Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Torrent Docker // Dateien nach herunterladen Schreibgeschützt

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Torrent Docker getestet (Qbittorrent, deluge, Transmission) aber mit allen kann ich im Anschluss meine heruntergeladenen Daten unter Windows nicht verschieben/löschen wie ich möchte.

Zugriffverweigert.JPG.0e269f3cac034193cf6a31d64d651ce6.JPG                    Zugriffverweigert2.JPG.8fd34263c33592a8fa04fa8acad014a7.JPG

Nach dem User Nobody Ding hab ich gegoogelt und herausgefunden das hier dann wohl die SMB Sicherheitseinstellungen nicht passen, die habe ich gecheckt, auch mal angepasst von Privat auf öffentlich und sicher. Alles ohne Erfolg.

Den Download Ordner habe ich sowohl in einer seperaten Freigabe (/mnt/user/downloads) als auch in einem unterordner (/mnt/user/Daten/downloads) in meinem eigentlichem Daten Pool getestet. Hatte da noch nie Probleme, und kann auch weiterhin andere Daten verschieben/löschen. Irgendwo habe ich wohl mal wieder einen Häkchen vergessen? Komme nur leider nicht drauf wo, kann mir wer helfen?

ach unter Linux selbst mit dem Docker „FileBrowser“ funktioniert es, löschen / verschieben usw! aber ich möchte es gerne von Windows aus machen!

Edited by Gargamel2

Solved by alturismo

• 2 weeks later...
  • Author

fällt vll noch jemand etwas ein dazu?

• Solution
6 hours ago, Gargamel2 said:

fällt vll noch jemand etwas ein dazu?

push ist in diesem Forum nicht gern gesehen ;)

das ist ja grundsätzlich ein Rechte Thema, der Docker entscheidet mit welcher UID, GID die Daten da geschrieben, erstellt werden ... bzw. mit welchen Rechten.

im passenden Docker Thread (welche torrent Docker auch immer das sind) mal anfragen und / oder mal schauen ob es bereits passende Variablen gibt, steht meist in der Docker Beschreibung. Je mehr dann noch "geschützte "Shares ins Spiel kommen, dest eher "verbiegt" man sich ggf. selbst das Handling .. kommt noch dazu.

du siehst ja mit welcher uid, gid, mit welchen Rechten die Daten dann von den torrents angelegt werden ...

Notfalls änderst du die Rechte oder UID, GID per script automatisiert nach den downloads, ... auch dies könnte man beim entsprechenden Docker prüfen, die haben meist alle einen eigenen support Thread im (englischen) Docker Subforum.

• 3 weeks later...
  • Author
On 7/12/2024 at 5:23 AM, alturismo said:

push ist in diesem Forum nicht gern gesehen ;)

sorry, merk ich mir. Dachte das ich nach 2 Wochen mal..

Zum Topic, folgender Weg führte für mich zur Lösung.

Unter Docker qbittorrent auswählen, Bearbeiten

grafik.png.d2bcd12d2f42f20c8a11e24be34ebc64.png

dann ganz unten auf mehr einstellungen zeigen und dann bei UMASK den Wert auf 000 stellen.

grafik.thumb.png.3f646ffa0838cf93f9688e2e71c4ac5b.png

hat mich einige Stunden gekostet das herauszufinden :(. 

Zum Topic, folgender Weg führte für mich zur Lösung.

Unter Docker qbittorrent auswählen, Bearbeiten

es wäre nett gewesen wenn du zumindest dazu schreibst welcher Docker ... ich gehe jetzt mal von lsio aus

daher mein Hinweis oben

On 7/12/2024 at 5:23 AM, alturismo said:

im passenden Docker Thread (welche torrent Docker auch immer das sind) mal anfragen und / oder mal schauen ob es bereits passende Variablen gibt, steht meist in der Docker Beschreibung.

Beispiel in diesem Fall (wenn es lsio ist)

https://github.com/linuxserver/docker-qbittorrent/pkgs/container/qbittorrent

image.png.712a0c3c21f35f5628da8506ea1444ae.png

https://hub.docker.com/r/linuxserver/qbittorrent

image.png.ac2116f9272d7fac2b2e8aedbe9ffae7.png

wenn man dem "here" noch followed, bekommt man es sogar erklärt ;)

wenn man dann kurz schaut was bedeutet <-e> ... ist eine Variable (enviroment Variable)

jetzt nochmals zu dem Punkt warum man den Docker angeben sollte, nicht jeder Docker unterstützt das ... daher ist "deine" Lösung passend zu "Docker xyz".

wobei hier diese Variable sogar schon angelegt war (hidden) und vordefiniert war, du hast jetzt die "mask" geändert, wenn Sie nicht vorhanden gewesen wäre, hättest du diese einfach auch ergänzen können ...

image.thumb.png.b66c73f40b0aa5d69f0c972b1d6fd4e9.png

hat mich einige Stunden gekostet das herauszufinden :(. 

dann hoffe ich mal du hast was mitnehmen können wenn du das nächste mal an so etwas hängst, aber nochmals der Hinweis, immer schauen was der Docker Maintainer hergibt, die meisten sind recht gut dokumentiert ... der Docker muss das auch können ... daher der Hinweis, schau in die Dokumentation ;)

• Author

Ich sollte evtl erst mal erwähnen das ich keinen Plan von Linux habe und meine ganzen Einstellungen so gut wie alle von Youtube Videos oder sonstigen Anleitungen sind. Davor hatte ich ein OMV System und bin dann zu unraid weil es einfacher ist.. sobald ich aber sonderdinge aufkommen hänge ich sozusagen in der Luft.

Deswegen muss ich mir alles über google ersuchen oder sonstiges durchforsten, das nächste wäre mein recht bescheidenes englisch (Schule vor 30 Jahren letzte mal).

16 hours ago, alturismo said:

es wäre nett gewesen wenn du zumindest dazu schreibst welcher Docker ... ich gehe jetzt mal von lsio aus

da gings direkt los, was zum geier ist die Abkürzung Isio 🤷‍♂️😁? google hat mir dann linuxserver.io verraten.. ja es handelt sich um das von linuxserver.io

grafik.png.6a635716541245c9de2d14837bada67a.png

das verlinkte dockerhub und github hatte ich mir beides angeschaut, dort habe ich hauptsächlich nach UID/GID (wie von dir geschrieben) geschaut und eigentlich nur herausgefunden das man diese werte bei Unraid nicht ändern sollte.. das da umask auch dazugehört hab ich erst viel später wo anders herausgefunden. Hab dann einfach angefangen nach Nobody rechte ändern usw gegoggelt und bin am ende doch ans ziel gekommen..

16 hours ago, alturismo said:

dann hoffe ich mal du hast was mitnehmen können wenn du das nächste mal an so etwas hängst, aber nochmals der Hinweis, immer schauen was der Docker Maintainer hergibt, die meisten sind recht gut dokumentiert ... der Docker muss das auch können ... daher der Hinweis, schau in die Dokumentation ;)

hab ich versucht, leider wie oben schon geschrieben sinds noch böhmische Dörfer.. werdens ehrlich gesagt auch bleiben - das was ich brauche/möchte suche ich mir zusammen, viel über den Tellerrand schau ich nicht... bzw kann ich auch nicht weil ohne gescheites Englisch ist das leider auch zum scheitern verurteilt..  wie alles zusammenhängt komm ich eh nicht dahinter weil ich zu weit weg bin vom Grundwissen.

VIelen Dank dir für deine Erklärgeduld und einen schönen Abend :)