June 26, 20242 yr Ich habe nach einem Absturz plötzlich folgende Fehlermeldung: /mnt/user/appdata/ pfad existiert nicht. Kann mir jemand helfen, warum der Pfad plötzlich nicht mehr existiert? Wo liegt denn normalerweise das Mountverzeichnis? Die Platten scheinen alle da zu sein, deshalb bin ich etwas verwirrt. Es gibt doch bestimmt irgendwo Logfiles. Wo finde ich die?
June 26, 20242 yr 2 minutes ago, Hemiu1 said: Es gibt doch bestimmt irgendwo Logfiles. Wo finde ich die? Beispiel diagnostics <<klick<< was zumindest auch helfen würde, ein screenshot des Main Tabs und des Share Tabs
June 26, 20242 yr Solution 44 minutes ago, Hemiu1 said: ok, es liegt am plötzlich fehlenden Cache-Laufwerk das heißt ? muss ja bewusst entfernt worden sein ? oder ? wenn ja und nicht mehr gewollt ist, dann unter Shares neu anlegen, heißt aber wohl wenn da Daten waren dass diese dann ja weg wären, beispielsweise ../appdata der Dockers usw usw ... sprich, diese neu installiert und konfiguriert werden müssen.
June 26, 20242 yr Author Ich habe es nicht bewusst entfernt. Wir hatten einen Stromausfall. Danach musste ich den Server neu starten. Das hat er auch, aber ohne das Cachelaufwerk. Mal sehen, ob ich die Daten neu anlegen muss.
June 26, 20242 yr Wenn keine Festplatte entfernt worden ist, Server herunter fahren alle Kabel überprüfen und mal im Bios schauen, ob da alle Laufwerke inclusive dem Cache Laufwerk alles erkannt wird. Wenn da alles okay wieder Unraid Booten und nochmal nachschauen.
June 26, 20242 yr Author Anscheinend hat das Laufwerk beim Absturz einen abbekommen. 😞 Oder was meinst du?
June 26, 20242 yr Es sieht so aus. Hst du trotzdem einfach mal einen Reboot probiert? Wer weiß, vielleicht hilft es.
June 26, 20242 yr Author 41 minutes ago, Archonw said: Es sieht so aus. Hst du trotzdem einfach mal einen Reboot probiert? Wer weiß, vielleicht hilft es. Ja, schon versucht. Jetzt habe ich den Server runtergefahren und untersuche die Cacheplatte.
June 26, 20242 yr Author kann ich unter Windows auf die Cacheplatte zugreifen? Mit einem Tool? Vielleicht kann ich die Daten retten
June 26, 20242 yr Welches Dateisystem hattest du gewählt? Danach musst du dir dann ein Programm suchen was das unterstützt.
June 26, 20242 yr Author 23 minutes ago, Archonw said: Welches Dateisystem hattest du gewählt? Danach musst du dir dann ein Programm suchen was das unterstützt. Hab Testdisk genommen. Er sucht gerade nach verlorenen Dateien
June 26, 20242 yr Community Expert 1 hour ago, Hemiu1 said: Hab Testdisk genommen. Die Frage war, ob Du die Platte mit XFS, BTRFS oder ZFS formatiert hattest. Hättest auch ein Live-Linux nehmen können, welches eines dieser Dateisysteme lesen kann...
June 26, 20242 yr Author 3 hours ago, saber1 said: Die Frage war, ob Du die Platte mit XFS, BTRFS oder ZFS formatiert hattest. Hättest auch ein Live-Linux nehmen können, welches eines dieser Dateisysteme lesen kann...
June 26, 20242 yr Author XFS, aber die Platte ist eindeutig hin. Ich sehe zwar noch Daten, aber jeder Zugriff endet im Nirwana. Ich habe aber immer schön Backups mit LuckyBackup gemacht. Wenn die neue Platte da ist, schaue ich mal, ob ich damit meinen appordner retten kann. Wenn ich dann noch Fragen habe, würde ich mich wieder melden. Danke für eure Hilfe!