Jump to content

Daten auf externer Festplatte übertragen

Recommended Posts

Hallo!

Entschuldigung, falls es doppelt ist. Keine Ahnung, ob es gepostet wurde.

Ich habe einen Unraid Server aufgebaut und Daten auf der externen Festplatte abgelegt. Meine Lizenz ist abgelaufen, ich nutze Unraid kaum. Daher würde ich ohne Kauf einer Lizenz die Daten übertragen und fertig.

Probezeitraum verlängern geht scheinbar nicht.

Perplexity.ai meinte, ich soll den USB Stick neu aufsetzen mit neuer Probelizenz. Klappt das so?

14 minutes ago, Appfel said:

Perplexity.ai meinte, ich soll den USB Stick neu aufsetzen mit neuer Probelizenz. Klappt das so?

yep

oder, da die Daten eh sauber auf der externen Platte liegen, einfach an ein System anschließen wo mit dem gewählten (hier nicht benannten) Filesystem umgehen kann, dann kannst du die Daten an dem Rechner auch übertragen.

sofern man keinen zfs raidX pool aufgesetzt hat ... geht das einfach.

On 6/24/2024 at 5:22 PM, alturismo said:

yep

oder, da die Daten eh sauber auf der externen Platte liegen, einfach an ein System anschließen wo mit dem gewählten (hier nicht benannten) Filesystem umgehen kann, dann kannst du die Daten an dem Rechner auch übertragen.

sofern man keinen zfs raidX pool aufgesetzt hat ... geht das einfach.

Danke für die Antwort! Ich weiß nicht, welches Dateisystem drauf ist, um ehrlich zu sein. Müsste das Standarddateisystem sein, wenn das hilft?

Der Mac kann damit auf jeden Fall nicht umgehen und zeigt auch kein File System an!

11 hours ago, Appfel said:

dass ich die Probezeit verlängert habe und es geht vermutlich nur insgesamt 60 Tage am Stück, ab aufsetzen?

ziemlich sicher ja, mach dir einfach nen trial stick, boote, kopier deine Daten weg, erl.

wird jetzt die einfache Lösung sein ;)

Also irgendwie wird es nicht einfacher... Habe einen neuen Stick aufgesetzt, aber in der Fritzbox taucht der Server nicht an der LAN Schnittstelle auf. Somit ist der Zugtriff unmöglich. Habe leider aktuell auch keine Möglichkeit, per Display drauf zu schauen... Irgendwelche Ideen? Habe auch eine ganz andere Maske für das Stick einrichten jetzt, habe auch beide Versionen versucht und die Datei makebootable ausgeführt...

Ob Unraid startet kann ich entsprechend nicht sehen

18 minutes ago, Appfel said:

Ob Unraid startet kann ich entsprechend nicht sehen

wir auch nicht ;)

naja, da kann man jetzt nicht viel helfen ... wenn nichts auftaucht in der Fritz (die braucht ab und an ...), mal versucht beim create gleiche ne fixe (freie) IP zu vergeben ?

ansonsten tippe ich eher sogar dass gar nicht vom Stick gebootet wird ...

Okay, hat nun geklappt. Aber nun macht Unraid weiter Probleme mit der Lizenz... Account muss ich natürlich neu machen (Apple Signin löschen und neu anlegen reicht nicht) und dann sagt der, GUID ist schon einem Account zugewiesen... -.-

2 hours ago, Appfel said:

Okay, hat nun geklappt. Aber nun macht Unraid weiter Probleme mit der Lizenz... Account muss ich natürlich neu machen (Apple Signin löschen und neu anlegen reicht nicht) und dann sagt der, GUID ist schon einem Account zugewiesen... -.-

Um unraid im Testbetrieb zu benutzen ist kein online "Account" notwendig.

Probleme mit der Lizenz: hast Du den selben Usb Stick genommen oder einen Intenso?

Posted (edited)
19 hours ago, DataCollector said:

Um unraid im Testbetrieb zu benutzen ist kein online "Account" notwendig.

Probleme mit der Lizenz: hast Du den selben Usb Stick genommen oder einen Intenso?

Wenn ich auf Test starten oder so gehe kommt die Login Maske. Logge ich mich dort ein, kommt der Fehler, dass die Lizenz schon auf dem Stick war. Ist der selbe Stick gewesen und nun teste ich es gerade mit einem neuen Stick. Beide nicht Intenso. Aber beim neuen Stick scheint der Thin VClient irgendwie gar nicht zu starten. Er leuchtet, aber auf dem angeschlossenen Display passiert gar nichts...

Edited by Appfel
7 hours ago, Appfel said:

Aber beim neuen Stick scheint der Thin VClient irgendwie gar nicht zu starten. Er leuchtet, aber auf dem angeschlossenen Display passiert gar nichts...

das ist wohl ein "lokales" Problem, make_boot auch ausgeführt auf dem stick ? boot im Bios richtig eingestellt ? ...

du willst ja mit Unraid nichts mehr machen wenn ich das richtig gelesen habe, nur deine Daten weg kopieren ?

und weißt nicht welches FS da genutzt wurde, xfs, btrfs, zfs ...

1/ die liegen ja einfach auf der externen Platte

2/ irgendein live linux mal starten (USB Stick), externe Platte mounten (Linux kommt ja meist mit klar)

3/ Daten weg schreiben

Alternativen wenn Windows das gewünschte OS ist

btrfs >> https://github.com/maharmstone/btrfs << read write

xfs >> https://www.paragon-software.com/de/home/linuxfs-windows/ << readonly (auch btrfs read only)

damit kannst du unter Windows auf Linux Platten zugreifen welche in xfs, btrfs vorliegen und darauf zugreifen, deine Daten auf was auch immer weg schreiben, dann die disk formatieren und Unraid vergessen, 

zfs kann ich keins empfehlen da ich keins nutze, die beiden obigen Links kenne ich und hab beide auch selbst getestet ...