Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ambilight Umzug

Featured Replies

Hallo,

Ich habe seit bestimmt 8 Jahren einen alten PI3 hinter TV hängen für Ambilight. Ausgerüstet mit Libreelec und Kodi. Das Ambilight funktioniert mit Hyperion und wird über die Pins vom Raspberry angesteuert. Ich habe das nach der Anleitung aus dem Blog "Power PI" umgesetzt.

Nun habe ich mir auf neuer Hardware ein Homeserver mit Unraid eingerichtet. Einen anderen Raspberry mit Home Assistant habe ich schon erfolgreich migriert. Nun möchte ich das auch mit dem Ambilight PI machen.

Nun habe ich aber das Problem, dass meine neue Hardware keine PINS hat wie der PI und auch keine RS422 Schnittstelle. Kennt da vielleicht trotzdem jemand Ideen oder Möglichkeiten, gerne auch durch Zukauf von neuen Teilen ein Ambilight über Unraid aufzubauen? 

HDMI Schnittstelle für den Grabber ist vorhanden. USB und Netzwerk Ports sind auch genügend frei.

12 hours ago, DerCedrik said:

HDMI Schnittstelle für den Grabber ist vorhanden.

inwiefern ist das vorhanden ?

ist es nicht "normal" so dass der RPi (Coreele oder ...) das Abspielgerät ist und daher der output dann dadurch gegeben ist ... womit das ambilight generiert wird.

wenn du das "extern" lösen möchtest kenne ich es nur so

Abspieler >> HDMI >> input Ambilight Generator (In/Out) >> HDMI >> output >> TV

sprich, das Signal muss "durchgeschliffen" werden.

oder willst du deinen Server als Abspieler nutzen ? wenn ja, wäre eine VM mit einer dGPU (paathrough) dann wohl eher die Wahl (mit USB für ambilight).

• Author
35 minutes ago, alturismo said:

inwiefern ist das vorhanden ?

ist es nicht "normal" so dass der RPi (Coreele oder ...) das Abspielgerät ist und daher der output dann dadurch gegeben ist ... womit das ambilight generiert wird.

wenn du das "extern" lösen möchtest kenne ich es nur so

Abspieler >> HDMI >> input Ambilight Generator (In/Out) >> HDMI >> output >> TV

sprich, das Signal muss "durchgeschliffen" werden.

oder willst du deinen Server als Abspieler nutzen ? wenn ja, wäre eine VM mit einer dGPU (paathrough) dann wohl eher die Wahl (mit USB für ambilight).

HDMI ist durch eine HDMi Schnittstelle an meinem Homeserver vorhanden. 

Mein Problem ist, dass der LED Streifen an die PINS vom Raspberry verlötet ist. Aber mein Homeserver hat keine derartigen PINS.

Ich nutze ein externes Abspielgerät (Fire TV). Dieser ist an einen HDMI Splitter angeschlossen. Von dieses geht ein HDMi Kabel direkt zum TV und ein weiteres zum PI3. Aber zwischen HDMI Splitter und PI ist ein HDMI zu AV Konverter und das AV Signal ist mit einen USB Adapter am PI3 verbunden.

1 hour ago, DerCedrik said:

Mein Problem ist, dass der LED Streifen an die PINS vom Raspberry verlötet ist. Aber mein Homeserver hat keine derartigen PINS.

das ist klar ;) ist ja auch ne Bastelplattform für solche Zwecke ;)

mal schauen ob da jemand unterstützen kann, denke da an USB Videograbber, aber da ich das nicht nutze ...

1 hour ago, DerCedrik said:

HDMI ist durch eine HDMi Schnittstelle an meinem Homeserver vorhanden. 

das macht keinen Sinn in diesem Zusammenhang, HDMI am Server ist out ... der wird dir dafür nichts bringen, wenn ich das richtig interpretiere braucht es auch kein HDMI dafür

image.png.88a70672c2eb06d9c74a28d35a518cd9.png

am Ende brauchst du die Software auf dem Server wo

1/ USB Input AV verarbeitet

2/ USB out deine LED's steuert

keinerlei HDMI ports am Server ... so zumindest mein Verständnis und alles andere ergibt auch keinen Sinn für mich.

• Author

Ja das stimmt, man kann da natürlich die alte Hardware 1zu1 weiterverarbeiten. Ich habe den HDMI Port nur erwähnt, weil dieser existiert :D

Die Farben am LED Streifen werden durch die PINS DI (SD) und CK (CLK) gesteuert. Sprich es müsste ein USB Adapter geben, welcher sowas möglich macht. Es gibt ja diverse USB RS232 Adapter, aber keine Ahnung ob die gehen und UNRAID da auch was mit Anfangen kann