Jump to content

Festplatte erweitern, bitte um Hilfe.


Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute, 

ich habe ein Unraid System am laufen wo ich Platten für Plex angelegt habe. 
Ich möchte jetzt den Speicher erweitern sodass mehr auf die Platten passt. Gerne auch so das eine Platte davon als Sicherheit dient um ggf. bei einen Ausfall Daten rekonstruieren zu können.

Wie muss ich am einfachsten vorgehen um den Speicher für Plex zu erweitern. 
Ich würde mir eigentlich gerne eine 8TB Platte kaufen, einbauen und gut ist. Aber geht es so einfach ? 

Ich bin mir aber sicher das ich in den Einstellung bzw. Erstellen der Platten und Partition da irgendwas falsch gemacht habe bzw. es eigentlich besser gehen würde. (ZFS oder was auch immer)

Screenshot2024-07-03192906.thumb.jpg.267ce9687a30575d719c7ecdb6f31d17.jpg

Edited by Holyasgard
Link to comment
1 minute ago, Holyasgard said:

ich habe ein Unraid System am laufen wo ich Platten für Plex angelegt habe. 

als separaten Pool, warum .. wird seine Gründe haben ... 

 

4 minutes ago, Holyasgard said:

Wie muss ich am einfachsten vorgehen um den Speicher für Plex zu erweitern. 

als Anhaltspunkte zu deinen Fragen

 

 

5 minutes ago, Holyasgard said:

Ich würde mir eigentlich gerne eine 8TB Platte kaufen, einbauen und gut ist. Aber geht es so einfach ? 

im Array, ja, pool und Umstellung auf Redundanz, siehe obige Links

Link to comment

Hi, was hast du dir bei der Aufteilung deiner Festplatten gedacht? So ist das eher untypisch, daher einmal die Nachfrage.

 

Im allgemeinen packt man alle HDD's in das Array, wobei eine als Parität (dienst dem Ausfallschutz) genommen wird. Diese muss immer die grösste bzw. gleich groß wie die grösste Arrayplatte sein.

Da das Array bei Unraid nicht besonders "schnell" ist gibt es dann noch den "Cache" der dem Arraz vorgeschaltet als schneller Schreibpuffer dient und hier kommen somit SSD's bzw. NVME's zum Einsatz.

 

Will man dann sein Array mit mehr Speicherplatz versehen kann man nun einfach weitere Platten dazu packen, solange diese nicht grösser als die Paritätsfestplatte sind. Will man aber dennoch von der größere Platten verwenden, muss zuerst die Paritätsplatte gegen eine größere getauscht werden. Hierzu gibt es es schon gute Anleitungen, wie man dieses bewerkstelligen kann.

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute, 

ich ich habe mir ein paar Dinge gebackupt und gelöscht und jetzt würde ich gerne das Array erstmal löschen und irgendwie die Plex Platten als Array machen sowie die 2 Array Platten mit hinzufügen um den Speicher größer zu machen. 

 

Wie genau muss ich vorgehen "ohne Datenverlust" um die 2 Array Platten zu löschen und neu zu machen (Erstmal wegen Speicher ohne Parität) um dann meine Plex Daten dahin zu verschieben um dann am ende die vorhandenen Plex platten zum Array hinzuzufügen. Natürlich würde ich dann eine leere Plex Platte als Parität einfügen wollen. 

Kann mir jemand helfen zum Thema ? 

Bei dem Array scheinen aber Dinge enthalten zu sein die das System noch benötigt. Docker img. usw.... Kann man das nicht erstmal auf den Cache schieben ? 
Auf eine USB Platte kann man es jedenfalls nicht schieben. Er zeigt nur Disk2 an aber nur Disk leider nicht. 

Grüße

Unraid HDD Übersicht.png

Link to comment
2 hours ago, Holyasgard said:

Bei dem Array scheinen aber Dinge enthalten zu sein die das System noch benötigt. Docker img. usw.... Kann man das nicht erstmal auf den Cache schieben ? 

ja, unraid docs ist das beschrieben, siehe Link unter Anleitungen

 

wenn du wo hängst, sag Bescheid wo und man dir dann gezielt helfen.

 

ebenso wie du dann aus den 4 Platten ein neues Array machst

 

Vorgehensweise als Beispiel

 

1/ Docker / VM Dienst stop, Share settings anpassen, mover laufen lassen (alles relevante auf den cache schieben)

2/ new config, pools preserve (beibehalten), array neu machen mit den 2 vorhandenen Platten (Parity auflösen)

3/ Daten von Plex pool auf array schieben (mover, file manager, unbalance, ...)

4/ new config, cache pool preserve, die 2 freien Platten zusätzlich ins array aufnehmen

5/ die Daten welche auf der zukünftigen parity liegen auf die anderen 3 verteilen

6/ new config, cache pool preserve, array Platten neu zuweisen mit Parity

7/ Docker / VM Dienst wieder ON

 

Parity wird erstellt

 

bei Punkt 2 - 6 sollten halt hoffentlich keine Platten defekt gehen ... du hast da keine Redundanz ;) 

Link to comment

Also Docker habe ich ausgeschalten und VMs habe ich aktuell nicht. 
Was genau mit Share Setting gemeint ist weiß ich nicht. Aber ich verschiebe gerade von Disk2 alles auf den Cache. 

Was genau ist mit New Config und Cache bzw. pools preserve gemeint ? 

Die Kurzfassung ist leider etwas zu Kurz für mich. Sorry. 

Bei Anleitungen habe ich geguckt aber ich weiß nicht genau welche Anleitung das genau sein soll für meinen Fall. 

Grüße und Danke

Link to comment

Hmm, unter Appdata sind 4 Ordner die nicht verschoben werden. Es sind Ordner dabei die ich Aktuell nicht mal als Docker Aktiv habe bzw. irgendwelche Docker leichen bzw. Einstellungen. 
Da da aber auch ein Plex Ordner dabei ist, will ich nicht einfach die Daten löschen. 

 

Link to comment

Vielen Dank,

aktuell bin ich soweit das ich das Array leer gemacht habe und den Pool wieder gemountet habe. 
Jetzt spiele ich gerade alle Daten vom Pool auf das Array. Sobald es übertragen wurde muss ich dann den Pool  auflösen und zum Array hinzufügen.
Das ist der aktuelle Stand. 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...