja, Lizenzkosten sind neuerdings sicherlich ein Thema (ich hab auch versäumt eine 2. Lizenz zu kaufen und habe daher aktuell noch die Syno für's Backup), aber bei 174TB und entsprechend vielen teuren Platten ist das doch eher nebensächlich Hast du die 174TB in einem Pool mit 2 Parity disks? Das wäre mir zu riskant, da bei einem Ausfall von 1-2 Platten ja dann alle Platten Tagelang rechnen um diese wiederherzustellen. Die überdurchschnittliche Gefahr, dass genau dabei eine weitere kaputtgeht und alles futsch ist, wäre mir zu hoch.
June 17, 20242 yr Author Hätte ich das früher gewusst mit XFS dann wäre ich auch zu dem gegangen, und ja du hast recht mehr wie 2 Platten und alles futsch ist mir auch zu riskant aber ich habe mich nicht ausreichen damit befasst und stehe jetzt vor Problemen die ich nicht weiß zu lösen. Naja trotzdem danke für die Infos war mal wieder sehr lehrreich
June 18, 20242 yr Author Ich hätte da noch eine frage, bezüglich dem Array und zwar kann ich ZFS mit XFS Platten mischen im Array oder geht das nicht? und dann habe ich gerade aktuell ein neues Problem und zwar tut UnRaid meinen Cache nicht mehr freiräumen was es normalerweise Stündlich machen sollte aber seit gestern abend füllt sich dieser immer weiter.... jemand eine Idee oder am besten noch die lösung parat? steves-unraid-diagnostics-20240618-1549.zip
June 18, 20242 yr 1 hour ago, SteveAusPuchheim said: ZFS Achso, so hast du ZFS konfiguriert, da ist jede Platte ein eigener Pool wenn du das so verwendest Da kannst danach auch jede Platte einzeln importieren wenn mal was nicht läuft oder dir mehr als 2 Platten wegsterben weil wie gesagt jede Platte ein eigener zpool ist. Ich dachte du hast einen richtigen zpool. Da kannst auch bei ZFS bleiben und musst nicht mischen. Wegen deinem anderem Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, vielleicht weiß jeamnd anders rat, ich würd dazu aber einen dedizierten Post machen da dieser ein anderes Thema behandelt.
June 18, 20242 yr Author Du weißt garnicht wie sehr mich das erleichtert grade das du mir das sagst ^^ Ich kenne mich ja offensichtlich garnicht aus ich hab keine Ahnung was ein "richtiger" ZFS Pool ist Vielen dank dir! und ich werde einen eigenen Post zu dem Thema machen 🙂
June 18, 20242 yr Community Expert 3 hours ago, SteveAusPuchheim said: Du weißt garnicht wie sehr mich das erleichtert grade das du mir das sagst ^^ Ich kenne mich ja offensichtlich garnicht aus ich hab keine Ahnung was ein "richtiger" ZFS Pool ist Vielen dank dir! und ich werde einen eigenen Post zu dem Thema machen 🙂 Ein zfs Pool ist eine Ansammlung mehrerer Datenträger, welche per zfs zu einem zusammengefasst wird. Das geht unter unraid eigentlich nur in den dort ebenfalls als Pool bezeichneten Bereichen, welche dann gerne als Cache benutzt werden. Soweit ich Deinen Screenshot richtig verstehe benutzt Du zwar auch zfs, aber im Array. Dort ist jede Festplatte/Datenträger einzeln und wird nicht verbunden. Und zu Deiner Frage des Mischens: Du kannst im Array jede kompatible Formatierung benutzen und auch unterschiedliche. Solange unraid die Daten nativ lesen/schreiben kann ist das okay. Die Parity interessiert sich sowieso nicht dafür, welche Formatierungen im Array verwendet werden, da sie nur die nackten Bits/Bytes speichert.