Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Update auf UNRAID 7.0.0.beta1 - Erfahrungen? Austausch?

Featured Replies

Da es mich verwundert das es im Announcements Bereich noch keine Topic zum Update gibt dachte ich mir ich mach hier im Deutschen bereich mal einfach eine auf um sich vielleicht unter den Deutschen Nutzern die bereits Upgedated haben etwas auszutauschen.

Update lief bei mir mit 2 Servern ohne größere Probleme bis darauf dass das Fenster mit den Update-Informationen/Progress usw. komplett leer blieb bis auf die "Punkte" am unteren Ende die anzeigen das Irgendwas passiert. Zum glück hab ich im hintergrund die Notifications gesehen bzgl. das jetzt noch Plugins usw. Upgedated werden und dann letztendlich dass das Update abgeschlossen sei. Seite neu Laden und Reboot und fertig.

Auf meinem Haupt-Server musste ich die Windows 11 Template neu erstellen da nach änderungen daran kein Start mehr möglich war, aufgrund der vielen manuellen änderungen an der XML aber auch kein wunder - die neu erstellte (und auch die Unveränderte) liefen einwandfrei. VM läuft mit den alten Einstellungen gut, konnte aber auf Q35 8.2 Update und ein paar andere sachen.

Kann mir an der stelle vielleicht jemand verraten ob der Kernel Treiber für die Realtek Netzwerkkarten aktualisiert wurde? Ich benutze immer noch "RTL8125(B) PCI Drivers" von Jinlife aus den Community Applications library... der im System Integrierte von Version 6.12.5+ hatte bei mir doch arge probleme gemacht und die 2.5gbit speeds nie erreicht etc.

Hast du zufällig powertop im Einsatz ?

sind da verbesserungen oder verschlechterungen aufgefallen ?

• Author

Powertop ist bei mir zwar am laufen aber da ich die meiste zeit eine Windows 11 VM am laufen hab ist mein Input da leider ziemlich irrelevant. ;)

Momentan in normaler Benutzung ist der Stromverbrauch zumindest nich höher soweit ich das beurteilen kann, ich schau mal morgen früh wie der stromverbrauch so im Idle ist, momentan mit Performance Mode an ist das alles grad sinnfrei haha.

@Topic:

Leider ein Problem mit meiner PCIe USB Karte (mit ASMedia Technology Inc. ASM2142/ASM3142 USB 3.1 Host Controller) festgestellt welches ich mit 6.12.8 nicht hatte, nach kurzer Zeit fängt die Tastatur die daran angeschlossen ist ständig zu dis- und re-connecten, alle anderen USB Geräte an der Karte (USB-Soundkarte und ein Bluetooth Stick) auch aber nicht so extrem. Hab die Tastatur mit Dongle für Wireless-Maus dran jetzt direkt am rechner angeschlossen und andersweitig durchgereicht, Ideal ist das aber nicht. Frag mich was da jetzt mit 7.0 das Problem ist...

7 hours ago, base64 said:

Hast du zufällig powertop im Einsatz ?

sind da verbesserungen oder verschlechterungen aufgefallen ?

hier an 2 Servern.

am "Großen" (Backup, Fallback, VM Server) macht es mit 2 dGPU's nicht wirklich Sinn, aber Nein, kein Unterschied

am "Kleinen" n100m, auch nicht, Realtek Thematik ist wie vorher mit aspm, nur manuell, Verbrauch ist +/- gleich ... aber ich hab 30+ Dockers laufen ;)

15 hours ago, MellowB said:

Da es mich verwundert das es im Announcements Bereich noch keine Topic zum Update gibt dachte ich mir ich mach hier im Deutschen bereich mal einfach eine auf um sich vielleicht unter den Deutschen Nutzern die bereits Upgedated haben etwas auszutauschen.

Da es sich um einen "Softlaunch" handelt gibt es den noch nicht, der wird erst dann nächste Woche folgen.

Hier läuft alles, inkl. PowerTop @base64