Jump to content

Server erweitert neue HDD in plex fiinden?

Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Hallo ich habe meinem Server eine neue HDD inzugefügt da der platz der alten schon recht voll war.

Ich habe sie schon in das Array eingefügt und auch Formatiert. SMB zugriff von dem Windowsrechner habe ich.

Wie kann ich nun die HDD in Plex finden um eine neue Mediatheke zu erstellen?

Sorry für die blöde frage bin mit Unix/linux usw nicht vertraut

Eigentlich musst du nichts mehr weiter tun. Das ist ja das tolle an Unraid. Der erweiterte Speicherplatz wird einfach von nun an mt benutzt.

Dazu muss man lediglich schauen, das die vorhanden Shares richtig eingestellt sind.

Schaust du in die Einstellungen des jeweiligen Shares, so findest du den Punkt:  "Included disk(s):  "   Dort sollten die Disks ausgewäht sein, auf denen der Share verteilt werden.

Den Ordner hatte ich vorher noch nicht. Will Ja auch meine Archive auf den 2 HDD´s Splitten also zb Serien auf der Alten Disk Filme auf der neuen.

Ja Plex läuft auf diesem Unraid. Docker auch nach jeder einstellung gestopt und neu gestartet.

• Solution

Okay, du hast also einen neuen Sahre erstellt. 

Damit du den nun In Plex siehst, musst du diesen mit Hilfe des Docker-Templates dem Plex Container verfügbar machen.

Dazu beim Plex Container über "Edit"  dann gany unten auf " Add another Path, Port, Variable, Label or Device" klicken und dann 

in dieser Form ausfüllen, wobei

Config Type: Hier muss Path ausgewählt werden

Container Path: der Ort innerhalb des PLex Containers gemeint ist

Host Path: Hier wir der Share ausgewählt

4.thumb.PNG.f977da20454f1735c3b33e50beb05245.PNG

• Like 1

Fast .

Host Path ist schon fast richtig. Das ist ja der Pfad auf dem dein Share in Unraid liegt, also:

/mnt/user/zwei

Containerpath: Wo soll Plex den Share dann finden

dein Ordner Plexmedia ist für PLex unter /data zu finden. Den neuen würde ich jetzt z.b. data1 nennen. Also

/data1

• Like 1

Und ein HInweis zu deinem Transcode .

Ich nehme nicht an, du weisst wofür dieser Ordner ist, oder? Darin werden die temporären Dateien erzeugt und zwischen gelagert, wenn Plex Medien für die Wiedergabe umwandeln soll.

Bei dir werden diese Dateien jetzt auf dem Array abgelegt, was bei Unraid ja bekanntlich nicht schnell ist. Dieses sollte es aber dafür sein, bzw, kann man dieses am besten gleich komplett in den Ram ablaufen lassen.

Somit sollte hier als Host Path entweder ein Share genommen werden das auf dem Cache liegt, oder man kann es z.b. auf /tmp legen, und somit in den RAm, wenn genügend vorhanden ist.