Jump to content

Unraid nach Neustart nicht mehr erreichbar

Recommended Posts

Hi,

Ich habe ein Update von Nextcloud gemacht, leider hat Nextcloud dann nicht mehr gestartet, daher habe ich einen Reboot von Unraid durchgeführt.

Leider kann ich seitdem Unraid nicht mehr erreichen.

ICh habe mal 2 Screenshots von den Fehlern beim Start gemacht.

589436EA-C1C9-4B4D-8919-D661794F2826_1_102_o.jpeg

E8F603F0-0AE1-4E99-B9D5-B49FC6094F16_1_102_o.jpeg

0CAD6285-E9A5-45CB-9969-CBD9FFADFEAC_1_102_o.jpeg

1 hour ago, Eike_Völkel said:

Leider kann ich seitdem Unraid nicht mehr erreichen.

am Schluss steht zumindest dass dieser über 192.168.178.11 erreichbar sein sollte ...

ansonsten, wenn ich die xxx Fehler von autotweak sehe ... solltest du das überdenken was du da machst und was passieren kann.

ping 192.168.178.11 kommt nichts retour ?

dann mal, Server ausschalten, Stick an einen PC, unter /config/plugins/ ... alles was mit autotweak zusammen hängt mal runter

• Like 1
  • Upvote 1
Posted (edited)

Habe nun Zugriff, bekommen!

Es scheint das die Cache Platte sich verabschiedet hat.

Kann ich die einfach entfernen und eine neue einbinden?

Daten sollten da nicht mehr drauf gewesen sein.

Wollte den alten Cache sowieso mit einer SSD ausstauschen.

Edited by Eike_Völkel

Kann ich die einfach entfernen und eine neue einbinden?

ja, da Unraid meckern wird wenn die Platte getauscht wird ...

tools, new config, preserve array disks Haken rein, bei cache nicht (da hier ja eine neue zugewiesen wird)

Main Tab, Array start, formatieren, fertig ...

Daten sollten da nicht mehr drauf gewesen sein.

kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn dem so ist ist alles erledigt ;)

ansonsten, je nach Shares, ggf. Docker neu installieren, wenn ../appdata/.. auch noch auf dem cache waren, diese dann auch neu einrichten.

• Like 1
  • 3 weeks later...

So habe die neue Platte nun, ich denke mein alter Cache lief nie wirklich, denn auch ohne den Cache lief alles genau wie vorher!

Hab nun ein neuen Pool mit dem cache angelegt, Platte wir auch angezeigt, ich glaube aber das der Cache überhaupt nicht benutzt wird.

Ich würde gerne dinge wie Nextcloud oder Paperless auf dem Cache laufen lassen, am besten das es auf dem Array gesichert ist.

Ist das möglich, wenn ja, wie muss ich vorgehen...
Die Shares laufen offensichtlich bisher alle auf dem Array

10 hours ago, Eike_Völkel said:

Ist das möglich, wenn ja, wie muss ich vorgehen...

die entsprechenden Shares so einstellen, wenn jedoch jetzt alles auf dem array liegt bedingt die aktuell Eingriffe

dazu mal am Besten einen screenshot deiner Shares Übersicht

10 hours ago, Eike_Völkel said:

Ich würde gerne dinge wie Nextcloud oder Paperless auf dem Cache laufen lassen, am besten das es auf dem Array gesichert ist.

laufende Daten liegen entweder / oder ... cache / array ... nie doppelt unter gleichem Pfad ...

dazu backup Strategie überlegen, beispielsweise ein simples sync script was täglich, wöchentlich, ... die entsprechenden cache Daten ins array kopiert, jedoch unter einem Baclup Pfad und nicht analog ... Beispiel

/mnt/cache/Dokumente >> sync >> /mnt/user/Backup/Dokumente

dabei sollte sichergestellt sein das

1/ Share Dokumente <cache primary only> eingestellt ist

2/ Share Backup <array primary only> eingestellt ist

dann kannst du eine der diversen Backup Lösungen nutzen um von a (cache Share) nach b (array Share) zu sichern

vorher müssten (oder sollten) alle Daten des Share Dokumente auch auf den cache verschoben werden usw usw

Gleiches dann für andere Shares wo nur auf dem cache liegen.

Beispiel, ich hab fast alles auf cache only stehen und sichere halt täglich auf ne externe Platte weg (allerdings im Netzwerk) und wöchentlich in eine cloud, Media liegt bei mir auf dem Array, das wird nur lokal auf einen 2. Unraid Server im Netzwerk gespiegelt.

image.thumb.png.8c501b3c350f0715b23cf5ae9924e70d.png

zum Start, prüfen wo deine Daten liegen und wie die entsprechenden Apps (Docker) eingerichtet sind

dann einlesen wie du den move von array > cache machst inkl. passenden Share und Docker Einstellungen

dann Backup Strategie überlegen und entsprechende tools anschauen, testen ... für Dich überlegen was dir passt und einrichten

dazu dann aber einen separaten Thread öffnen mit passendem topic, Danke.

11 hours ago, Eike_Völkel said:

So habe die neue Platte nun, ich denke mein alter Cache lief nie wirklich, denn auch ohne den Cache lief alles genau wie vorher!

vielleicht noch eine Frage, wenn ich jetzt kombiniere, die Fehlermeldungen oben (autotweak USB) im zusammenhang mit cache ...

nutzt du eine externe USB Platte als cache ?

Posted (edited)

Habe nun doch noch ein neues großes Problem gefunden....

Ich habe bisher nichts verstellt, kann aber komischerweise keine Dateien mehr in Nextcloud hochladen!

Das steht im Log von Nextcloud: 

json_decode(): Passing null to parameter #1 ($json) of type string is deprecated at /config/www/nextcloud/apps/richdocuments/lib/Service/CapabilitiesService.php#148

und das Exceptiondirty table reads: SELECT `name` FROM `*PREFIX*authtoken` WHERE (`uid` = :dcValue1) AND (`last_activity` >= :dcValue2)

Bildschirmfoto 2024-07-12 um 10.45.23.jpg

Bildschirmfoto 2024-07-12 um 10.45.59.jpg

Bildschirmfoto 2024-07-12 um 10.46.22.jpg

Edited by Eike_Völkel
7 minutes ago, Eike_Völkel said:

Habe nun doch noch ein neues großes Problem gefunden....

dann mach dazu bitte einen separaten Thread auf ... anderes Problem, Suche == nutzlos für andere ;)

NC würde ich immer erstmal den Fehler googlen und schauen ob da was kommt, ist ja nicht Unraid spezifisch ...

wird wohl im setup etwas nicht mehr passen, kann (leider) alles sein, NC is a bit... auch leider ;)