Smoky93 Posted June 16 Share Posted June 16 Hallo zusammen. Es ist bestimmt ein ganz banales fehldenken von mir da ich mein Problem nicht wirklich hier gefunden habe 🤦🏻♂️ mein Adguard Docker ist über die IP 192.168.178.16 aufrufbar. Wenn ich jetzt aber über die unraid Oberfläche die adguard webui öffnen möchte wird die IP 192.168.178.16:3000 aufgerufen. Leider kann ich dann nicht auf die weboberfläche von Adguard zugreifen. Was habe ich übersehen ? Warum geht das bei mir nicht ? jetzt kann ich auch z.b Immich nicht öffnen da hier ja auch zwingend ein Port nach der IP gebraucht wird. Ich denke es ist was ganz banales, bei jedem funktioniert es ja 😁 wäre echt klasse wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte was ich einstellen muss damit ich IP‘s mit Ports öffnen kann. die docker laufen auf ipvlan und es wird eine FRITZ!Box 7590 verwendet. Liebe Grüße smoky Quote Link to comment
alturismo Posted June 16 Share Posted June 16 1 hour ago, Smoky93 said: Was habe ich übersehen ? Warum geht das bei mir nicht ? liegt am expose des Dockers, du kannst aber den "link" manuell hinterlegen docker tab, adguard, edit, advanced view oben rechts, dann webui manuell http://ip:port wo linked sein soll eintragen, fertig. 1 hour ago, Smoky93 said: die docker laufen auf ipvlan und es wird eine FRITZ!Box 7590 verwendet. solange du nicht custom nutzt kannst du das belassen, wenn docker's Ihre eigene IP haben sollen ... dazu gibt es 100+ Threads hier, aber kurz, Einstellungen vornehmen wie unter Anleitungen, angepinnter macvlan Thread ... umsetzen. Quote Link to comment
Smoky93 Posted June 20 Author Share Posted June 20 Danke für deine Antwort. Ich habe die letzten Tage mal versucht macvlan so zu aktivieren wie in dem how to beschrieben Folgendes Problem ist da aber aufgetaucht, Wenn ich in "Settings -> Network Settings" Enable bonding: NO und Enable bridging: NO setzte, verschwindet die Option in "Settings -> Docker" Docker custom network type: macvlan/Ipvlan komplett. Warum kann ich das nicht so einstellen wie die Anleitung es vorgibt? Docker und VM's sind deaktiviert. Liebe Grüße Smoky Quote Link to comment
alturismo Posted June 20 Share Posted June 20 11 minutes ago, Smoky93 said: Warum kann ich das nicht so einstellen wie die Anleitung es vorgibt? das ist so eingestellt ? und advanced view ist aktiviert ? Quote Link to comment
Smoky93 Posted June 20 Author Share Posted June 20 Ja richtig ist im advanced Tab, Und wenn ich "bridging" auf "on" setze taucht die Option für macvlan und ipvlan auf, aber so kann es ja nicht richtig sein. Quote Link to comment
jj1987 Posted June 20 Share Posted June 20 (edited) Sobald Bonding aus ist, wird die Option zwischen macvlan und ipvlan wählen zu können deaktiviert. Es ist dann automatisch macvlan aktiv. Bin mir nicht sicher ob das irgendwann nach 6.12.4 kam oder ob ich da tatsächlich einen Fehler beim Schreiben der Anleitung eingebaut habe🤔 Edited June 20 by jj1987 Quote Link to comment
alturismo Posted June 20 Share Posted June 20 44 minutes ago, jj1987 said: Sobald Bonding aus ist, wird die Option zwischen macvlan und ipvlan wählen zu können deaktiviert. hmm, wenn dann hätte ich jetzt bridging geschätzt, ich schau mal auf meinem backup Server Quote Link to comment
alturismo Posted June 20 Share Posted June 20 46 minutes ago, jj1987 said: Sobald Bonding aus ist, wird die Option zwischen macvlan und ipvlan wählen zu können deaktiviert. hier zumindest nicht ... vom Backup / VM Server jetzt Quote Link to comment
jj1987 Posted June 20 Share Posted June 20 4 minutes ago, alturismo said: hmm, wenn dann hätte ich jetzt bridging geschätzt, ich schau mal auf meinem backup Server Sorry, ja Bridge muss aus Quote Link to comment
alturismo Posted June 20 Share Posted June 20 1 hour ago, Smoky93 said: Und wenn ich "bridging" auf "on" setze taucht die Option für macvlan und ipvlan auf, aber so kann es ja nicht richtig sein. Nein, da passt was nicht ... @bonienl may an idea what could cause this ? Quote Link to comment
alturismo Posted June 20 Share Posted June 20 1 hour ago, Smoky93 said: Ja richtig ist im advanced Tab, vielleicht als workaround vorab mach die bridge ON stell Docker auf macvlan um mach die bridge off starte docker dann sollte die virbr0 aktiv sein settings, network, ganz unten, 192.168.122.0/24 und in der Fritz nach etwas Zeit sollte dein Server 2x auftauchen 1 Quote Link to comment
alturismo Posted June 20 Share Posted June 20 Nachtrag, sieht dann so aus und ist ok Quote Link to comment
alturismo Posted June 20 Share Posted June 20 @JorgeB could you may take a look what could cause the point here bridge off, no choice for ipvlan / macvlan bridge on, he can choose ... here its working as expected (can always choose) Quote Link to comment
Solution JorgeB Posted June 20 Solution Share Posted June 20 This is normal, with bridge disabled it can only use macvlan. 3 Quote Link to comment
alturismo Posted June 20 Share Posted June 20 26 minutes ago, JorgeB said: This is normal, with bridge disabled it can only use macvlan. Thanks, wonders me as I still have the option, but may as it's an old setup 😉 Quote Link to comment
JorgeB Posted June 21 Share Posted June 21 13 hours ago, alturismo said: wonders me as I still have the option, but may as it's an old setup IIRC that changed since v6.12.4 Quote Link to comment
alturismo Posted June 21 Share Posted June 21 4 hours ago, JorgeB said: IIRC that changed since v6.12.4 I know that, old installation was meant about old config files 😉 Currently I'm on 6.13 beta 2, that's why I mentioned it wonders me as I still can choose between network types. Quote Link to comment
JorgeB Posted June 21 Share Posted June 21 46 minutes ago, alturismo said: me as I still can choose between network types Are you sure? If bridging is disabled you should see both, but ipvlan is grayed out, not selectable: Quote Link to comment
alturismo Posted June 21 Share Posted June 21 3 minutes ago, JorgeB said: If bridging is disabled you should see both, but ipvlan is grayed out, not selectable: honestly, didnt checked this nevermind, running macvlan anyhow only since years. but i was confused as the option seems "gone" on fresher installs when bridging is disabled, thats why i called and was irritated but as i know now, bridging disabled == always macvlan anyway, i know this for the future. 1 Quote Link to comment
Smoky93 Posted June 21 Author Share Posted June 21 Vielen dank für die Antwort und vorallem deine mühe das Problem zu lösen. Das habe ich alles soweit eingestellt und wie von dir @alturismo gezeigt habe ich jetzt 2x meinen Server in der Fritzbox angezeigt Ich habe nun aber weiterhin das Problem das ich auf mein Adguard "nur" über die Ip Adresse auf das WebUi komme - In meinem Fall habe ich das jetzt mal auf "192.168.178.17" gemacht. Wenn ich das in die Adresszeile eingebe komme ich auch auf die WebUi von Adguard Möchte ich nun aber über Unraid direkt auf die Webui zugreifen "linksklick auf Adguard ->WebUI" dann öffnet er mir die Website "http://192.168.178.17:3000/" Die Einstellungen sind wie folgt: hierbei spielt es auch in diesem Moment keine rolle ob ich im "custom: eth0" bin oder im "bridge" Der einzige Unterschied den ich feststelle ist wenn ich auf "bridge" bin dann versucht er länger die WebUI zu laden, bevor er mir dann die Fehlermeldung mit "unable to connect" gibt. Mein Adguard Container wird mir auch in der Fritzbox angezeigt. Klicke ich darauf gelange ich auch über die Ip "192.168.178.17" in die WebUI, allerdings nicht mit dem Port. Also kurz zusammen gefasst -> Hier komme ich nur über die IP aufs WebUI, jedoch nicht über IP + Port. Anders sieht es z.b bei dem Docker "Mealie" aus, hier komme ich Über die IP + Port auf die WebUI. Diese habe ich auch mal geändert um zu schauen ob es dann immer noch geht, und ja ich komme immer noch mit Ip + Port auf die Webui von "Meali" Ich würde mich echt freuen wenn man hier eine lösung finden kann. Das wurmt mich echt Ich möchte das alles vernünftig läuft ^^ Ein schönes Wochenende an alle Liebe Grüße Smoky Quote Link to comment
alturismo Posted June 21 Share Posted June 21 12 minutes ago, Smoky93 said: Möchte ich nun aber über Unraid direkt auf die Webui zugreifen "linksklick auf Adguard ->WebUI" dann öffnet er mir die Website "http://192.168.178.17:3000/" dann pass doch einfach den link im template an und entferne die :3000 wie oben beschrieben ... im template ist nunmal :3000 hinterlegt, früher hat der Docker als default config auch port 3000 hinterlegt gehabt, das hat der maintainer mal auf default (80) geändert, aber anscheinend den link im template nicht ... das ist nichts anderes als eine "Verknüpfung" die du auch selbst anpassen kannst 1 Quote Link to comment
Smoky93 Posted June 21 Author Share Posted June 21 Nun, ich muss dir ehrlich sagen, DAS habe ich nach der änderung auf macvlan nicht nochmal probiert. Es ist geändert und funktioniert. Wahnsinn ^^ Vielen Dank für die Hilfe und vor allem die Geduld! 1 Quote Link to comment
Recommended Posts