k3rnel_pan1c Posted July 1 Share Posted July 1 Hallo Unraid Freunde, musste heute bei dem Parity-Check einen Read Error der Parity Platte feststellen, nun benötige ich eure Hilfe/Rat was nun zu tun ist. Der Fehler scheint kurz nach dem Start des Checks aufgetreten zu sein: Derzeit kann ich den Read-Check weder Fortsetzten noch Abbrechen, auch des Array lässt sich nicht Stoppen. Die fragliche Platte wird als Disabled angezeigt. Hab ihr ein Tip für mich was ich nun unternehmen soll? Vielen Dank! Quote Link to comment
DataCollector Posted July 1 Share Posted July 1 1 hour ago, k3rnel_pan1c said: musste heute bei dem Parity-Check einen Read Error der Parity Platte feststellen, nun benötige ich eure Hilfe/Rat was nun zu tun ist. Der Fehler scheint kurz nach dem Start des Checks aufgetreten zu sein: Derzeit kann ich den Read-Check weder Fortsetzten noch Abbrechen, auch des Array lässt sich nicht Stoppen. Die fragliche Platte wird als Disabled angezeigt. Das klingt mir, als wenn hier die Parityfestplatte betroffen ist. Falls das stimmt: Da die Parity bei einem paritycheck dauernd beansprucht wird, kann sie bei wiederholten Fehlern sehr träge reagieren. Somit reagiert unraid natürlich nicht sofort auf das Stoppen des Checks oder das herunterfahren des Array. Hast Du dem System mal 'ne Stunde oder so gegeben, nachdem Du versucht hast zu stoppen? Ich würde versuchen den Check abzubrechen und unraid herunter zu fahren. Dann eine neue Parity Platte einsetzen und neu starten und Parity erstellen lassen. Parallel würde ich dann mal die alte Parityfestplatte in einem anderen PC auf Fehler prüfen lassen (ich überscheibe sowas vollständig und lese sie dann einmal komplett). Sollte da irgendetwas auf die SMART-Werte durchgeschlagen haben, ist es ggf. ein Garantiefall. Quote Link to comment
k3rnel_pan1c Posted July 1 Author Share Posted July 1 Danke für deine Rückmeldung! Habe das Problem heute Vormittag festgestellt und versuche seit dem den Check zu stoppen, allerdings ohne Erfolg. Ist es normal das die Platte von Unraid scheinbar nicht mehr erkannt wird? Quote Link to comment
DataCollector Posted July 1 Share Posted July 1 37 minutes ago, k3rnel_pan1c said: Habe das Problem heute Vormittag festgestellt und versuche seit dem den Check zu stoppen, allerdings ohne Erfolg. Ist es normal das die Platte von Unraid scheinbar nicht mehr erkannt wird? Wenn der Fehler gravierender Natur ist, kann es sein, daß unraid die Festplatte/Datenträger "raus" wirft und anhand der Daten der anderen Datenträger emuliert. Somit sind dann dort keine Samrt Anzeigen durch unraid an der Stelle möglich. Da aber auf der (ausgefallenen) Parity keine echten Daten drauf sind, ist dadurch kein Datenverlust zu befürchten. Persönliche Meinung: Mach Dir einen Screenshot (Seriennummern), welche Festplatte im array welche Funktion hat (Datenfestplatte oder Parity) Wenn Dein System seit heute Vormittag nicht mehr zu stoppen ist etc... Du aber sicher weißt, daß seit längerem nichts in unraid geschrieben wird/wurde, kannst Du das System auch hart ausschalten (Powerknopf mehr als 5 Sekunden drücken). Da Deine Daten-Festplatten im Array ja weiterhin alle Deine Daten haben, kannst Du mit der neuen Festplatte dann die Parity wieder aufbauen lassen. Die dann ausgebaute Disk kannst Du dann in einem anderen System analysieren/testen/beurteilen. Quote Link to comment
k3rnel_pan1c Posted July 1 Author Share Posted July 1 (edited) Du warst schneller, wollte gerade den Post bearbeiten und schreiben das nach dem Reboot die Platten wieder "erkannt" wird Die Daten der Platte dazu sagen folgendes: Der short Smart Test zeigt keine Fehler: Ich würden das Array wieder starten? *Edit* Überlege als Sicherheit eine zweite Parity Platte zu verbauen? Edited July 1 by k3rnel_pan1c Quote Link to comment
Recommended Posts