KrisAusEU Posted June 19 Share Posted June 19 Hallo zusammen, ich weiß, das ich zum Server wechseln einfach nur den Stick umstecken muss.. soviel zur Theorie... Ich will den Server verkleinern, einmal wegen Stromverbrauch (für 24/7 zu hoch), zum anderen nutze ich den nicht mal ansatzweise aus. Ist Zustand ist ein Desktop mit Ryzen 5 3600, 32GB RAM, und 4x 3,5" / 1 TB HDD (über 100Watt Idle). Das ganze soll zukünftig auf meinem Minisforum Ryzen 7 3750H mit 16GB und 2x 2,5" 5TB laufen (25 Watt). Sollte passen, oder ? Aktuell habe ich ca. 2TB Daten, verteilt auf den 4 Platten. Wie kriege ich die auf eine der 5TB Platten, so dass nachher noch alles funktioniert? Überwiegend nur NAS, aber auch einiges an Containern. Falls das wichtig ist, ich kann noch eine 512GB NVME einbauen (als Cache?), aber die 5TB Platten leider nur per USB anschließen, weil mir mal das SATA Kabel abhanden gekommen ist. Gruß Kristian Quote Link to comment
alturismo Posted June 19 Share Posted June 19 1 hour ago, KrisAusEU said: Wie kriege ich die auf eine der 5TB Platten 1/ die 5TB Platte an das aktuelle System anschließen 2/ Daten vom Array rüber kopieren 3/ erledigt neues System 1/ Stick dran 2/ cache einbauen 3/ 5TB anschließen 4/ starten, Unraid wird das array nicht starten da "verändert" 5/ tools, new config, cache und array Platte jeweils zuweisen 6/ Array start 7/ fertig, alles ist wie es vorher war Hinweis, USB ... als array disk, nicht supportet, bei issues braucht es auch nicht wirklich support Anfragen, Probleme sind meist vorprogrammiert Nur als Hinweis und du weißt es spätestens jetzt Quote Link to comment
DataCollector Posted June 19 Share Posted June 19 3 hours ago, KrisAusEU said: ich weiß, das ich zum Server wechseln einfach nur den Stick umstecken muss.. soviel zur Theorie... Ich will den Server verkleinern, einmal wegen Stromverbrauch (für 24/7 zu hoch), zum anderen nutze ich den nicht mal ansatzweise aus. Ist Zustand ist ein Desktop mit Ryzen 5 3600, 32GB RAM, und 4x 3,5" / 1 TB HDD (über 100Watt Idle). Irgendwas läuft da falsch. 100W Idle für ein einfaches System mit 4 idle/Spindown Festplatten erscheint mir auch bei AMD seeehr viel. 3 hours ago, KrisAusEU said: Das ganze soll zukünftig auf meinem Minisforum Ryzen 7 3750H mit 16GB und 2x 2,5" 5TB laufen (25 Watt). Sollte passen, oder ? Grundlegend ja. Beachte 5TB 2,5" sind garantiert SMR Festplatten. Dies ist als Parity sehr bremsend, wenn längerfristig geschrieben wird. Wenn Du Dein neues System also befüllst, erst ohne Parity. Wenn die Datendisk voll ist, kannst Du die Parity erstellen lassen. Das wird aber auch dann aufgrund SMR lange dauern. 3 hours ago, KrisAusEU said: Wie kriege ich die auf eine der 5TB Platten, so dass nachher noch alles funktioniert? Das neue System konfigurieren, dann die alten Festplatten (nacheinander einzeln) als UD anschliessen und die dateien von dem UD device ins Array kopieren (besser wirklich nur kopieren. Wenn dann die SMR Festplatte verstirbt, hast Du noch das original als Backup. Wenn dann alles im neuen System angekommen ist und Deine Parity steht, kannst Du die alten Festplatten löschen. Dafür benötigst Du aber vermutlich temporät einen USb-Festplattenadapter um die externen 3,5" als UD zugänglich zu machen. 3 hours ago, KrisAusEU said: aber auch einiges an Containern. Wenn Du den USb Stick übernimmst und Cache/Array wieder eingerichtet hast sollten sich die Docker ja wieder herstellen lassen. 3 hours ago, KrisAusEU said: Falls das wichtig ist, ich kann noch eine 512GB NVME einbauen (als Cache?), Bei Festplatten (und vor allem bei SMR): ja ein Cache sehe ich als sehr wichtig an. 3 hours ago, KrisAusEU said: aber die 5TB Platten leider nur per USB anschließen, Igitt! Nicht zu empfehlen! Ein Quell späterer 'Freude' oder besser Probleme. besser kein USB Gerät ins Array. Quote Link to comment
Recommended Posts