June 19, 20242 yr Hallo, ich habe mir von CSL-Computer eine " Narrow Box 4K" geholt. Allerdings zeigt mir Unraid nicht die Festplatten an. Gibt es hier eine Lösung? Oder werden einfach nicht alle Festplatten supportet ? Hier handelt es sich wohl um eine eMMC SSD Lieben Dank Sebastian
June 19, 20242 yr Community Expert 8 hours ago, SebastianSeSebastiSer said: ich habe mir von CSL-Computer eine " Narrow Box 4K" geholt. Allerdings zeigt mir Unraid nicht die Festplatten an. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, aber allein um die Geräte sauber unterscheiden zu können bezeiche ich SSD und auch eMMC Speicher nicht als Festplaten. 8 hours ago, SebastianSeSebastiSer said: Gibt es hier eine Lösung? Oder werden einfach nicht alle Festplatten supportet ? Hier handelt es sich wohl um eine eMMC SSD Ich kenne diese NarrowBox nicht, aber ich schätze einfach mal, daß ist sowas wie ein MiniPC. Da leider wichtige Details fehlen (über welche Schnittselle sind die fraglichen "Festplatten" angeschlossen? Deshalb nur generell: Festplatten (Datenspeicher mit drehender Spindel) per SATA uns SAS werden bisher eigentlich alle angezeigt (sofern nicht defekt). Konventionelle SoldiStateDisk (SSD) wegen ebenfalls eigentlich alle angezeigt, sofern sie sich eben an die SAS, SATA, PCIE (NVMe) per M.2 U.2, U.3 oder auch Rulerformat halten, weil das genormt und weit verbreitet ist. Eine eMMC hingegen ist ein selten anzutreffender Ausreißer, welcher schon bei diveren Miniboxen Probleme bereitet hat. Dies ist nicht so weit verbreitet und auch nicht unbedingt zu empfehlen, aber ja, bei eMMC Speichergeräten ist von Erlennungsproblemen zu lesen. Wenn möglich würde ich die eMMC entfernen/ignorieren und eine echte/normale SSD einsetzen.