floppy_bl Posted June 17 Share Posted June 17 Guten Abend zusammen, nach nun gut 2 Monaten intensiver Recherche und der Hilfe hier im Forum (https://forums.unraid.net/topic/161011-wechsel-von-synology-zu-unraid-hardwarefragen/) steht jetzt der Unraid-Server und ich bin überwältigt von der Vielfältigkeit. Zur Hardware ist es folgendes letztendlich geworden: Gigabyte B760M DS3H DDR4 i3-12100 32GB RAM 2x 12TB IronWolf Pro (1x Parity, 1x Daten) 2x 970 Evo Plus (Cache gespiegelt mit ZFS) Inter-Tech IM1 Pocket mit selbstgedrucktem HDD-Käfig und verbessertem Airflow durch mehrere Lüfter (passt liegend sogar in das 19" Rack) Die ersten Docker laufen tadellos, Backups gehen ebenfalls voran. Nun stehe ich vor der Auswahl der richtigen Alternativen zu den Synology-Apps. Ich habe sehr umfangreich Synology Drive und Synology Photos genutzt, auch mit Zugriff von außen über eine Subdomain für die Verfügbarkeit von Daten innerhalb unseres Sportvereins. Für diese beiden Tools habe ich mich jetzt eingängig mit Alternativen beschäftigt und sowohl dieses Forum als auch Reddit durchforstet. Aber so ganz weiß ich leider noch nicht, welche Lösung jetzt sinnvoll wäre. Zur Wahl stehen: Synology Drive - Syncthing oder Resilio Sync Synology Photos - Immich oder PhotoPrism Alternativ steht auch noch Nextcloud im Raum, was sich ja als All-In-One-Lösung präsentiert. Ich habe nur die Befürchtung, dass für meine Verwendungszwecke Nextcloud etwas over the top ist. Wichtig ist das saubere Syncen von Ordnern zwischen PCs und Unraid (auch außerhalb meines Netzwerks) sowie eigenen Home-Ordnern für die Nutzer. Für den Sportverein ist eine gute Fotoverwaltung mit Handyupload und Personenerkennung (wurde unter Synology Photos erstaunlich gut von den Vereinsmitgliedern gepflegt) wichtig. Es freut mich, wenn ihr mir hier noch den einen oder anderen Denkanstoß geben könnt, was eurer Meinung für den genannten Einsatzzweck am sinnvollsten erscheint. Besten Dank vorab und einen schönen Abend gewünscht. floppy_bl Quote Link to comment
Paton Posted June 18 Share Posted June 18 Ich hab es selbst noch nicht getestet, aber es gibt das Synology OS als Docker Variante. Damit solltest du dann deine alt bewährten Programme weiter nutzen können. https://github.com/vdsm/virtual-dsm Quote Link to comment
floppy_bl Posted June 18 Author Share Posted June 18 1 hour ago, Paton said: aber es gibt das Synology OS als Docker Variante. Die Suite kenne ich bereits, aber ich möchte mich nach Jahren mit Synology gern mit neuen Themen befassen um den Spieltrieb zu befriedigen. Daher die Frage nach den Alternativen. Ich danke Dir aber für den Hinweis. Quote Link to comment
DataCollector Posted June 18 Share Posted June 18 6 hours ago, floppy_bl said: Die Suite kenne ich bereits, aber ich möchte mich nach Jahren mit Synology gern mit neuen Themen befassen um den Spieltrieb zu befriedigen. Daher die Frage nach den Alternativen. Ich danke Dir aber für den Hinweis. Die Frage nach Alternativen kann Dir wohl aber nur jemand beantworten, der das Original kennt. Ich beispielsweise habe/nutze keine Syno und somit sagen mir Deine benannten Namen von Anwendungen eher gar nichts. Somit könnte ich auch nicht sagen, welche anderen Anwendungen genau das machen können, was Dir wirklich am Herzen liegt. Wenn Du vielleicht eher beschreibst, was Du haben willst, könnten sich vielleicht mehr Leute einbringen. Achja, ich mische mich nur ein, um das klar zustellen. Ich vermute, was Du mit Syno Drive und Syno Photos meinst, aber beides sind von mir vermutete Richtungen die ich nicht nutze. Quote Link to comment
floppy_bl Posted June 18 Author Share Posted June 18 1 minute ago, DataCollector said: Wenn Du vielleicht eher beschreibst, was Du haben willst, könnten sich vielleicht mehr Leute einbringen. Gute Idee und danke für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen Recht, also hier die Details der Apps und meiner gewünschten Nutzung 😅: Synology Drive: Die eigentliche "private Cloud". Ich nutze es um freigegebene Ordner auf verschiedenen Computern zu syncen und die Daten auch offline auf den Rechnern vorzuhalten. Das ist gepaart mit unterschiedlichen Nutzern innerhalb der Familie sowie im Verein, die ihre eigenen Berechtigungen auf spezielle Ordner besitzen. Dazu hat jeder Nutzer noch einen eigenen, privaten Ordner (wird nur innerhalb der Familie genutzt). Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass ein Sync zu iOS für einen Ordnen möglich sein sollte. Hier muss wie gesagt auch die Möglichkeit bestehen, ohne einen VPN Zugriff von außen für ausgwählte Benutzer zu bekommen. Synology Photos: Die klassische Fotoverwaltung mit Tagging, Personen- und Standorterkennung usw. Auch hier wieder verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen auf Alben. Über die syno-eigene App auf Google oder iOS gab es ein Fotobackup vom Handy, das sollte demzufolge auch Bestandteil der Alternative sein. So wie ich das sehe sollte das mit der Nextcloud möglich sein, aber irgendwie finde ich die Nextcloud dafür als zu groß mit dem ganzen Drumherum über die Apps etc. Ich kann mich auch täuschen und es ist genau das, was ich suche. Aber ich möchte mögliche andere Apps ebenfalls in diesem Kontext einmal betrachten. Quote Link to comment
faxxe71 Posted June 19 Share Posted June 19 Ich war +10 Jahre Synology Anwender und verwende nun seit ca 1,5 Jahren Unraid. Die Anwendungen von Synology kenne ich natürlich und nach einigen Versuchen bin ich am Ende doch mit Nextcloud glücklich geworden. Drive von Synology war ein Grund von Synology wegzukommen. Ich hatte immer wieder mal den Fall, das nach Monaten plötzlich alle Endgeräte nicht mehr synchron waren. Daher hab ich zu diesen Zeiten dann auch Resilio Sync auf der Synology verwendet. Was wesentlich stabiler lief. Resilio Sync wäre also auch mit Unraid eine mögliche Alternative. Immich als mögliche Photo Alternative ist auf jeden Fall eine Beachtung wert. Ich habe es auch schon getestet und es lief gut. Aber für mich reicht auch hier was die Nextcloud anbietet (incl Erweiterung "Erinnerung" bei Nextcloud und bietet Zeitleiste etc ) Die Einarbeitung und Installation von Nextcloud (plus Reverse Proxy für Zugriffe) ist nicht ohne und zwischendurch fragt man sich, ob das alles nicht auch einfacher möglich wäre (zB File Größen Änderungen für Uploads etc). Das hat schon einige Tage oder Wochen gebraucht bis ich da durchblickte. Nun läuft es seit Monaten stabil und gleicht bei mir etwa 6 Endgeräte (Mac-Ipad-Iphone-Win11 Laptop) zuverlässig ab. Freigaben etc sind schnell erledigt. Inzwischen blicke ich praktisch nie mehr auf Synology zurück. Auch für die Anwendung zur Grundstück Video Überwachung Surveillance Station habe ich inzwischen tolle Alternativen gefunden. Unraid bietet einfach mehr Flexibilität in Hard.- und Software Möglichkeiten als die (überteuerten) Syno Kisten. Der Anspruch es dann zu administrieren ist aber auch dementsprechend anspruchsvoller. -faxxe 1 1 Quote Link to comment
floppy_bl Posted June 28 Author Share Posted June 28 On 6/19/2024 at 7:00 AM, faxxe71 said: bin ich am Ende doch mit Nextcloud glücklich geworden. Danke für die Ausführungen @faxxe71. Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, Nextcloud zu installieren. Nach der Anleitung hier im Forum von @Archonw (danke dafür) war das nicht wirklich ein Problem. Ja, NPM war ein bisschen tricky aber nach mehreren Versuchen und Trial'n'Error läuft auch das. Was mir nun allerdings aufgefallen ist, es lassen sich keine extern eingebundenen Shares syncen. Ich bin leider immer noch von Synologys Abläufen gebrandmarkrt. Daher war meine Denkweise, ich lege mir meine Shares konform zu den freigegebenen Ordner der Syno an. Diese Shares binde ich dann per External Storage Plugin in die Nextcloud ein und kann fröhlich lossyncen. Aber anscheinend denke ich da falsch. Der Client zeigt mir an, dass diese Ordner nicht gesynct werden können, da sie externe Speicher sind. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich die benötigten Daten in Nextcloud nun nochmal neu anlegen und habe die dann quasi doppelt (einmal Share wegen SMB auf einigen Geräten und einmal in NC für das Syncen mit anderen Geräten)? Quote Link to comment
Recommended Posts