Cryd Posted June 21 Share Posted June 21 Hallo zusammen, ich habe mein Bridging und Bonding wegen MACVLAN deaktiviert und jetzt funktioniert meine MariaDB in Homeassistant nicht mehr. Kann leider nicht sagen ob es daran liegt oder ob vorher schon etwas durch ein Update oder so kaputt ging. Ich vermute das die MariaDB die Verbindung vom Homeassistant (ander IP) nicht zulässt. Mit Adminer (selbe IP wie MariaDB) kann ich mich problemlos einloggen. Wenn ich mit Homeassistant versuche mich per Shell einzuloggen heißt es nur unknown host. Maria DB Log: Homeassistant Eintrag: MariaDB: (Port muss auf 3308 laufen da 3306 bereits belegt ist - und es lief damit ja auch Monate lang) Output von Terminal in Homeassistant: Ich bin absolut ratlos wie ich es wieder zum laufen bekomme. Quote Link to comment
alturismo Posted June 21 Share Posted June 21 1 hour ago, Cryd said: (Port muss auf 3308 laufen da 3306 bereits belegt ist - und es lief damit ja auch Monate lang) falsch mariadb hat jetzt ne eigene IP, da ist port mapping obsolet ... und auf der ip sind alle ports direkt anzusprechen, egal was du an ports einträgst wurde auch viele male beschrieben, steht auch in den unraid docs ... also, port ändern, dann passt da. und vorher warst du in der bridge, da greift port mapping und ist auch notwendig, mit custom braucht es das alles nicht mehr ... Bsp. mariadb1 192.168.178.101 port 3306 mariadb2 192.168.178.102 port 3306 mariadb3 192.168.178.103 port 3306 usw ... sollte klar sein, eigene ip ... keine port Konflikte, ein Grund warum ich das auch empfehle Quote Link to comment
alturismo Posted June 21 Share Posted June 21 stop, sehe gerade, deine mariadb läuft noch in der bridge ... ei ei ei ... brauch wohl noch nen Kaffee ja, das liegt dann wohl eher an allowed ip's Quote Link to comment
alturismo Posted June 21 Share Posted June 21 1 hour ago, Cryd said: Ich vermute das die MariaDB die Verbindung vom Homeassistant (ander IP) nicht zulässt. zeig mal den output von der mariadb Konsole klick auf mariadb docker icon, Console, login als root, passwort DIREKT hinter -p ohne Leerzeichen, ist KEIN Tippfehler mariadb -u root -pDEIN_PASS_HIER dann den Befehl absetzen SELECT ... zeigt die allowed hosts der user MariaDB [(none)]> SELECT host, user FROM mysql.user; +-----------+---------------+ | Host | User | +-----------+---------------+ | % | filerun | | % | guacamole | | % | homeassistant | | % | kodi | | % | nextcloud | | % | root | | localhost | mariadb.sys | +-----------+---------------+ 7 rows in set (0.003 sec) MariaDB [(none)]> du siehst hier das bei mir "%" steht, sprich, alle hosts allowed ... Quote Link to comment
Cryd Posted June 21 Author Share Posted June 21 40 minutes ago, alturismo said: zeig mal den output von der mariadb Konsole klick auf mariadb docker icon, Console, login als root, passwort DIREKT hinter -p ohne Leerzeichen, ist KEIN Tippfehler mariadb -u root -pDEIN_PASS_HIER dann den Befehl absetzen SELECT ... zeigt die allowed hosts der user MariaDB [(none)]> SELECT host, user FROM mysql.user; +-----------+---------------+ | Host | User | +-----------+---------------+ | % | filerun | | % | guacamole | | % | homeassistant | | % | kodi | | % | nextcloud | | % | root | | localhost | mariadb.sys | +-----------+---------------+ 7 rows in set (0.003 sec) MariaDB [(none)]> du siehst hier das bei mir "%" steht, sprich, alle hosts allowed ... Ok da hab ich des Problem das root passwort hab ich mir nicht notiert und der reset mit mysqld_safe --skip-grant-tables klappt irgendwie nicht... Quote Link to comment
Amane Posted June 22 Share Posted June 22 (edited) Hallo Cryd Hier erstmal ein Trick wie du in deine mariadb ohne Password rein kommst um das Password dann neu zu setzen: In appdata hast du deine MariaDB Configs.. dort befindet sich ein File "custom.cnf" Schreib in dieses File unter Zeile 43 eine neue Zeile mit dem Inhalt: skip-grant-tables Dann starte MariaDB neu und du kannst dich in der Konsole deiner MariaDB als root ohne Password einloggen. Dann kannst du das Password neu setzen FLUSH PRIVILEGES; ALTER USER 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'neues_passwort'; quit; Dann musst du den Eintrag in "custom.cnf" wieder raus nehmen und MariaDB neu starten. Jetzt kannst du dich mit deinem neuen Password einloggen. Grüsse Edited June 22 by Amane 1 Quote Link to comment
Solution alturismo Posted June 22 Solution Share Posted June 22 11 minutes ago, Amane said: Ich schätze das ist ein gemeinsames Problem mit deinem Netzwerk und den Container Einstellungen. wir haben es gestern noch gelöst bekommen 1/ anscheinend war es ein HA update vor ein paar Tagen schon und hatte nichts mit Umstellung macvlan zu tun 2/ pass reset nach offizieller Lösung gemacht https://mariadb.com/kb/en/docker-official-image-frequently-asked-questions/ läuft wieder alles 1 Quote Link to comment
alturismo Posted June 22 Share Posted June 22 2 minutes ago, Amane said: achso, super. 👍 aber Danke für den anderen reset Hinweis ... ich musste mich da auch erst einlesen da ich nicht den official mariadb in der single db Variante nutze Quote Link to comment
Amane Posted June 22 Share Posted June 22 4 minutes ago, alturismo said: aber Danke für den anderen reset Hinweis Gerne ja das muss eigentlich mit dem post argument "mysqld_safe --skip-grant-tables" laufen, aber das linuxserver image hat das in der config sauber. bei mysql musst du das postargument verwenden und ohne "_safe" da dort mysql schon so läuft: Grüsse Quote Link to comment
Recommended Posts